Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji X-T10: Neue DSLM von Fujifilm im Anmarsch?

Fujifilm arbeitet Gerüchten zufolge an einer X-T10 – einer abgespeckten Version der X-T1. Wann die neue Kamera auf den Markt kommen soll, ist noch unklar.

Neue Fuji X-T10

Schon seit einiger Zeit geistern Gerüchte zu einer günstigen Version der Fuji X-T1 durch die Medien. Nun wird das Ganze ein kleines bisschen konkreter, denn mehrere Quellen haben gegenüber Fujirumors bestätigt, dass diese abgespeckte X-T1 auf den Namen X-T10 hören soll. Das würde irgendwie Sinn machen. Insgesamt soll die neue Kamera als Konkurrenzprodukt zur Olympus OM-D E-M5 Mark II positioniert werden.

Welches ist der richtige Weg für Fuji?

Konkrete Gerüchte zu den technischen Daten dieser X-T10 gibt es noch nicht, doch Fuji könnte schon alleine wegen der Namensgebung vom Erfolg und der Beliebtheit der normalen X-T1 profitieren. Ob diese X-T10 allerdings die Kamera ist, die sich die Fuji Kunden wirklich wünschen, ist eine andere Geschichte. Die Gemeinde wartet sehnlichst auf die X-Pro2, die ja vermutlich im Laufe des Jahres vorgestellt werden soll, sowie auf weitere High-End-Kameras wie die X-T2 oder die X-E3 mit elementaren Verbesserungen. Natürlich brauchen auch die Einsteiger entsprechende Modelle, doch wäre das wirklich der richtige Weg für Fuji, verstärkt diesen Markt bedienen zu wollen? Oder sollte man sich auf wenige und dafür richtig gute High-End-Kameras konzentrieren? Keine einfache Entscheidung! Mal sehen, welchen Weg Fuji in den nächsten Monaten einschlagen wird.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Du schreibst mehrfach von einer „Olympus OM-D E-M10 Mark II“.
    Auch wenn diese sicherlich auch irgendwann kommen wird, ist hier nicht eher die gerade veröffentlichte „Olympus OM-D E-M5 Mark II“ gemeint?