Objektive Sony

Kommt endlich ein neues Sony E-Mount APS-C-Objektiv?

Es sind Gerüchte zu einem neuen E-Mount Objektiv von Sony aufgetaucht, welches speziell für APS-C-Kameras geeignet sein soll.

Vollformatobjektive und APS-C-Objektive

Vollformatobjektive kann man gleichermaßen an Vollformatkameras und APS-C-Kameras verwenden, ein APS-C-Objektiv hingegen kann ausschließlich an einer APS-C- und nicht an einer Vollformatkamera genutzt werden. Wozu also APS-C-Objektive kaufen, wenn man mit Vollformatobjektiven insgesamt flexibler ist?

Natürlich ist es ein Vorteil, dass man Vollformatobjektive gleichermaßen an Kameras mit APS-C- und Vollformatsensoren nutzen kann. Doch auch APS-C-Objektive haben nicht zu unterschätzende Vorteile auf ihrer Seite. So können sie beispielsweise wesentlich kompakter gebaut werden als Vollformatobjektive und gleichzeitig sind APS-C-Objektive in der Regel auch deutlich günstiger als Vollformatobjektive – bei ähnlich guter Bildqualität.

Neues APS-C-Objektiv für Sony A6000 & Co.?

Sony hat in den letzten Monaten den Bereich der APS-C-Objektive viel zu sehr vernachlässigt, da muss man nicht um den heißen Brei herumreden. Das Unternehmen konzentriert sich voll und ganz auf neue Vollformatobjektive, was für Nutzer einer A7 oder A9 natürlich eine tolle Sache ist, doch als Besitzer einer A6000 oder A6500 würde man sich mit Sicherheit mal wieder das ein oder andere neue kompakte APS-C-Objektiv von Sony wünschen.

Nun sind erstmals seit längerer Zeit wieder Gerüchte zu einem E-Mount APS-C-Objektiv von Sony aufgetaucht. Konkret hat Sonyalpharumors von einer verlässlichen Quelle erfahren, dass derzeit bei Sony wohl an einem 16mm f/1.4 APS-C-Objektiv gearbeitet wird. Wie weit die Entwicklungen dieses Objektivs fortgeschritten sind und ob es jemals auf den Markt kommen wird, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Doch zumindest scheint Sony an einem solchen Objektiv zu arbeiten. Hoffen wir, dass es früher oder später auch tatsächlich vorgestellt wird!

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare