Kameras Objektive

Kameras & Objektive: Alle Neuheiten der 1. Jahreshälfte auf einen Blick

Die 1. Hälfte des Jahres 2020 ist überstanden. Zeit für eine Übersicht, welche neuen Kameras und Objektive in den letzten 6 Monaten vorgestellt wurden.

Auf in die 2. Jahreshälfte

Ja, ich habe hier bewusst geschrieben, dass die 1. Hälfte des Jahres “überstanden” sei. Denn viele würden aktuell wohl nichts lieber tun als die Zeit zurückzudrehen, um die vergangenen Monate noch einmal zu erleben – und zwar ganz ohne Coronakrise und die damit verbundenen Existenzängste und finanziellen Sorgen.

Auch die Kameraindustrie hat unter der Covid-19-Pandemie schwer gelitten. Trotzdem haben die Hersteller aber auch einige spannende neue Kameras und Objektive auf den Markt gebracht.

Welche das waren? Das wollen wir an dieser Stelle nochmal kurz zusammenfassen. Wir beschränken uns dabei auf die Kameras und Objektive der großen Hersteller, denn bei den Objektiven und all den Drittherstellern aus den asiatischen Ländern ist es selbst für uns schwer, immer jede kleine Neuheit im Blick zu behalten. Seht es uns also nach, wenn die Liste nicht absolut vollständig ist. Die wichtigsten Neuheiten sollten aber alle enthalten sein. Falls nicht: Hinterlasst einfach einen Kommentar, dann ergänzen wir die Liste.

Bisherige Neuheiten des Jahres 2020

Canon

  • Kameras: EOS-1D X Mark III, EOS 850D
  • Objektive DSLM: RF 24-105mm f/4-7.1

Fujifilm

  • Kameras: X-T4, X-T200, X100V
  • Objektive APS-C: XC 35mm f/2
  • Objektive Mittelformat: GF 45-100mm f/4, GF 30mm f/3.5

Hasselblad

  • Objektive: 45mm f/4

Laowa

  • Objektive: 9mm f/5.6 (Sony E-Mount, Nikon Z, L-Mount, Leica M)

Leica

  • Kameras: M10 Monochrom, S3

Nikon

  • Kameras: D780, D6, Coolpix P950
  • Objektive DSLR: 120-300mm f/2.8
  • Objektive DSLM: 70-200mm f/2.8, 20mm f/1.8, 24-200mm f/4-6.3

Olympus

  • Kameras: E-M1 Mark III

Panasonic

  • Kameras: G110
  • Objektive Vollformat: 20-60mm f/3.5-5.6

Pentax / Ricoh

  • Kameras: Ricoh WG-70
  • Objektive: 70-210mm f/4, 85mm f/1.4

Samyang

  • Objektive: 75mm f/1.8 (Sony E-Mount), 85mm f/1.4 (Canon RF-Mount)

Sigma

  • Objektive L-Mount: 100-400mm f/5-6.3, 16mm f/1.4, 30mm f/1.4, 56mm f/1.4
  • Objektive E-Mount: 100-400mm f/5-6.3

Sony

  • Kameras: ZV1
  • Objektive: FE 20mm f/1.8

Tamron

  • Objektive: 70-180mm f/2.8 (Sony E-Mount), 28-200mm f/2.8-5.6 (Sony E-Mount)

Tokina

  • Objektive: 85mm f/1.8 (Sony E-Mount)

Ausführliche Artikel zu allen neuen Kameras und Objektiven findet ihr auch stets in unserer Kategorie “Neuheiten”.

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare