Smartphones & Apps Sonstiges

Das sind die Gewinner der iPhone Photography Awards 2020

Um tolle Fotos zu schießen, braucht es nicht immer zwingend eine richtige Kamera. Wir zeigen euch 10 Gewinnerfotos der iPhone Photography Awards 2020.

iPhone Photography Awards 2020

Eine richtige Kamera, ganz egal ob Systemkamera oder Spiegelreflex, hat im Vergleich zu einem Smartphone unzählige Vorteile. Trotzdem: Die Kameras der Smartphones sind inzwischen so gut geworden, dass auch damit herausragende Bilder entstehen können. Das liegt auch daran, dass die Technik, die in einer Kamera steckt, ja nicht alleine für ein gutes Bild verantwortlich ist. Vielmehr braucht es einen Fotografen, der den Blick für das Besondere hat und der in der Lage ist, die Stimmung von besonderen Momenten einzufangen.

Und das ist auch mit einem Smartphone möglich, wie die Gewinnerfotos der diesjährigen iPhone Photography Awards unter Beweis stellen. Die “IPPA” werden nun schon zum 13. Mal vergeben und zeichnen außergewöhnliche Bilder aus der ganzen Welt aus, die mit einem iPhone geschossen wurden. Das muss im Übrigen kein neues iPhone sein, ganz im Gegenteil. In einer Kategorie hat sogar ein Foto gewonnen, das mit einem iPhone 4 geschossen wurde. Auch das zeigt nochmal, dass moderne Technik für tolle Fotos nicht zwingend notwendig ist.

Die 10 Gewinnerfotos

Doch kommen wir zu den diesjährigen Gewinnerfotos. Den “Grand Prize” hat in diesem Jahr Dimpy Bhalotia aus England für das Foto “Flying Boys” gewonnen, das mit einem iPhone X in Indien aufgenommen wurde:

© Dimpy Bhalotia | 2020 iPhone Photography Awards

Es folgen der erste, zweite und dritte Platz mit Bildern von Artyom Baryshau, Geli Zhao und Saif Bussain:

© Artyom Baryshau | 2020 iPhone Photography Awards
© Geli Zhao | 2020 iPhone Photography Awards
© Saif Hussain | 2020 iPhone Photography Awards

Zudem gibt es noch Gewinnerfotos in verschiedensten Kategorien. Wir wollen euch hier beispielhaft sechs Gewinnerfotos aus speziellen Kategorien zeigen, die uns besonders gut gefallen haben:

© Tu Odnu | 2020 iPhone Photography Awards
© Xiaojun Zhang | 2020 iPhone Photography Awards
© Kristian Cruz | 2020 iPhone Photography Awards
© Liu Dan | 2020 iPhone Photography Awards
© Fernando Merlo | 2020 iPhone Photography Awards
© Haiyin Lin | 2020 iPhone Photography Awards

Alle Gewinnerfotos der iPhone Photography Awards 2020 könnt ihr euch hier auf der offiziellen Webseite anschauen.

Welche Bilder gefallen euch besonders gut? Mein persönlicher Favorit ist das Foto von Fernando Merlo.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare