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Fotografie erleben in Köln: Foto Leistenschneider zieht in die Ehrenstraße 

Seit 125 Jahren ist Foto Leistenschneider eine beliebte Anlaufstelle für alle, die etwas mit Foto und Video zu tun haben. Jetzt öffnet der Fotofachhändler die Pforten einer 7. Filiale auf der Ehrenstraße 9 im Herzen von Köln. [Anzeige]

Eine gute Nachricht für Kölner Fotografen, denn bei Foto Leistenschneider findet sich ein breites Angebot verschiedenster Neu- und Gebrauchtware. Darunter zum Beispiel auch analoge Filme in unterschiedlichsten Ausführungen sowie gebrauchte Kameras. Für Liebhaber analoger Fotografie also ein spannendes Geschäft. Aber natürlich sind in den Auslagen des Händlers auch die neuesten Kameras großer und bekannter Marken wie Sony, Nikon, Canon, Panasonic und Fujifilm vertreten.  

» Alle Details zur Kölner Filiale findet ihr hier bei Foto Leistenschneider

Service vor Ort 

Gerade in Zeiten von immer mehr Onlinehändlern ist Foto Leistenschneider eine schöne Ergänzung für die Kölner Innenstadt. Um sich von diesen Händlern weiter abzugrenzen, erwarten euch bei Foto Leistenschneider auch noch weitere spezielle Serviceleistungen. So gibt es zum Beispiel ein Angebot zur Datenrettung. Gerade für professionelle Fotografen eine wichtige Möglichkeit, um unwiederbringliche Momentaufnahmen zurückzuholen.

Damit auch der Preis im Vergleich zum Onlinehandel nicht zum Problem wird, gibt es eine Bestpreis-Garantie: Kauft man einen Artikel und findet ihn im Verlauf von 4 Wochen bei Amazon oder einem lokalen Händler günstiger, bekommt man die Differenz ausgezahlt. Schnelle Warenverfügbarkeiten machen das Ganze noch einmal interessanter. 

Altes Unternehmen mit modernem Konzept

In der neuen Filiale soll es allerdings um mehr gehen, als ums reine Kaufen: Es geht darum, das Equipment hautnah zu erleben, in die Hand nehmen zu können und zu testen. In Zukunft sind zusätzlich auch noch verschiedene Experience Days unterschiedlicher Hersteller geplant, bei denen Experten der jeweiligen Marken ihre Produkte vorstellen. So wird jeder genau das finden, was er braucht, um seine Fototräume zu verwirklichen. 

Ihr sucht noch einen Anreiz, um die Kölner Innenstadt zu besuchen? In der Zeit der Eröffnung bietet Foto Leistenschneider ein besonderes Ankaufsangebot – dabei kann man alte Schätze loswerden und beim Kauf neuer Kameras profitieren. Mehr erfahrt Ihr vor Ort! 

Bekannte und neue Gesichter in Köln: Gute Beratung braucht ein gutes Team 

Bei allen Angeboten und Aktionen ist einer der wichtigsten Grundsätze für Foto Leistenschneider gute und persönliche Beratung. Um die zu gewährleisten, bildet der Fachhändler viele seiner Verkäufer selbst aus. Da die Filiale in Köln gerade erst öffnet, hat man sich tatkräftige Unterstützung aus den schon vorhandenen Filialen geholt: Mit den Verkäufern Benjamin Dombrowski und André Krützberg wechseln altbekannte Kompetenzen in die Kölner Filiale. Der neue Filialleiter Benedikt Hartmann hat schon einige Jahre Erfahrung in der Fotobranche und steht in engem Kontakt zur Geschäftsführung. So können Kunden auch in der neuen Filiale auf bewährte Beratung vertrauen. 

Beitragsbild: Benedikt Hartmann, Filialleiter Köln (links), Lukas Leistenschneider, Geschäftsführer (rechts) | © Foto Leistenschneider

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Michael M.

Als Kölner freut es mich, dass Leistenschneider hier bald auch mit einer eigenen Filiale vertreten ist. Ist nicht selbstverständlich, dass der stationäre Handel in der heutigen Zeit noch ausgebaut wird. Klasse!

Alfred Proksch

Sitze ich im jetzt privaten Studio vor dem Bildbearbeitungsrechner um meine RAW/DNG Dateien genauer zu betrachten – sortieren – löschen – speichern frage ich nicht danach ob fertige JPEG Bilder aus den Kameras besser wären. Mir macht es einfach mehr Spaß wenn ich mich nochmals mit dem Fototag beschäftigen kann.

Lese ich die verschiedene Gerüchte zu Patenten oder Rechtsstreitigkeiten welcher Objektiv Hersteller nun vielleicht doch DARF oder die große Sony Update Story freut mich mich die Nachricht das Leistenschneider eine Filiale in Köln aufmacht ungemein.

Bei mir auf dem Land hat der letzte Händler mit Fotozeug zugemacht. Es lag nicht an den Preisen oder dem reduzierten Warenangebot sondern an der Bereitschaft des Kunden Parkgebühren zu bezahlen besonders dann nicht wenn der Zustelldienst das Paket „umsonst“ vor die Haustüre legt und der Käufer innerhalb einer Woche ohne Angabe von Gründen das Gerät zurücksenden kann.

alex (der andere)

Bei mir auf dem Land hat der letzte Händler mit Fotozeug zugemacht Und das lag wirklich nur an Parkgebühren und der Bequemlichkeit? Woher weißt du das? Jetzt sag mir bitte nicht, „das hat er mir gesagt“. Demnach wundert mich das Argument „böses böses Internet“ natürlich recht wenig. Du sagst ja „auf dem Land“. Ergo kommen die Kunden wahrscheinlich nicht mal eben um’s Eck her, sondern müssen dafür auch gerne mal 20-30km oder gar noch weiter fahren. Und da würde ich mir auch überlegen, ob ich den Händler wirklich selbst einen Besuch abstatte, Sprit und Zeit verfahre etc. pp. um dann denselben oder vielleicht sogar höheren Preis zu zahlen. Der Händler hätte ja auch selbst einen kleinen Online-Handel eröffnen können, sodass die Kundschaft, die sonst weit fahren muss, eben auch über das Internet bestellen kann und der Händler liefert dann halt. Aber viele verweigern sich davor.. Ich hab das hier in meiner Stadt auch: Zwei Fotohändler. Beide mit stationären Laden, aber nur einer hat einen Online-Handel. Und jetzt rate mal, welcher Laden blüht? .. der andere Händler nimmt derweil auch gerne mal das 3-fache für Zubehörartikel im Vgl. zum Händler 2km weiter. Und seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist es, allen Kunden zu… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Hallo alex (der andere)

kein Wort davon das Internet BÖSE ist. Welch eine Unterstellung! Kein Händler kann diese unglaubliche Vielfalt an Produkten des Online Handels bieten.

Das selbe Phänomen (Betriebsschließungen) beobachte ich bei ländlichen Gastwirtschaften, sogar bei welchen mit sehr gutem Ruf. Die Gründe dafür sind mannigfaltig.

Meines Erachtens findet momentan eine tiefgreifende Umstellung unseres gesamten Wirtschaftssystems statt – nicht mehr und nicht weniger. Sie wird auch vor „studierten Schlips Trägern“ nicht halt machen. Wir werden Nachrichten vom Avatar vorgetragen bekommen – die Rechtsprechung könnte locker KI übernehmen – und vieles andere mehr.

Wer jetzt die passende Mischung/Lösung für seinen Betrieb findet überlebt – ansonsten Pech gehabt!

Fotografie im herkömmlichen Sinn ist schon lange eine Nische, alles was sofort in den nächsten Sekunden „geteilt“ werden kann ist angesagt. Die Fotoindustrie stellt sich momentan auf diese neue kreative Kundschaft um. Zukünftig wird es keine Superboliden in großen Stückzahlen geben – wohl aber Milliarden noch bessere Smartphone. Bereits heute gut in den Märkten zu beobachten wenn man die Quadratmeter Verkaufsfläche der Fotoabteilung mit denen der Mobilfunkanbieter vergleicht.

Alfred Proksch

Um bei erfolgreichen Fotohändlern zu bleiben.

Sehe ich mir die Verkaufsportale genauer an fällt auf das fast alle ähnlich gestrickt sind. Des weiteren und noch auffälliger sind die Hersteller „gesponserten“ Angebote.

Der Händler kann sich dranhängen und einige seiner eigenen Stärken mit anbieten. Bei Photografix werbenden Händlern sehe ich was Sache ist. Das finde ich positiv.

Die Gerüchteküche liefert den Chili für uns Foto/Video Anwender – herrlich was dann bei den Kommentaren abgeht.

Thomas W.

Benedikt Hartmann war die letzten Jahre im Leica-Store im Leitz-Park Wetzlar und dort sehr erfolgreich und beliebt; er hat dort in der Corona-Zeit die Information mit gut gemachten Videos etabliert („Live aus dem Leitz-Park“); sehr schön für Leistenschneider, schade für Wetzlar

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