Fujifilm Kameras

Fuji GFX 100: Offizielle Präsentation am 23. Mai 2019

Fujifilm wird in Kürze die bereits in Aussicht gestellte GFX 100 vorstellen. Diese DSLM wird mit einer Auflösung von 102 Megapixeln arbeiten.

Mit APS-C- und Mittelformatkameras zum Erfolg

Fujifilm geht ganz bewusst einen anderen Weg als Canon, Nikon, Sony und Panasonic. Der Hersteller meidet bewusst den extrem hart umkämpften Bereich der spiegellosen Vollformatkameras und versucht stattdessen mit erstklassigen APS-C-Kameras und Mittelformatkameras zu überzeugen. Vor allem im Segment der Mittelformatkameras ist die Konkurrenz auch überschaubar und Fujifilm versucht, mit immer kompakteren Kameras und niedrigeren Preisen neue Kunden zu gewinnen.

Die neuste spiegellose Mittelformatkamera soll aber weder mit kompakten Abmessungen noch mit einem niedrigen Preis überzeugen, im Gegenteil. Die Fuji GFX 100 soll vielmehr das Flaggschiff der Reihe werden und mit einer herausragenden Bildqualität und beeindruckenden Spezifikationen punkten.

GFX 100: Das finale Erscheinungsdatum

In Aussicht gestellt wurde die Fuji GFX 100 bereits auf der photokina 2018 im vergangenen September, nun scheint aber festzustehen, wann die finale Präsentation der Kamera erfolgen soll. Die Webseite Fujirumors berichtet nämlich, dass die GFX 100 am 23. Mai 2019 endgültig vorgestellt werden soll. Wir müssen uns also voraussichtlich nur noch rund drei Wochen gedulden, bis Fujifilm alle Details der neuen DSLM enthüllt. Und möglicherweise wird es am 23. Mai dann auch neue Infos zu kommenden Objektiven für die GFX Reihe geben.

Bisher weiß man über die GFX 100, dass sie mit einer Auflösung von 102 Megapixeln arbeiten wird, dass ein Phasenerkennungsautofokus und ein 5-Achsen-Bildstabilisator zum Einsatz kommen werden und dass sich Video in 4K mit 30 fps in 10 Bit aufnehmen lassen werden. Der Preis der neuen Mittelformatkamera soll bei ungefähr 10.000 Euro liegen.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
77 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare