Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji News 2015: Ausblick auf die kommenden Monate

Mit welchen Fuji News 2015 können wir in den kommenden Monaten rechnen? Unser ausführlicher Ausblick.

Fujifilm konnte im letzten Quartal recht gute Zahlen vorlegen, was zum einen mit dem Erfolg der X-T10 (das ist die letzte große Neuheit des Unternehms) zusammenhängt und zum anderen auf die Instax Sofortbildkameras zurückzuführen ist – diese verkaufen sich nämlich ganz fantastisch, wie man zum Beispiel an dieser Bestsellerliste von Amazon erkennen kann.

Fuji News 2015

Bei den kommenden Fuji News 2015 darf man sich zunächst einmal keine Hoffnungen machen, dass es irgendwo Gerüchte zu einer Vollformatkamera geben wird. Fujifilm hat nämlich kürzlich wieder in einem Interview erklärt, warum man sich nicht auf den Vollformat-Bereich konzentrieren möchte.

X-T2 und X-Pro2

Vielmehr werden wir es in den nächsten Monaten möglicherweise mit zwei spiegellosen Flaggschiffen, die jeweils mit einem APS-C-Sensor ausgestattet sein werden, zu tun bekommen. Zum einen wird das wohl die Fuji X-T2 sein, zum anderen die Fuji X-Pro2. Gehen wir davon aus, dass eine oder sogar beide Kameras noch im Jahr 2015 präsentiert werden? Nein, eigentlich nicht. Allerdings soll die X-Pro2 wohl im Januar 2016 auf den Markt kommen und die X-T2 wird dann angeblich nach der X-Pro2 auf den Markt kommen – irgendwann im Laufe des Jahres 2016 also. Das heißt beide Kameras werden in diesem Jahr nach dem jetzigen Stand der Gerüchte wohl keine allzu große Rolle mehr spielen, wobei es sicherlich noch einige Gerüchte zur X-Pro2 geben wird.


Update, 23. Oktober 2015: Das Erscheinungsdatum der X-Pro2 im Januar 2016 wird immer wahrscheinlicher, denn die Kamera wurde inzwischen offiziell registriert und es ist auch ein erstes Bild aufgetaucht.


X70

Welche Kamera aber definitiv noch im Jahr 2015 auf den Markt kommen könnte, ist die Fuji X70, hierbei handelt es sich um eine kleine und etwas abgespeckte Version der X100. Mit dieser X70 würde man also einen ähnlichen Weg einschlagen, wie man es mit der X-T10 im Vergleich zur X-T1 schon getan hat.

X-E3 und Mittelformatkamera

Hin und wieder findet man auch Fuji News zu einer X-E3 oder einer Fuji Mittelformatkamera und beide könnten früher oder später unter Umständen auch auf den Markt kommen – dann aber vermutlich nicht mehr im Jahr 2015.

Zusammenfassung

Die beiden großen Fuji Neuheiten, die auf uns zukommen, sind die X-T2 und die X-Pro2. Beide werden aber voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Vielmehr scheint eine Präsentation der Fuji X70 realistisch zu sein. Zu einer X-E3 gibt es noch keinerlei Informationen und die Fuji Mittelformatkamera, zu der immer mal wieder handfeste Gerüchte auftauchen, wird wohl ebenfalls nicht mehr in diesem Jahr vorgestellt werden.

Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer kleinen Artikelserie, in anderen Artikeln haben wir uns auch mit anderen Herstellern beschäftigt. Hier geht es zur Übersicht aller Artikel innerhalb der Serie.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 23. Oktober 2015

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren