Fujifilm Kameras

Fuji X-T4: Bessere Akkulaufzeit und neuer EVF?

Neue Gerüchte deuten an, dass die Fujifilm X-T4 mit einer besseren Akkulaufzeit und einem neuen elektronischen Sucher ausgestattet sein könnte.

Große Fuji Präsentation Anfang Februar

Die Präsentation der Fuji X-T4, Fuji X100V und Fuji X-T200 rückt näher, in gut zwei Wochen sollen die drei neuen Kameras offiziell vorgestellt werden.

Was die größte Neuerung der Fuji X-T4 werden wird, das haben verlässliche Quellen bereits bestätigt. Die neue DSLM soll nämlich einen beweglichen Sensor und somit einen 5-Achsen-Bildstabilisator erhalten, wie man ihn auch von der X-H1 oder den spiegellosen Systemkamers anderer Hersteller kennt.

Bessere Akkulaufzeit und neuer EVF?

Zu dieser ersten wichtigen Info gesellen sich nun weitere Gerüchte in Bezug auf die technischen Daten. Die Gerüchte stammen von einer anonymen Quelle und haben dementsprechend weniger Bedeutung, doch in der Vergangenheit haben sich auch solche Informationen oftmals schon als wahr herausgestellt.

Der anonymen Quelle zufolge wird die Fuji X-T4 neben dem IBIS noch zwei andere wichtige Neuerungen erhalten. Zum einen soll die Akkulaufzeit der Kamera länger ausfallen, zum anderen soll sie einen neuen elektronischen Sucher erhalten.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Fujifilm sich bei der Entwicklung der X-T4 mit dem Thema Akkulaufzeit beschäftigt hat. Das ist schon seit längerer Zeit ein Kritikpunkt und Hersteller wie Sony haben mit Kameras wie der A7 III bereits vor zwei Jahren vorgemacht, wie die Akkulaufzeit einer aktuellen DSLM auszusehen hat.

Ob Fujifilm den Sucher der X-T4 erneuern wird, halt ich da schon für fraglicher. Der mit 3,69 Millionen Bildpunkten auflösende EVF der X-T3 könnte auch 2020 noch in neuen Kameras verbaut werden, ohne als veraltet zu gelten. Trotzdem gibt es gerade bei den elektronischen Suchern ja noch Spielraum für Verbesserungen, ausschließen würde ich einen neuen Sucher also ebenfalls nicht.


Update: Vor wenigen Minuten hat Fujirumors in einem neuen Artikel bestätigt, dass die Fuji X-T4 in der Tat einen komplett neuen Akku erhalten soll.


Quelle: Fujirumors

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
37 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare