Sonstiges

Film über Fotografen W. Eugene Smith kommt im Februar 2021

Der Film “Minamata”, in dem Johnny Depp den Fotografen W. Eugene Smith spielt, soll im Februar 2021 in die Kinos kommen.

Der Amerikaner W. Eugene Smith war einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Bilder während des zweiten Weltkrieges, später dokumentierte er das Leben von amerikanischen Stahlwerksarbeitern in Pittsburgh. Anfang der 70er Jahre entstand dann in Japan seine letzte große Reportage, im Rahmen derer er einen zunächst vertuschten Umweltskandal im Fischerdorf Minamata dokumentierte. Dort hatte eine Chemiefabrik in den 50er Jahren giftiges Quecksilber in eine Bucht eingeleitet, woran etwa 3000 Menschen starben und tausende schwere körperliche Schäden erlitten.

Um diese Dokumentation im Dorf Minamata dreht sich auch der gleichnamige Film, in dem Johnny Depp in die Rolle von W. Eugene Smith schlüpft. Der Film feierte im Februar 2020 bei den Filmfestspielen in Berlin seine Premiere und seit wenigen Tagen steht endlich fest, dass der Streifen im Februar 2021 in die Kinos kommen soll. Damit würde der Film auch für die geplante Oscar-Verleihung im April 2021 in Frage kommen. Depp wurde von der Presse für seine Verkörperung von W. Eugene Smith vielfach gelobt, gut möglich also, dass er als “Bester Hauptdarsteller” nominiert wird. Diese Ehre wurde ihm bisher drei Mal zuteil, bisher war er allerdings immer leer ausgegangen.

Mit welcher Leidenschaft, Besessenheit und Perfektion W. Eugene Smith seiner Arbeit nachging, macht vor allem sein Auftrag in Pittsburgh deutlich. Ursprünglich sollte Smith dort nur rund 100 Aufnahmen für ein Gedenkbuch anfertigen, er sollte rund drei Wochen bleiben. Schlussendlich verbrachte Smith aber fast ein Jahr in Pittsburgh und machte 22.000 Fotos. Das Projekt hat er nie fertiggestellt.

„Meine Aufgabe im Leben ist es, das Leben einzufangen. Das Leben, so, wie es ist. Ein echtes Bild, ungestellt und wirklich. Es gibt schon genug Schein und Täuschung“, so W. Eugene Smith 1936 in einem Brief.

Hier abschließend ein Trailer zum Film Minamata:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielleicht ein Film, für den sich der ein oder andere von euch interessiert?

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare