Fujifilm Objektive

Jetzt auch Fujifilm: Preiserhöhung für 34 Objektive

Fujifilm Japan hat angekündigt, dass am 1. November die Preise für 34 XF-Objektive angehoben werden – um bis zu 30 Prozent.

Preiserhöhungen bei Canon und Fujifilm

Preiserhöhungen bei Kameras und Objektiven waren in den letzten Monaten keine Seltenheit, erst kürzlich hat Canon Japan zum Beispiel angekündigt, dass in Kürze 19 Kameras und 42 Objektive teurer werden.

Jetzt hat der nächste große Hersteller eine Preiserhöhung angekündigt – Fujifilm. Auf der japanischen Webseite hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass ab dem 1. November 2022 die Preise für 34 XF-Objektive sowie zwei Telekonverter angepasst werden. So begründet Fujifilm die Preiserhöhung:

„Angesichts steigender Rohstoff-, Herstellungs- und Logistikkosten haben wir uns bemüht, die Kosten durch eine Verbesserung der Produktionseffizienz und durch Kostensenkungen aufzufangen, aber es ist schwierig, die Kosten allein durch unternehmerische Anstrengungen aufzufangen, weshalb wir Preisanpassungen vorgenommen haben.“

Diese Fuji Objektive werden teurer

Die Preise der Objektive werden laut Fujifilm zwischen 5 Prozent und 30 Prozent erhöht – das ist je nach Brennweite also eine saftige Preiserhöhung. Welche Objektive betroffen sind und wie hoch die Preiserhöhung im Detail ausfällt, hat Fujifilm in einem PDF-Dokument bekanntgegeben. Hier ein Screenshot des Dokuments:

Die rot umrandeten Spalten enthalten die neuen Preise (in Yen). Die linke der beiden Spalten zeigt den Preis ohne Steuern, die rechte Spalte den Preis mit Steuern. Links daneben werden die alten Preise angezeigt, auch jeweils ohne Steuern auf der linken und mit Steuern auf der rechten Seite.

Betrifft uns die Preiserhöhung auch in Deutschland?

Die Pressemitteilung stammt von Fujifilm Japan, im Pressebereich von Fuji Deutschland findet sich keine Mitteilung. Das könnte darauf hindeuten, dass die Preiserhöhung erstmal nur den japanischen Markt betrifft. Die Mitteilung an sich ist allerdings allgemein formuliert, dort wird nicht speziell auf „Fujifilm Japan“ oder den japanischen Markt verwiesen. Es würde uns also nicht wundern, wenn die Objektive bald auch in Deutschland teurer werden.

Quelle: Fujifilm Japan

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

da ich ja nun täglich, auf Empfehlung, in die Dusche pinkel und somit Wassergeld spare tut mir die Preiserhöhung nicht sooo weh, Hauptsache das Geld bleibt im Umlauf

Rawbert

Tägliche Dusche? Was für ein Luxus…

Mirko

nein nein, ich pinkel nur täglich in die Dusche ( vielleicht habe ich es auch falsch verstanden) geduscht wird nur noch 2x im Monat ansonsten täglich Waschlappen mit ökologischer Kernseife auf Empfehlung

Rawbert

Na dann is ja gut. Wir machen es ähnlich: es wird zwar nicht in die Dusche gepinkelt, dafür aber nur jeden 2. Montag gespült… Der Fuji-Objektive wegen.

Maratony

Lustig ihr seid. Viel Spaß beim Lesen ich hatte 🎉

Thomas Müller

Sag mal Maratony, hast Du Meister Yoda verschluckt?

Mirko

das ist natürlich auch ne Lösung….ach was tun wir alles für unsere geliebten Fuji`s 😎

tiger_powers

Spülen tue ich tatsächlich seit einigen Jahren (solang kein Festland) nicht mehr nach jedem Wasserlassen ;-).
Selbiges mit dem Duschen, das funktioniert einwandfrei 1x die Woche reicht volkommen, die Haut der Körper gewöhnt sich daran & eincremen ist seitdem icht mehr nötig. (ja die Haut fettet sich selbst)

Zum Glück hab ich mir das 18mm f1.4 wr schon Anfangs zugelegt & mein Kit (bestehend aus body & dieser Linse) ist komplett und wird mich hoffentlich wie meine gx85 + panaleica 15mm f1.7 viele Jahre begleiten.

ps.: Das mit dem sparen von Ressourcen wird anderswo schon lange umgesetzt (seit ich im Outback gelebt habe vor ~4 Jahren) ist das ganz einfach in meinem tägl. Leben „mit eingewandert“ und mir mangelt an nichts, auch nicht hier in Europa.

Ist auch sehr sinnvoll, Klimaschwindler hin oder her – jeder soll glauben was er mag aber Fakten sollte man sich doch mal zu Herzen nehmen.
Und wenn blöde Fragen kommen wie…du duscht nicht jeden Tag?!, Du isst vegan?!, u name it-> die beste Antwort die bis dato noch jeden zum Nachdenken gebracht hat:
“ jo, ich muss noch fahrn“ ps.: copyright – die AW ist geschützt 😉
Anyhow, pflanzliche Grüße & happy shooting
tiger_powers

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.