Kameras Nikon

Gerüchte zu neuer Nikon DSLM mit APS-C-Sensor

Nikon könnte Gerüchten zufolge an einer neuen DSLM arbeiten, die aber nicht mit einem Vollformat-, sondern einem APS-C-Sensor ausgestattet sein soll!

Vollformat vs. APS-C

Als Nikon vor vielen Jahren mit der 1er-Serie in den Bereich der spiegellosen Systemkameras eingestiegen ist, konnten die Kameras zwar mit viel Geschwindigkeit und kompakten Abmessungen überzeugen, doch schlussendlich konnten sich die Nikon 1 Kameras mit ihren kleinen 1-Zoll-Sensoren nicht durchsetzen.

Nun bietet Nikon die Z6 und Z7 an, spiegellose Systemkameras mit großen Vollformatsensoren. Das trifft den Zahn der Zeit, doch Vollformat-DSLMs haben auch Nachteile. So sind sie beispielsweise groß (vor allem die Objektive) und auch teuer.

DSLMs mit APS-C-Sensoren sind da ein spannender Mittelweg und Modelle wie die Fuji X-T3 oder Canon EOS M50 zeigen, dass solche Kameras auch mehr als gut bei den Kunden ankommen.

Nikon DSLM mit APS-C-Sensor?

Das scheint auch Nikon registriert zu haben, weshalb das Unternehmen neusten Gerüchten zufolge an einer spiegellosen Systemkamera mit APS-C-Sensor arbeitet. Das will zumindest die Webseite Nikonrumors von zwei voneinander unabhängigen Quellen erfahren haben. Auf den Markt kommen könnte die Kamera anscheinend schon in diesem Jahr.

Die Gerüchte sind zum aktuellen Zeitpunkt noch ziemlich vage, so sind auch noch keine genauen Details zu der Kamera oder zum Bajonett bekannt. Doch ich persönlich würde davon ausgehen, dass Nikon nicht nochmal ein neues Bajonett einführen wird. Es sind nach wie vor extrem harte Zeiten für die Kamerabranche und für Nikon würde es sich schlicht und einfach nicht lohnen, schon wieder ein komplett neues System zu entwickeln. So viele Kameras kann Nikon da gar nicht verkaufen, um die ganzen Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Trotzdem würde eine APS-C-DSLM mit Z-Mount ohne eigene Objektive natürlich nur teilweise Sinn machen. Man darf gespannt sein, ob an den Gerüchten etwas dran ist – und falls ja, welche Art von Kamera Nikon auf den Markt bringen wird.

Wie sollte eurer Meinung nach eine APS-C-DSLM von Nikon aussehen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
107 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare