Kameras Leica Neuheiten

Leica SL2-S für Fotografie und Videoproduktionen enthüllt

Leica nimmt mit der neuen SL2-S nicht nur Fotografen ins Visier, sondern möchte auch Kunden aus dem Videosegment gewinnen.

Leica SL2-S präsentiert

Videoproduktionen spielen in der heutigen Zeit für viele eine immer wichtiger werdende Rolle. In den letzten Jahren haben aus diesem Grund viele Hersteller ihre Kameras im Videobereich stark verbessert und höhere Auflösungen sowie umfangreichere Funktionen ergänzt.

Leica gehörte zuletzt nicht unbedingt zu den Herstellern, die für einen Videografen interessant gewesen wären. Mit der neu vorgestellten Leica SL2-S soll sich das nun grundlegend ändern, denn die Leica Camera AG hat nach eigenen Angaben ihre „vielseitigste Kamera für Fotografie und Videoproduktion“ entwickelt.

Vollformatsensor mit 24 Megapixeln, 25 fps

Aus technischer Sicht bietet die Leica SL2-S zunächst einmal einen 24-Megapixel-CMOS-BSI-Sensor im Vollformat. Die Kombination mit dem Maestro-III-Prozessor erlaubt in der Spitze eine beeindruckende Serienbildgeschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde, für eine unbegrenzte Zeit kann eine Geschwindigkeit von 9 fps gehalten werden. Beide Werte beziehen sich allerdings auf die Serienbildgeschwindigkeit ohne Autofokus-Nachführung. Mit kontinuierlichem Autofokus schafft die Leica SL2-S maximal 5 Bilder pro Sekunde. Das liest sich schon deutlich weniger beeindruckend als die sehr starken 25 fps.

Der Sensor ist beweglich gelagert und erlaubt ISO-Einstellungen bis hin zu ISO 100.000. Zudem gibt es auch einen Pixel-Shift-Modus, bei dem Einzelbilder zu einem hochauflösenden Bild mit 96 Megapixeln zusammengesetzt werden können.

Die wichtigsten Videofunktionen

Wenn man den Blick zu den Videofunktionen wandern lässt, dann bestätigt sich, dass die Leica SL2-S eine leistungsfähige Videokamera zu sein scheint. 4K- und Cine4K-Videos werden nämlich mit Leica L-Log Gamma und 10-Bit-Auflösung in 4:2:2 mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet. Eine zeitliche Beschränkung der Aufnahmezeit gibt es nicht. Weitere Videofunktionen möchte Leica bald mit einem Firmwareupdate nachliefern, dann soll zum Beispiel die HEVC-Videokompression für 10-Bit-Videos bis 4K / 60 fps unterstützt werden.

Interessanterweise verzichtet Leica bei der SL2-S auf ein bewegliches Display, auch wenn sich die Kamera ja unter anderem an Videografen richten soll, die ein flexibles Display in der Regel bevorzugen. Doch eine extrem robuste Bauweise war dem Hersteller am Ende anscheinend wichtiger. Grundsätzlich ist das Touch-Display 3,2 Zoll groß und löst mit 2,1 Millionen Bildpunkten auf. Der elektronische Sucher bietet derweil eine Auflösung von 5,76 Millionen Bildpunkten, eine 0,78-fache Vergrößerung und erlaubt eine Bildwiederholrate von bis zu 120 fps.

Selbstverständlich ist die Leica SL2-S aus Metall gefertigt und vor Staub und Spritzwasser geschützt. Die neue Vollformatkamera mit L-Mount ist ab sofort erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 4.500 Euro.

Eure Meinung zur Leica SL2-S?

guest
58 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
RaRö

Wenn die Leica im Video 4K mit 60 Bilder pro Sek. ohne zeitliche Begrenzung wirklich schafft, ohne zu überhitzen, wäre das ein absolutes Armutszeugnis für Canon.

Tommel

Erkläre doch mal bitte die Sache mit dem Armutszeugnis.

RaRö

Die Bedeutung können sie doch Googlen : „Beweis von Unfähigkeit“ oder „Beweis von Untauglichkeit“.
Ich gehe davon aus, dass sie wissen, das bei der R5 und R6 nach relativ kurzer Zeit von einer Video-Aufnahme die Kamera über eine längere Zeit blockiert wegen angeblicher Überhitzung.

joe

Was ist relativ kurze Zeit? Muss man das jetzt auch googlen? 8K bis 40Min ohne Überhitzen? Ok, welche KB Kamera kann das bis jetzt ausser der R5? Die R5 war nie als Ersatz für eine echte Videokamera konstruiert oder gedacht, sondern als Hybrid und B-Kamera und dafür ist sie – inzwischen – für die meisten die beste Wahl. Canon verkauft doch nicht eine perfekte Foto- und Videokamera für 4’000.-€, wenn übliche Filmkameras ab 6’000.- aufwärts kosten und wesentlich weniger können! Das ist ja wirklich naiv so was zu glauben! Auch Kamerafirmen verkaufen ihre Geräte ausschliesslich deshalb um damit Geld zu verdienen und nicht um Kameras an Bedürftige zu verschenken.

RaRö

Hallo joe,
die R5 soll nach ihre Aussage 8K bis 40min Video-Aufzeichnungen können ??
Die max. Aufnahmedauer der Kamera liegt doch nur bei 29min und 59sek.
 
Hier die Angaben von Canon die jedoch bei sommerlichen Temperaturen deutlich weniger sind.
 
Anhaltswerte zu den verfügbaren Auflösungen und Bildraten in Umgebungen mit 23 °C ab Kaltstart sind unten aufgeführt.
8K 30p
– Volle Sensorbreite: 20 Minuten
– Volle Sensorbreite RAW: 20 Minuten

4K 120p
– Volle Sensorbreite: 15 Minuten*1

4K 60p
– Volle Sensorbreite: 35 Minuten*2
 
*1 Bei Videoaufnahmen mit hoher Bildrate stoppt die Aufzeichnung nach 7 Minuten und 30 Sekunden. Zeigt die Pause an, nach der die Aufnahme fortgesetzt werden kann.
*2 Die Aufnahmedauer ist auf 29 Minuten 59 Sekunden beschränkt. Zeigt die Pause an, nach der die Aufnahme fortgesetzt werden kann.
 
 
Die Angaben zur Kühlphase bei 23 °C sind unten aufgeführt
8K 30p
– 10 Minuten Kühlphase ermöglicht ca. 3 Minuten Aufnahmezeit
– 20 Minuten Kühlphase ermöglicht ca. 8 Minuten Aufnahmezeit

4K 60p
– 10 Minuten Kühlphase ermöglicht ca. 10 Minuten Aufnahmezeit
 
  Interessant wär zu wissen, wie sich die Temperatur verhält wenn ich mehrere 5min Videos hintereinander aufnehme.

joe

Du hättest Dir die Mühe sparen können, ich kenne die Zahlen. Das sind Mindest-Angaben, ich rede von realen Tests! Und bei 29:59 drückt man kurz den Aufnahme Knopf und es geht weiter. Es gibt sogar Fotografen, die nur kurze „Takes“ machen und zwischen diesen „Takes“ die Kamera immer abschalten und erhalten dann insgesamt ohne jegliches Überhitzen mehrere Stunden in 8K, das Problem bei 8K ist aber gar nicht das Überhitzen, sondern die immense Datenmenge. Alleine schon deswegen tut sich das Niemand an 2Stunden in 8K zu filmen und dann zu verarbeiten. Schau auf Youtube, da sieht man sehr viele Tests die zeigen wie lange die Kamera in den jeweiligen Situationen aufnehmen kann.

Peter

Das Unterbrechen bei 29:59 ist mit das Nervigste was es gibt. Schon mal ein Konzert oder eine Aufführung gefilmt? Da fehlen dann halt mal ein paar Sekunden zwischendrin. Wenn ich überhaupt die Chance habe an die Kamera zum Wiederstart ranzukommen, Komplett inakzeptabel!

Thomas

Hallo. Ich filme nicht, aber die SL(2) lässt sich über die Leica-App in vielen Bereichen über ein gekoppeltes Smartphone fernsteuern. Ich denke, ein Wiederstart wäre so problemlos möglich. Bezüglich des Punkts, an die Kamera „ranzukommen“(?). Wie lange soll eine Fotokamera denn durchhalten? Ein komplettes Konzert/eine komplette Aufführung? Also mindestens 90 Minuten. Wie soll das gehen? Der Akku meiner SL2 zumindest hält ganz sicher nicht so lange. Wie verhält es sich denn da bei den anderen Herstellern? Da kann man theoretisch(!) mit einem Akku länger als – sagen wir mal – 30 Minuten in voller Auflösung filmen? Bei der Leica Sl2 besteht immerhin die theoretische Möglichkeit, sie an eine Powerbank zu hängen. Dann wird sie nicht nur geladen, sondern sie bleibt auch uneingeschränkt in allen Funktionen nutzbar. So wären theoretisch(?) sicher lange Aufzeichnungen möglich, steht die Kamera irgendwo und man kommt nicht „ran“; wobei ich das schon als sehr theoretisch erachte. Da könnte ich mir eher eine Verwendung bei Wildlife vorstellen, will man mit physischem Abstand irgend ein scheues Viech filmen. Aber wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit der anderen Hersteller bei den Fotokameras mit Videofunktion aus? Bei den Sonys beispielsweise? Denn was nützt es, wenn ich bemängel, dass man… Weiterlesen »

René Unger

Die A7SIII kann das besser.

joe

Wusste nicht, dass die A7SIII 8K kann und 4K HQ kann sie übrigens auch nicht! Und RAW kann sie nur extern. Würde ich ausschliesslich Video machen würde ich mir zwar eher die A7SIII kaufen als die R5, aber in dem Fall hätte ich dann sowieso mehrere Kameras. Dass Canon mit der R5 auf dem richtigen Weg ist und Sony mit der R5 kalt erwischt hat zeigt doch die Tatsache, dass Sony an einer A9 mit nahezu identischen Spezifikationen arbeitet. Ich bin sicher, dass sobald eine Sony mit 8K kommt es keine Diskussionen mehr geben wird ob 8K sinnvoll ist oder nicht. Wahrscheinlich wird die A9III 8K ohne überhitzen können, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nur extern!

lichtbetrieb

Der Beweis von Unfähigkeit wurde sehr anschaulich bereits hier in den Kommentaren (unfreiwillich?) erbracht. Danke für den Schmunzler.

BEN

Ich nehme stark an, auch die Leica wird überhitzen. Allerdings wahrscheinlich etwas später als eine Canon R5, da sie erstens kein 8K macht und zweitens wahrscheinlich noch ein besseres Wärmeableitungssystem hat, denn Leica baut halt vor allem teuer und solide, was viel Metall bedeutet und die Kamera beinhaltet sicher auch sehr gute Ingenieurskunst. Die Elektronik wird von Panasonic sein. Die aufgehobene Laufzeitbegrenzung bezieht sich sicher erstmal nur auf das 30 Minuten Limit, das hier aufgehoben wird. Das ist inzwischen auch bei Panasonic so, bedeutet theoretisch aber nicht, dass die Kamera nicht irgendwann überhitzt und abschaltet. Das müsste man in Tests feststellen. Trotzdem ist diese Kamera ein Traum, eine solide Arbeitskamera auch für rauhere Einsätze. Man kann sie zwar als Konkurrenz zur R5 sehen, weil sie sich im Preis ähneln. Mit 4500 wirkt dann die Leica gar nicht mehr so teuer. Allerdings fehlt ihr auch einiges zur R5, wie z. B. eben 8K. Man kann die Leica aber auch als Luxus Panasonic S5 sehen. Letztere birgt nahezu identische (auf meine erste kurze Einschätzung hin) Technik wie die Leica, allerdings für weniger als die Hälfte des Preises. Ein bewegliches Display würde mir aber doch sehr wichtig sein, wenigstens so, dass man in… Weiterlesen »

Alfred Proksch

AtomOS Ninja V oder der Atomos Sumo 19 On-Set sind die beweglichen Monitore für die Videoproduktion. Wer möchte denn auf einem komisch ausschwenkenden Kamera Display ernsthaft Videoqualitäten prüfen? Ich nicht! Gilt übrigens für alle Multifunktionsgeräte! Da kann ich doch gleich mit einem Smartphone drehen.

Aus dieser Überlegung heraus ist eine robuste Bauart mit festem Display zu bewerten!

Gabi

So ist es auch gedacht, denke ich. Sie wird ohnehin in ein personalisiertes Rig oder in einen Cage eingebaut.

BEN

Das nimmt ihr aber einiges an Flexibilität. Ich habe auch einen externen Monitor – Recorder, nutze den allerdings sehr selten. Muss man eigentlich in dem Fall auch nicht, weil die Kamera 10Bit 4:2:2 intern aufzeichnen kann. Ein Klappdisplay hätte also sehr vieles vereinfacht.

Thomas Bube

Die ist so schön

Philipp

Finde ich auch!

Thorsten

Vor allem schoen teuer, ich mag das Design gar nicht, sieht unpraktisch aus.

Thorsten

Ich fasse für mich zusammen:

  • Eine deutlich abgespeckte Panasonic S1
  • Zum doppelten Preis der S1
  • Ohne Klappdisplay, das geht für mich gar nicht (Fotos bodennah)
  • Wenig Direckttasten und auf den Bildern schaut es nach einem wenig ausgeprägten Griff aus.
  • Außerdem empfinde ich sie als ausgesprochen hässlich.

Eher für die Vitrine, denn als Werkzeug für Fotografen….

Jürgen Saibic

Hässlich und dann für die Vitrine?

Thorsten

Nicht für meine, nicht vorhandene Vitrine, meine Rohrzange liegt auch nicht in einer solchen

Charlie V.

Tja, LEICA ist M-System. Den Rest ihrer Kameras bekommt man sogar vom gleichen Hersteller für die Hälfte oder noch mehr. Außer einer Q oder dem M-System gibt es von dem Laden nichts, was andere nicht schon längst haben.

Thomas

Eine Zusammenfassung des Grauens. Es ist eine Leica. Und keine Panasonic. Ein Bentley ist auch kein aufgemotzter Volkswagen. Wer den Preis der Leica bemängelt, dem könnte man auch entgegen halten, dass man für die Hälfte des Preises der Panasonic die sehr gute Nikon Z6 erhält. Und nun? Klappdisplay. Jo. Wer ohne nicht kann. Auch Nikon D4/5/6 und die einstelligen Canons verbauen das nicht. Das geht mit maximaler Robustheit einher und der Vermeidung von Bruchstellen. Aber wie gesagt: wer ohne nicht leben und fotografieren kann. Es ist eine konsequente Philosophie der Fertigung. Fertig. Keine Direktasten? Die SL2 kann mit sechs Direkttasten frei belegt werden. Und zwar ohne, dass einem der Platz am Gehäuse aufgezwungen wird. Das, was einem wichtig erscheint, lagt man sich genau auf diese selbst gewählte Taste. Das ist nicht nur genial, das sorgt zudem mit den nicht beschrifteten Tasten dafür, dass die Kamera nicht wie ein Sponsorenleibchen der Tour de France- Fahrer aussieht. Aber auch so etwas ziehen sich ja Hobbyradler freiwillig an und sehen dann aus wie wandelnde Kasperlebuden. Wer tatsächlich mehr als sechs Direkttasten benötigt, der darf mir gerne erklären oder darlegen, für welche Funktionen er die dringend benötigt. Die Griffmulde der SL ist maximal funktional.… Weiterlesen »

Emil

Schön finde ich sie schon.

Gabi

Soll ich nun mein Sparschwein schlachten und diese geile Kamera kaufen? Mal abwarten, der Preis nähert sich langsam an mich an.

Thorsten

Kauf dir lieber eine besser ausgestattete S1 (besitze ich selbst) und mach vom Gesparten lieber eine schoene Reise zu tollen Motiven, oder geh x-mal fuerstlich Essen und bestell dazu richtig guten Wein.
Gemäß der alten, aber immer aktuellen philosophischen Erkenntnis, dass Erlebnisse glücklicher machen, als Besitz.

joe

Geld alleine macht nicht unglücklich! Kein Geld macht unglücklich! Frag mal welche in die keines haben!

Thorsten

Das ist wohl wahr. Aber wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, als es die Grundbeduerfnisse erfordern, macht es glücklicher, dieses Geld in Erlebnisse zu investieren, als in Besitz.

joe

Ne! sehe ich nicht so. Ich würde sagen sowohl als auch! Beides ist wichtig. Wer will den schon in einer IKEA möbilierten Wohnung leben, wenn er das Geld für mehr und besseres hätte? Und wer will immer zu Hause rumsitzen? Und was definierst Du als Grundbedürfnisse? Grundbedürfnisse sind (in der Ökonomie) definiert als zum (Über)Leben notwendig. Luxusbedürfnisse sind alles darüber hinausgehende. Dazu gehören auch schöne Autos, tolle Wohnung, schöne Reisen, tolles Abendessen im Luxusrestaurant….andere finden Zelturlaub in der Wildnis das Nonplusultra. Und das allerwichtigste für Menschen ist – neben der finanziellen Unabhängigkeit – Berührungen, Umarmungen, Nähe, all das was man zur Zeit vermisst, aber das gehört noch zu den Grundbedürfnissen.

Joachim

Sie ist wohl eine Versuchung wert. Das ist so eine Kamera fast fürs ganze Leben. Gefällt mir sehr. Nur Video brauche ich nicht.

Robin

Wer einen Hybrid für Stills und Video benötigt, zieht ernsthaft Leica in seine Überlegung?
Sony und Panasonic, beide mit Hybrid und Cinema.
Panasonic sogar mit der Option für Leica Glas.
Und wenn Canon so weiter voran schreitet, bieten sie ebenfalls eine Alternative.
Was bewegliche Monitore angeht und deren Robustheit, Olympus warb damit, dass selbst bei abgerissenem Monitor die Kameras weiter funktionieren.

Jürgen Saibic

Jetzt haben wir es auch amtlich von Leica. 24 MP reichen!

Robin

Der AF soll im Video-Modus so seine Probleme haben, wie bei Panasonic.
Las ich gerade in einem Vorab-Test.
Bemerkenswert.

Thomas

Schade. Kommt etwas zu spät. Habe meine SL für die 2 verkauft wegen des Bildstabi, der besseren Wetterfestigkeit, des strukturierteren Menus. Die 47 MP waren mir eigentlich relativ egal, die Bildqualität der SL war auch mit 24 MP super. Ne SL2 mit 24 MP wäre eigentlich genau meins gewesen.

Mirko

schön zu hören, hätte fast schon geglaubt das man mit einer SL garnicht nicht fotografieren kann ????

Thomas

Ja ja. Ich habe sogar Gerüchte vernommen, dass man ohne Augen-AF Portraits schießen kann, und dass eine Kamera ohne zweiten Kartenslot nicht automatisch implodiert. 😉 Ganz im Ernst: 24MP erachte ich noch immer als mehr als ausreichend, wenn die Eckdaten einer Kamera ansonsten stimmen. Ich hatte ja tatsächlich den direkten Vergleich; selbst die nun schon etwas betagte SL würde ich noch jederzeit wieder nehmen. Tatsächlich können die 47MP sogar ganz schön beim runterladen beispielsweise nerven, hat man in Jpeg und DNG aufgenommen. Speicherkarten und Festplatten sind dann echte Freunde. Klar kann man auch die Pana nehmen. Aber die Haptik und einige pfiffige Lösungen(Akkuwechsel/das Menu, die Bedienung in ihrer Schlichtheit ohne viele beschriftete Knöpfe..) der Leica ist schon toll. Muss jeder wissen, was ihm einerseits wichtig ist und was das Budget hergibt. Über Preis/Leistung muss man nicht reden, da weiß man, was einen erwartet. Andererseits bekommt man für Gebrauchtes auch immer nen guten Taler.

Gabi

Ich mag ja das SL-Design sehr gerne. Aber in diesem Fall hätte ich konsequenterweise das Leica Logo im Kreis auch schwarz ausgeführt.

Thomas

Das hat man sich wohl als Design-Alleinstellungsmerkmal für die Monochrom-Modelle ausgeguckt… 😉 Ich vermute, man hat den Schriftzug bei der SL2-S nur eingeschwärzt, damit man die beiden Modelle überhaupt optisch auseinanderhalten kann; die sind doch – soweit ich das sehen kann – ansonsten optisch 1:1 identisch.

Martin

Hallo Gabi und Thomas, man muss das puristische Design von LEICA mögen oder eben nicht. Die Produkte dieser traditionsreichen Marke hatten immer ein ganz eigenes „Gesicht“ und werden sich insofern auch immer von dem typischen Einerlei der Mitbewerber unterscheiden. Hinzu kommt der einzigartige Minimalismus in der Ausgestaltung der Bedienungselemente, der letztlich sogar in ein nicht klappbares Display mündet. Von vorn betrachtet stört mich das rote LEICA-Logo, auf das man als Endkunde nicht verzichten noch abwählen kann. Ich hätte es gern in mattsilber passend zum Auslöseknopf, aber dieses Bauteil steht dort nicht zur Verfügung. Immerhin wäre LEICA bereit, den Schriftzug nachträglich in weiß zu belegen, müsste die Kamera nach dem Kauf einschicken oder in Wetzlar direkt abgeben. In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf einige Informationen aus erster Hand hinweisen. Der neu entwickelter Sensor von 24,2 MP in der SL2-S stammt nicht von SONY, den Hersteller bzw. die Bezugsquelle wollte man aber nicht benennen. Diese Mitteilung gilt auch für den 47 MP Sensor in der SL2. Eine Baugleichheit mit den Produkten von PANASONIC ( S1 bzw. S1R ) bestünde nicht, dies betreffe vor allem den Bildprozessor und andere wesentliche Elemente. Die SL würde ausnahmslos in Deutschland nach den höchsten Qualitätsstandards gefertigt… Weiterlesen »

Thomas

Hallo. Wie ich nur einen Kommentar vorher schrieb: ich fotografiere mit Leica SL2 und Leica Q. Davor hatte ich die SL. Ich bin wohl ein klein wenig der falsche Adressat für die Ausführungen…;-)

Martin

Hallo Thomas,
ich habe nicht überlesen, dass Du mit Leica-Kameras arbeitest, sondern mich allein auf Deinen Hinweis bzgl. Schriftzug als Unterscheidungsmerkmal bezogen, den ich nachträglich im Werk belegen lassen kann, wenn er mich stört.
Dass Du Dich ansonsten besser mit Leica auskennst, davon gehe ich selbstverständlich aus.
Für einen Neukauf schließe ich Leica nicht aus, wobei ich zunächst überlege, ob ich mich evtl. für die SL2 oder SL2-S entscheiden sollte. Ich fotografiere in erster Linie und lege Wert auf höchste Bildqualität und diesbezüglich bin ich momentan noch unschlüssig, welche Kamera dafür die geeignetere wäre ?
Dazu würde mir ein erstklassiges Zoom-Objektiv 24-70/2.8 gefallen, das Leica aber leider nicht anbietet.
Mit Objektiven von Panasonic oder Sigma an einer Leica kann ich mich nicht anfreunden und bin insoweit noch unschlüssig.

Frdl. Gruß
Martin

Thomas

Hi. Ohne dass ich mit der SL2-S bislang fotografiert habe, ist sie von den technischen Daten her meiner Auffassung nach der perfekte Mix zwischen SL und SL2. Wenn man sich nur ein einziges Objektiv für die SL gönnen sollte, dann ist es das für ein Zoom unfassbar gute Leica 24-90mm f2.8-4. (Gute Gebrauchte um die 3K€. Aber eine Investition, die lohnt…)Dazu deckt diese Brennweite wirklich sehr viel ab. Von Leica nutze ich ansonsten noch zwei M-Festbrennen. Zwei Voigtländer -Festbrennen. Und drei Panasonic Lumix Objektive mit AF. Zwei der S Pro-Serie ( das 50mm f1.4 & das 70-200mm f4). Auch nicht wirklich günstige Objektive, aber immer noch deutlich günstiger als die Leicas. Auflösung ist super, an die Haptik der Leicas kommen sie jedoch nicht ran. Ein echter Killer-Budget-Tip ist das Panasonic Lumix 20-60mm f3.5-5.6. Klein, leicht, günstig. Für den Preis eine super Bildqualität, die Lichtstärke ist halt nicht so dolle. Aber sonst super. Zu den Sigmas kann ich nichts sagen, jedoch liest und hört man von der Art-Serie sehr viel gutes. Zuletzt: für um die zwei Mille bekommt man mtlw gute gebrauchte SL. Mir hat die bis vor einem halben Jahr noch sehr, sehr viel Freude bereitet. Offen gesagt, einen qualitativen… Weiterlesen »

Martin

Hallo Thomas, zunächst erst einmal vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen tendiere ich ja immer noch zu Nikon, wenngleich auch die verbesserten Versionen der Z-Kameras keine Option für mich darstellen. Ob und wann höherwertige Produkte nach meinen Vorstellungen vorgestellt werden, habe ich nicht zuverlässig ermitteln können. Aus diesem Grund rückt ein Wechsel zu Leica immer näher und ich tendiere inzwischen auch eher zu der SL2-S, weil ich 24,2 MP „sympathischer“ finde für Fotos, die ich bevorzuge und keine Vergrößerungen in Auftrag geben werde, die vielleicht 47 MP rechtfertigen könnten. An anderer Stelle hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich auf der letzten Fotokina nach meinem Frusterlebnis bei Nikon mit den Z-Kameras mich doch sehr schnell verabschiedet hatte und auf dem Heimweg an dem Leica-Stand vorbei kam und nach einem Blick durch den Sucher einer SL2 mit dem 24-90 eine ungeahnte Offenbarung empfand, die noch heute nachwirkt. Nun gehöre ich nicht zu denen, die so schnell die Pferde wechseln, aber ich ehrlich gesagt, doch sehr beeindruckt und wurde sehr nachdenklich, ob es richtig sei, Nikon weiterhin die Treue zu halten. Sobald mein Händler wieder öffnet, werde ich ihn bitten, mir eine SL2-S mit einem 24-90 für ein… Weiterlesen »

Thomas

Hallo Martin. Nikon. Ja. Damit verbindet mich eine lange Liebe. Neben meinen beiden Leicas nutze ich noch immer eine D4s mit bestimmt 20 Objektiven, da kam im Laufe der Jahre immer mehr zusammen und ich bringe es einfach nicht übers Herz, mich davon zu trennen. Die Nikon hat mich viele Jahre auf Reisen begleitet und dabei wirklich alles weggesteckt, von plus 40 Grad und Salz in der chilenischen Atacama bis minus 40 Grad im winterlichen Sibirien. Alles steckt diese Kamera weg, und das seit störungsfreien 350.000(!) Auslösungen. Da mich das Prinzip Spiegellos aber immer mehr reizte, ich jedoch eher skeptisch war – speziell was einen elektronischen Sucher betrifft – griff ich dann doch zu einer Nikon Z6. Eine phantastische Kamera mit mehr Stärken als Schwächen. Die Z6 bewog mich dann auch den Schritt zu Leica zu wagen; ein Blick durch den elektronischen Sucher – und es war passiert. Ein Wahnsinn. Daher war der Schritt zur SL2 für mich irgendwann die logische Konsequenz. Diese Kamera vereint meiner Auffassung nach so ziemlich alles, was ich an meiner D4s liebte und schätzte, verbunden mit der edlen Haptik einer Leica und den Vorteilen von Spiegellos.Der einzige echte Nachteil der SL-Reihe ist der maue Akku,… Weiterlesen »

Martin

Hallo Thomas, aufgrund meiner sehr engen und jahrelangen Kontakte zu Nikon und maßgeblichen Mitarbeitern fällt mir ein kompletter Wechsel zu Leica natürlich nicht ganz leicht. Ich hatte noch vor wenigen Wochen ein Gespräch mit dem Cheftechniker, der des Lobes voll war über die beiden Z II – Modelle und wollte mir eine Kamera zuschicken mit einem neuen 24-70/2.8, um sie ausgiebig testen zu können. Er kenne meine Ansprüche und sei nach internen Test´s sicher, dass ich mit der Bildqualität vollauf zufrieden wäre. Man habe die Kamera fast vollständig neu konstruiert und sie entspräche jetzt dem Qualitätsanspruch von Nikon. Das neue Objektiv bilde zudem hervorragend ab. Ich zweifle nicht daran, habe dennoch darauf verzichtet, weil mir die Umstände mit dem Verschicken zu lästig sind und man in der Krise auch nicht verreisen und vernünftig fotografieren kann. Wie sich Nikon zukünftig entwickeln wird und wann dort ggf. professionelle Hochleistungsgeräte im spiellosen Bereich auf den Markt kommen, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, was angesichts der angespannten finanziellen Situation wahrscheinlich auch nur der engste Führungszirkel im Konzern weiß. Leica ist ja ein renommierter und in der ganzen Welt hoch angesehener Traditionskonzern, der allerdings auch schon wiederholt, zuletzt 2005 am Abgrund stand. Ich… Weiterlesen »

Thomas

Hallo Martin. Wo steige ich nochmal ein? Am besten beim AF. Ja, das ist noch Luft nach Oben, ist man den unglaublich schnellen und treffsicheren AF beispielsweise der einstelligen Nikons gewohnt. Das schafft selbst die wirklich gute SL2 nicht. Ganz brutal kam das zum Vorschein, als ich vor einiger Zeit den Hund meines Patenkindes auf mich zulaufend im Sprung fotografieren wollte. Es klappte. Aber ich benötigte diverse Versuche mit allen möglichen Einstellungsänderungen. So etwas gehört mit zu den einfachsten Übungen meiner D4s plus dem ausgezeichneten Nikkor AF 70-200mm f2.8. Da freut es mich zu hören, dass Leica da mtlw schon an einer Stellschraube dreht. Ansonsten – den Akku hatten wir – ist die SL2 eine wirklich sehr, sehr gute Kamera. Ich vermisse auch kein Klappdisplay. Ich bin es ohne gewohnt und ich mag es genau so. Wenn es wirklich etwas gäbe, was ich mir wünschte, so wären es (bei Bedarf auf Tastendruck) beleuchtete Tasten. Das gefiel mir an den Nikons immer sehr gut. Selbst wenn man mit den Bedienelementen gut vertraut ist, erleichtert es im Dunkeln doch das Handling. . Natürlich wäre ein noch größerer Stromverbrauch das Resultat. Ansonsten: spontan nein. Alles gut so wie es ist. Bei Uhr und… Weiterlesen »

Martin

Hallo Thomas, danke erst einmal wieder. Ich freue mich über jede Antwort von Dir, zumal Du ja bereits über praktische Erfahrungen im Umgang mit der SL2 verfügst und ich die Zeit in der Krise nutzen möchte, mich auf den Kauf vorzubereiten. Als hätte mich bei meinem letzten Gespräch schon eine gewisse Vorahnung beschlichen, die meinen Entschluss befeuert hat, eine Leica zu kaufen, finde ich in der heutigen Mitteilung über Nikon darin eine gewisse Bestätigung. Ich hatte bei dem sehr langen Gespräch, das so völlig anders verlief, als meine jahrelangen Wahrnehmungen im Umgang mit den mir vertrauten Mitarbeitern, dass sich da etwas Wesentliches verändern wird. Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen und möchte auch keinen Vertrauensbruch begehen, aber ich habe gespürt, dass die ansonsten mir gegenüber an den Tag gelegte Offenheit nicht mehr vorhanden war. Von neuen Kameras war gar keine Rede mehr. Selbst zu dem Nachfolger einer D850 wollte man sich nicht äussern, von Z8 und Z9 wisse man nichts. Man hätte inzwischen 6 oder 7 neue Kameras und zahlreiche neue Objektive auf den Markt gebracht und sei demgemäß gut aufgestellt. Die Z6II und Z7II seien im oberen Bereich doch erstklassige Kameras. Meine Einwände über eine schwierige finanzielle Situation… Weiterlesen »

Martin

Hallo Mark,

danke für den Hinweis und Deine Bereitschaft für einen solchen Fall !

Frdl. Gruß
Martin

Thomas

Da steige ich doch gleich ebenfalls mit dem Dank für den Hinweis ein; Martin, für gepflegte Konversation bei Kaffee & Kuchen bin ich maximal empfänglich. Irgendwie hat das in Zeiten von Corona allerdings fast schon etwas dystopisches. Aber nur fast. Nikon. Ich gebe unumwunden zu, dass ich als normaler User ohne den Hauch von Insiderwissen noch vor drei Jahren etwa meinen gesamten Besitz darauf verwettet hätte, dass von den ehemals großen und traditionellen Marken lediglich Canon und Nikon überleben würden. Dazu vielleicht Hersteller von hochpreisigen Nischenprodukten wie Leica, Phase One oder Hasselblad, wobei Leica ja auch schon mehr als einmal in den Abgrund geschaut hat. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leica da die Kurve bekommen hat. Die Q hat sich für Leica wohl als das herausgestellt, was Porsche mit dem Cayenne geschafft hat. Einen Kundennerv zu treffen, den kaum jemand vorhergesehen hat. Möglicherweise ist es aber auch die Kooperation mit Huawei, mit der das Geld verdient wird, das Leica die Produktion ihrer Kameras in Wetzlar ermöglicht. Im Leitzpark war ich noch nicht, das steht in Post-Corona-Zeiten auch ganz oben auf meiner Agenda. Zurück zu Nikon: Ich kapiere es nicht. Was ist da bloß schief gelaufen? Mit der Z6… Weiterlesen »

Thomas

Noch ein Gedanke. Eine gewisse Kuriosität bei Leica ist der Umstand, dass man selbst nicht die getätigten Auslösungen aus den Metadaten heraus einsehen kann. Als ich meine SL gegen die SL2 in Zahlung geben wollte, war das natürlich ein Aspekt; da das so ziemlich das Erste ist, was Kaufinteressenten erfragen. Bei Nikon eine Sache von fünf Minuten: Foto machen. Hochladen. Eines der üblichen Programme zum Auslesen. Fertig. Nicht so bei Leica. Ein klein wenig Recherche im Netz brachte Klarheit: das kann(der Laie, vielleicht schaffen es versierte Informatiker) nur der Leica-Service. Grund? Keine Ahnung. Aber gut zu wissen, mich hat es zunächst nämlich fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich es wieder und wieder mit verschiedensten Programmen erfolglos versuchte- und einfach nicht verstand, was ich falsch machte oder übersah…..;-)

Martin

Hallo Thomas, ja, das unendliche und unerschöpfliche Thema, das immer wieder neue Fragen aufwirft, insbesondere dann, wenn es so intensiv zwischen uns diskutiert wird. Bei einem persönlichen Treffen ließe sich sicher noch viel mehr erörtern und klären, denn ich würde die neue Kamera auf jeden Fall mitbringen. Ich befürchte allerdings, dass es noch bis zum Sommer des kommenden Jahres dauern könnte, ehe wir uns verabreden könnten. Zu Nikon habe ich eigentlich alles schon gesagt, mit diesem Thema bin ich hier eingestiegen und habe so manche Verlautbarung unterdrückt, die mir anvertraut worden ist. Dass die einstige Nr. 1 in derartige Turbulenzen geraten könnte, hätte ich trotz einzelner fehlerhaften Produkte nicht für möglich gehalten. Ich hatte hier und da von Schwierigkeiten gehört, aber das ganze Ausmaß der Geldvernichtung durch falsche Entscheidungen habe ich nicht erfahren. Aber dass sich Kunden keine fehlerhaften Produkte für ihr schwer verdientes Geld andrehen lassen, wird wohl auch den Entscheidungsträgern nicht verborgen geblieben sein. Und solche Entwicklungen sind natürlich schädlich in einem beinharten Konkurrenzkampf unter den Mitbewerbern. Verlorengegangenes Vertrauen wiederherzustellen, das halte ich für ein ganz schwieriges und aufwändiges Unterfangen ! Es wird auch ohne Nikon weitergehen und ob Leica für alle Zeit bestehen wird, wissen wir nicht,… Weiterlesen »

Thomas

Hallo Martin. Ja, die Fotografie ist sowieso ein schier unerschöpflicher Quell an Diskussionsstoff. Herrlich. Ich bin wirklich gespannt, ob und wie Nikon diese wohl sehr ernste und existenzielle Krise meistern wird. Es bleibt spannend. Was meinen „Fuhrpark“ an Kameras und Objektiven betrifft, da bin ich schon ein wenig extrem. Das ist mir auch bewusst. Beim Thema HiFi ticke ich da ähnlich. Ist halt so .Ich vertrete da irgendwo die Direktive: kauf dir nicht gleich das Spitzenmodell, nachher magst du die Marke nicht. So kam ich (digital) zunächst also von Olympus zu Nikon. Von Nikon APSC zu Kleinbild. Von Kleinbild-Mittelklasse (D750) schließlich zu den einstelligen D. Wobei das wiederum auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich irgendwann mehr durch Zufall in der Sportfotografie gelandet bin. Durch eine langjährige Freundschaft zu seinem Vater verbunden(der mich selbst vor vielen Jahren trainierte), mache ich die Fotoarbeit für einen erfolgreichen Profiboxer am Ring bei seinen Kämpfen. Lange Geschichte, nur als Einstieg zur Erklärung, warum eine D4/D4s irgendwann unumgänglich erschien. Workflow, Serienbildgeschwindigkeit, Robustheit ,Autofokus – nichts, wirklich nichts schlägt die einstelligen Ds bei der dynamischen Sportfotografie. Und die Objektive hatte ich schon alle! DAS ist dann halt der Vorteil, „dient“ man sich innerhalb eines Herstellers quasi… Weiterlesen »

Thomas

Noch eine Bemerkung: ist ja fast ein wenig peinlich zuzugeben, aber zum Videomodus kann ich tatsächlich NULL beisteuern. Ich weiß wie er funktioniert. Ende. Weder mit der SL noch mit der SL2 habe ich bislang auch nur eine Sekunde gefilmt. Video ist einfach nicht mein Ding. Es interessiert mich nicht. Aber falls(!) ich mal filmen müsste, weiß ich, dass die SL2 das wohl ganz anständig könnte. Ist wie mit ner Uhr mit 300 Meter Wasserdichtigkeit, obwohl man kein Berufstaucher ist… aber WENN… dann könnte man so tief. 😉

Thomas

Danke für die Antwort, Mark. Kann es ursächlich sein, dass ich, je nachdem ob ich von Tablet oder vom PC schreibe, zwei unterschiedliche (das hat keinen speziellen Grund..) Mailadressen eingetragen habe? Frohe Festtage. ????????

Martin

Hallo Thomas, nach 7 Tagen Unterbrechung möchte ich mich mit einer Zwischenbilanz meiner Aktivitäten zurückmelden, wenngleich ich trotz intensiver Bemühungen leider immer noch nicht das erreicht habe, was ich erzielen wollte. Ich habe zwar viele Informationen zur Leica SL, weniger zur SL-S erhalten, die unter dem Strich eher gemischte Gefühle in mir ausgelöst, als mein Kaufinteresse verstärkt haben. Die nachfolgenden Informationen stammen allesamt von dritter Seite, ich konnte bisher dazu nicht beitragen, weil die SL-S nicht zur Verfügung stand. Mein Händler erklärte die Kamera anhand ihrer technischen Daten, lobte immer wieder deren gute Verarbeitung und die hervorragende Bildqualität wegen der erstklassigen Objektive und bot an, mir seine einzige SL mit einer Festbrennweite mal für ein paar Stunden auzuleihen. Darauf bin ich nicht weiter eingegangen, weil ich ausdrücklich von einer SL-S mit einem Zoomobjektiv 24-90 gesprochen hatte und er die Meinung vertrat, dass beide Kameras durchaus vergleichbar seien und sich kaum von den hochwertigen Produkten der übrigen Hersteller wie Sony, Nikon und Canon unterscheiden würden. Diese „Beratung“ hatte mich schon sehr enttäuscht, aber mehrere Telefonate mit Leitz in Wetzlar konnten mich ebenfalls nicht zufriedenstellen. Ein weiterer Händler, bei dem ich noch nie zuvor gekauft hatte, war zu der von mir begehrten… Weiterlesen »

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.