Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fujifilm: Photokina 2014 Rückblick

Unser photokina Rückblick zum Hersteller Fujifilm: Was wurde vorgestellt und wie muss man die Neuheiten insgesamt einordnen? 

Fujifilm gehörte zu den Herstellern, die ihre Neuheiten zeitlich gesehen schon vor der photokina vorgestellt hatten. Die Fuji X30 wurde beispielsweise schon Ende August enthüllt, doch im Grunde spielt das ja jetzt keine Rolle mehr – die Neuheiten sind da und das ist schließlich das Wichtigste.

Fujis Neuheiten von der photokina

Hier zunächst einmal die Fuji Neuheiten von der photokina im Überblick. Die Links führen zu separaten Artikeln mit mehr Informationen und Details zum jeweiligen Produkt:

Mit der X30 und der X100T hat Fuji zwei neue High-End-Kompaktkameras vorgestellt. Beide können als würdige Nachfolger von X20 und X100S bezeichnet werden, doch der ein oder andere hat sich von beiden Modellen vielleicht etwas mehr erhofft – was in keinster Weise heißt, dass die Kameras schlecht sind, denn das sind sie nicht. Gerade der Hybrid-Sucher der X100T ist äußerst interessant. Doch so richtig vom Hocker gehauen haben uns beide Modelle nicht.

Die X-T1 gibt es jetzt auch in Silber und mit einem neuen Firmware-Update. Das Update ist recht umfangreich ausgefallen, was natürlich klasse ist. Des Weiteren erscheinen zwei neue Objektive von Fujifilm quasi sofort, vier weitere sollen im Jahr 2015 folgen.

Fazit

Fujifilm hat auf der photokina 2014 in der Masse einige Neuheiten präsentiert, doch uns fehlt da ein richtiger Kracher. Dieser Kracher hätte zum Beispiel die X-Pro2 sein können oder eine wirklich innovative Verbesserung bei X30 und X100T. Auch finden wir es etwas schade, dass Fujifilm auch im nächsten Jahr keine Kamera mit Vollformat-Sensor auf den Markt bringen wird. Das hat das Unternehmen in Köln nochmals bestätigt. Insgesamt gibt es deshalb von uns die Note 2-3 für den diesjährigen Fuji Auftritt auf der photokina.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren