Fujifilm Kameras Neuheiten

Fujifilm: Hybride Sofortbildkamera Instax Wide Evo vorgestellt

Die neue Hybrid-Sofortbildkamera will mit Retro-Charme und einem breiteren Bildformat punkten.

Die Instax Wide Evo soll laut Fujifilm analoge Haptik mit moderner Technik kombinieren. Optisch erinnert die Kamera mit ihrem nostalgischen Design tatsächlich an klassische analoge Kameras. Praktisch ist, dass die neue Sofortbildkamera auch als Smartphone-Drucker verwendet werden kann.

Ausstattung der Instax Wide Evo

Die Kamera wiegt ohne Filmkassette, Speichermedien und Objektivdeckel ca. 490 g. Sie ist mit einem 1/3-Zoll-CMOS-Sensor ausgestattet, der laut Fuji besser als der Sensor der Instax mini Evo sein soll. Außerdem besitzt die Sofortbildkamera einen 3,5-Zoll-LCD-Bildschirm, der eine einfache Bildkomposition und unkomplizierte Anpassung der Einstellungen gewährleisten soll.

Das neue 16-Millimeter-Weitwinkel-Objektiv (adäquat zum 35-Millimeter-Kleinbildfilm) bietet ein sehr breites Blickfeld und soll sich insbesondere zum Fotografieren von Landschaften, Gruppenfotos oder Reportagen eignen. Der Bildwinkel kann zudem bei Bedarf via Schalter von „Weitwinkel“ auf „Normal“ umgestellt werden. Der Normal-Modus ist für engere Bildausschnitte gedacht und eignet sich beispielsweise besser für Porträts oder Nahaufnahmen. Zur Brennweite des Normal-Modus macht Fuji keine exakte Angabe, doch es handelt sich vermutlich um eine Brennweite von ca. 23 mm (Kleinbildäquivalenz von 50 mm).

Darüber hinaus verfügt die Instax Wide Evo über ein Stativgewinde und eine USB-C-Ladeoption. Die Ladezeit des internen Akkus soll ca. zwei bis drei Stunden betragen. Der interne Speicher bietet Platz für ca. 45 Bilder und kann via Micro-SD erweitert werden. Ein Selbstauslöser und ein Selfie-Spiegel für unkomplizierte Selbstporträts sind ebenfalls mit an Board.

Einfaches Drucken

Um ein Bild auszudrucken, dreht man schlicht an der seitlich angebrachten Rückspulkurbel, die an Vintage-Filmkameras erinnert. Die Bilder erhaltet ihr im Format 108 x 86 mm und in einer Auflösung von 318 dpi. Praktisch ist, dass man die Instax Wide Evo via Bluetooth auch mit seinem Smartphone verbinden kann, um Handy-Fotos direkt auszudrucken.

Zudem hat Fuji mit WIDE Evo eine passende App angekündigt, die es euch unter anderem ermöglichen soll, die Bilder von anderen Instax Wide Evo-Besitzern inklusive ihrer Kameraeinstellungen anzuschauen.

Fotos mit Retro-Charme 

Die Instax Wide Evo bietet zwei Einstellräder mit je zehn Objektivmodi und Filmeffekten, was kombiniert 100 verschiedene Bild-Looks ermöglicht. Durch das Drehen am Objektivring kann die Intensität der Effekte individuell nach eurem Geschmack angepasst werden. Außerdem gibt es sechs sogenannte „Filmstile“, die euren Fotos laut Fuji eine cineastische Note verleihen. So wird den Bildern beispielsweise durch ein Datumsstempel oder schwarze Balken optional eine Prise Analog-Charme verpasst.

Preis und Verfügbarkeit

Die Fujifilm Wide Evo wird in Deutschland voraussichtlich ab dem 4. Februar 2025 zum Preis von 379,99 Euro erhältlich sein und ist bereits bei einigen Händeln vorbestellbar. Passend zur Fujifilm Instax Wide Evo gibt es auch eine entsprechende Kameratsche des Herstellers.

via: Fujifilm

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
MFPhoto

Jaja – 23mm Smartphone Superweitwinkel sind jetzt das neue „Normal“ – also das was dem natürlichen menschlichen Blickwinkel entspricht, was bis zu letzt 43mm waren (Formatdiagonale).
Bisher war alles was Fuji da produzierte viel zu klein im Ausdruck. Und auch jetzt sind 9×13 oder gar 10×15 noch einiges größer.
Entscheidend ist, was kostet das einzelne Blatt?
2,3 oder 4€?

Mirko

0.95€ das Blatt, bei Verpackungseinheit von 20 Blatt

MFPhoto

Danke dir – das scheint mir zumutbar!

Jürgen W

Ich hatte eine „Wide“, aber eine analoge, die ging leider sehr schnell kaputt.

Ich hatte auch eine „Square“, digital, die hatte eine lachhaft niedrige Auflösung von 1.920 x 1.920 px.

Hier werden es wohl 4.608 x 3.456 px, damit finde ich sie recht interessant!

Die Fotos selber sind bei Fuji im Wide-Format 99 x 62 mm, nur das Plastik selbst hat das Format 108 x 86 mm.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.