Marktgeschehen

Marktanteile 2019: Canon weltweit die Nr. 1, Sony überholt Nikon

Canon hat im Jahr 2019 die weltweiten Marktanteile ausgebaut und bleibt die unangefochtene Nr. 1. Gleichzeitig wurde Nikon von Sony überholt.

Die Marktanteile der Kamerahersteller

In unregelmäßigen Abständen werfen wir hier auf Photografix immer mal wieder einen Blick auf die Marktanteile der Kamerahersteller. Die Daten, die man zu den Marktanteilen finden, beziehen sich allerdings häufig nur auf den japanischen Markt. Umso erfrischender ist es, dass Nikkei Asian Review nun Daten zu den weltweiten Marktanteilen der japanischen Kamerahersteller veröffentlicht hat.

Die Daten beschreiben die Marktanteile des Jahres 2019, die Entwicklungen der letzten Monate sind da also noch nicht eingerechnet. Dennoch ist der betrachtete Zeitraum sehr interessant, schließlich sind Ende 2018 Canon, Nikon und Panasonic quasi gleichzeitig in den Markt der spiegellosen Vollformatkameras eingestiegen.

Weltweite Marktanteile 2019

Das sind die weltweiten Marktanteile 2019 der fünf größten japanischen Kamerahersteller:

  1. Canon 45,4% (+ 2,4%)
  2. Sony 20,2% (+ 0,9%)
  3. Nikon 18,6% (- 1,6%)
  4. Fujifilm 4,7% (- 0,4%)
  5. Panasonic 4,7% (0,0%)

Canon bleibt also auch im Jahr 2019 der unangefochtene Marktführer und kann die eigenen Marktanteile sogar um beachtliche 2,4 Prozent ausbauen.

Auf Platz 2 folgt erstmals Sony mit einem Plus von 0,9 Prozent. Das ist ein überschaubarer Zuwachs, der jedoch ausreicht, um zum ersten Mal überhaupt an Nikon vorbeizuziehen. Nikon leistet da mit einem Minus von 1,6 Prozent gewissermaßen „Schützenhilfe“ und dürfte von den drei großen Herstellern aktuell das Sorgenkind sein, zumindest wenn man sich diese Zahlen anschaut. Im Jahr 2018 hatte Nikon ebenfalls Marktanteile verloren, damals waren es -2,7 Prozent. Dass 2019 nur noch ein Minus von 1,6 Prozent zu Buche steht, kann man also auch positiv werten.

Auf Platz 4 folgt mit einem kleinen Minus von 0,4 Prozent Fujifilm. Auf dem 5. Platz stand im letzten Jahr noch Olympus, doch da Olympus 2019 Marktanteile verloren hat, wird der 5. Platz von Panasonic übernommen, auch wenn Panasonic die eigenen Marktanteile nicht vergrößern konnte.

Insgesamt teilen diese fünf Hersteller 93,7 Prozent der weltweiten Marktanteile unter sich auf. Interessant zu erwähnen ist außerdem noch, dass im Jahr 2019 die Verkaufszahlen von Kameras im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 22,4 Prozent eingebrochen sind.

via: PetaPixel

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James

Nun, Japan ist aber auch nicht jetzt die Welt. Da werden die Zahlen sich dann relativieren

Cat

Es ist wie immer eine Frage des Blickwinkels –
Man könnte auch berücksichtigen, das beinahe alle anderen Hersteller ihre Sensoren, Prozessoren bei Sony kaufen, das alle IPhones mit Sony Kamera-Bauteilen arbeiten und Nikon mit seinem Know-How zur Herstellung aller Sensoren beiträgt…
Dann verschieben sich die Zahlen deutlich.
Und hier ist eben noch ein DSLR-Übergewicht vorhanden.
Deshalb ist die Marktpower von Fuji, Sony, Panasonic und Olympus unterrepräsentiert.
Es ist uns allen zu wünschen, das wieder drei beinahe gleich starke Player den Markt beliefern.

Mike Bosch

Wer lesen kann ist stark im Vorteil

Christian König

Wer lesen kann, liest auch den Satz „Umso erfrischender ist es, dass Nikkei Asian Review nun Daten zu den weltweiten Marktanteilen der japanischen Kamerahersteller veröffentlicht hat.“

Sebastian Fornpost

Der Spruch hat ’nen ganz langen Bart…

Spielzeugbesitzer

Erstaunt hat mich schon, daß nikon so weit hinter canon war und ist.
Ich hätte auf einigermaßen ausgeglichene anteile getippt.

Carsten Klatt

Gab es nie. Canon war immer vorn. Allerdings schmiert Nikon seit Jahren regelrecht ab. Da gab es in der Vergangenheit zu viele Qualitätsmängel. Auch die viel gelobte D850 mutiert mittlerweile zum Ladenhüter. Nikon erinnert mich immer irgendwie an Nokia.

Rainier

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! Weltmarktführer mit der R5 bzw R6?
Oder noch im Abverkauf der Kameras mit einem Spiegel?

Michael7

Eine gute Frage. 2019 gingen auch die Verkäufe von DSLM zurück. Der gesamte Markt schrumpft. Daher kann es sein, dass sich auch ohne DSLR an den Plätzen nicht viel ändert.

Martin Berding

Blickt bitte mal zurück, wieviele Fotoläden eure Heimatstadt noch vor 20 Jahren hatte, und was davon geblieben ist. Der Markt schrumpft nicht, er ändert sich radikal. Die Fotoläden halten sich mit Bilderservice über Wasser, gute Verkäufe machen Calumet und co. und der Onlinehandel. Ob DSLR oder DSLM, Kameras kann man in alles einbauen, selbst die Reporter werden irgendwann wie Polizeibeamte Kameras am Jackett tragen. Systemkameras wird es zu hohen Preisen immer geben, damit kann man schlichtweg alles realisieren, egal ob Makro oder Astro oder Mond. Nur die klassische Fotowirtschaft mit Papierbildern oder analog ist tot, die Kamera ist ein Abfallprodukt. Wenn man ein Fotogeschäft mit unzähligen Fotodruckern betritt, taucht man in die Vergangenheit ein.

Michael7

Da ist was wahres dran. Interessanter Weise ist nur der Canon Fachhändler mit Bilderservice und Foto-Atelier geblieben. Er fotografiert auch die meisten öffentlichen Großveranstaltungen. Das mit den großen Fotodruckern stimmt auch, bei ihm stehen noch welche.

Joerg_E.

Die R5 und R6 sind in dieser Statistik noch nicht eingeflossen. Wie im Artikel beschrieben, handelt es sich um die Marktanteile von 2019.

Thomas S.

wieso bringst du jetzt die r5 und r6 ins Spiel?
Es geht um die Zahlen aus 2019

Uneternal

Die meisten Verkäufe sind nicht im Semi-Profi sondern im Einsteiger und Mittelklassemarkt. Die Kameras die sich bei Canon wie heiße Semmeln verkaufen sind die 2000D, 250D, 800D und die EOS M50.

Michael7

Das ist richtig. Die Serie mit der 800D wird als die weltweit erfolgreichste Kameraserie gehandelt. Vor diesem Hintergrund sind die Aussagen von Canon, das EF Bajonett vorerst auf Eis zu legen und für die 5d keinen Nachfolger zu entwickeln nicht auf Marktanalysen getätigt wurden. Das war meiner Meinung ein Fehler. Es ist kein vergleichbares Modell zur 850d auf DSLM Basis bei Canon in Sicht. Hier drohen Käufer zukünftig wegzufallen. Wahrscheinlich muss die R5 wegen der Entwicklungskosten ein Erfolg werden. Und die DSLR’s werden geopfert.

Martin Berding

Tatsächlich? Wenn ein Verkäufer diese Kameras dem Kunden präsentieren will, muss er vorher die Spinnenweben abfegen.

Uneternal

Interessiert die Neukunden nicht. Die kucken erstmal aufs Geld und da bietet Canon preislich einfach die günstigsten Kameras. Und viele dieser Newbies wollen ne große Kamera, weil das professioneller wirkt wie ne kleine Sony Spielzeugknipse. Deshalb erfreuen sich auch Bridgekameras auch noch äußerster Beliebtheit, die Leute fallen seit Jahren auf das imposante Äußere und den Zoomfaktor herein. Und wundern sich dann, warum sie bei Tante Trudis Geburtstag nur verrauschte Kackfotos hinkriegen 😀

joe

Ich bin völlig überrascht, dass Sony weltweit nicht einmal die Hälfte von Canons Verkäufen erzielt, hätte sie, wenn ich die Internet-Präsenz mit einbeziehe, Kopf an Kopf erwartet. Wenn Canon jetzt mit der R5 die grössten Böcke ausbügelt, könnte es bei diesen Marktanteilen bleiben. Was mich interessieren würde, ob die Zahlen von Fuji mit oder ohne Sofortbildkameras errechnet sind. Erstaunlich auch, dass der Marktanteil von Fuji zurückgegangen ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat noch vor gut einem Jahr der CEO von Fuji sehr grosse Töne gespuckt, bezüglich des Rückgangs der Kamera Verkäufe, sie wären nicht davon betroffen, im Gegenteil, sie würden ihren Marktanteil sogar ausbauen.

Michael7

Über den großen Abstand war ich auch überra beischt. Leider hat das keine Auswirkungen auf meine Bilder. ???? Das wär krass, wenn die Bilder meiner Canon so viel besser wären, als die Bilder mit der Sony. Da zeigt sich, dass Marketing übers Internet in Foren oder auf bezahlten Youtubekanälen und mit Influenzern beweiten nicht so gut funktioniert, wie die Werbebranche immer behauptet. An der Kasse zählt häufig der Preis und eine Dslm mit dem Sucher an der Seite und der kleinen Größe ist nicht jedermanns Sache. Das mit dem Preis wird auch das Problem von Fuji sein, Fuji hatte am Anfang nicht genügend preiswerte Kameras oder Objektive. Hinzu kommt das teilweise andere Bedienkonzept. Für die einen ist es eine tolle Abwechslung, für die anderen ein K.O. Kriterium. Das Nikon weiter zurückfällt ist schade, die bauen schöne und gute Kameras und weniger Minus wie im Vorjahr kann tatsächlich als positiv betrachten.

Ingo

Hi Michael7,
dieser FroKnowsFoto hat zwischen Sony, Canon und Nikon DSLM einen aktualisierten AF-Vergleichstest gemacht.
Was, bei Jpeg in Grundeinstellung, interessant ist, daß Nikon doch sichtbar gefälligere Farben und Kontraste bietet (wenn sicher auch nicht die Präzisesten). Da ist schon ein Unterschied zu den aktuellen Canon und Sony Modellen zu sehen.
Was Fuji betrifft, so wage ich zu behaupten, ohne das Bedienkonzept wäre Fuji nicht dort, wo sie heute mit den DSLMs stehen.

Michael7

Hallo Ingo, bei den Farben von Nikon stimme ich Ihnen zu. Die Farben der Z6 und der D780 gefallen mir als Canon Nutzer auch sehr gut. Das mit Fuji sehe ich auch so, da haben Sie Recht. Den AF Vergleichstest muss ich mir erst anschauen.

Ingo

Hallo Michael7,
bei Fuji kommt es darauf an, wo sie her kommen. Wenn noch die Analoge Fotografie mit den kleinen Gehäusen und den manuellen Einstellrädern wie die Nikon F3, Nikon FM2 und die Olympus OM4ti noch ein Begriff sind, dann erklärt sich die schnelle und effiziente Bedienlogik der Fujis wie von selbst. Das ist einfach alles, wo es hingehört. Man muß zum Beispiel kein Bedienrad drehen, sondern kann die Blende einfach direkt am Objektiv einstellen.
Den Vergleichstest habe ich tatsächlich für die Jpeg Bildqualität gewählt, was den AF betrifft, da spielen es zu viele Faktoren Wie das verwendete Objektiv und auch das Testszenario eine zu große Rolle, um so einen Test als glaubwürdig anzusehen, denke ich.

Mirko

Joe, es ist doch völlig egal ob bei Fuji die Instax Serie mit eingerechnet wird denn Canon verkauft ja sowas ähnliches bzw. eine Canon IXUS 185 hilft ja auch beim Marktanteil ????
DSLR/DSLM war schon immer die „kleine Sparte“ der Hersteller, Geld wurde mit den Kompakten verdient und hier ist das Geschäft in den letzten 10 Jahren fast komplett eingebrochen.
Fuji -0,4%, tja ehrlich gesagt hat die XT4 mich nicht zum Kauf animiert aber vielleicht eine XT5 und dann heißt es vielleicht 2022 Fuji +0.4% ????
Bei Canon/Nikon weiß man auch nicht wieviele DSLR Kameras noch Marktanteile sichern im Vergleich zu Sony, nicht jeder Benutzer einer DSLR wird automatisch auf den DSLM Zug aufspringen nur weil diese aus dem Programm genommen werden….vielleicht profitiert Pentax eines Tages davon und wird die neue Nr.4, wer weiß das schon

Michael7

Also wenn die Cipa Zahlen stimmen und ich richtig recherchiert habe, wurden 2019 mehr als 6 Millionen Kameras mit festen Objektiv verkauft oder verschifft, ca. 4 Mio Dslm und ca. 5 Mio DSLR. Ich denke, das die Hersteller bei den DSLR und Dslm eine höhere Gewinnmarge haben. Die DSLR Sparte trägt bei Canon sicher einen großen Teil zum 1. Platz bei. Und Kompakte verkaufen sich gerade wegen ihrer geringen Abmessungen noch ganz gut. Ich glaube in diesem Forum gibt es einen Artikel zu den Verkaufszahlen in 2019.

Mirko

Michael7,
schaue Dir mal an wie viele Kompakte bzw mit festverbauten Objektiv 2010 noch verkauft wurden da sind die 6 Millionen von 2019 nur noch ein Witz. Sinnbildlich gesehen ALLE Berliner,Hamburger,Münchner und ein paar Lübecker haben Kompakte gekauft der Rest der Welt eben nicht mehr ???? so sehen 6 Millionen aus

joe

Hallo Mirko, ich war wirklich über die Marktanteile überrascht und vor allem auch über den Rückgang bei Fuji nach den interessanten neuen Kameras und den durchaus grossen Worten seitens Fuji, dass der Kamera Markt zwar zurückgehe, aber sie nicht tangieren würde. Auch ich habe mich von der grossen Internetpräsenz von Sony täuschen lassen und offen gesagt auch erwartet, dass die XT4 voll einschlägt, sogar ich habe mich mit dem Gedanken befasst, dass könnte was für dich sein. Leider liegen dann Spezifikationen und Realität doch weiter auseinander als ich gedacht habe. Unabhängig davon denke ich, dass wenn man nur die wirklich hochwertigen Kameras ab 1000.-€ berücksichtigt, die Welt etwas anders aussehen würde. Canon zwar immer noch vorn, aber dichter gefolgt von Sony und/oder Nikon.

Mirko

Joe,
ich war diese Woche bei MM, Canon RP,SonyA7,NikonZ6 alle erhältlich, der Verkäufer meinte „ja sie werden gekauft aber vor ein paar Jahren wären sie weggegangen wie warme Semmeln“
Die Zeiten sind vorbei von daher sollten wir froh sein wenn es in 10 Jahren noch klassische Kameras gibt bzw. die fotografische Welt nicht nur noch aus Canon/Sony besteht

Mirko

Servus Joe,
ich bin da ehrlich gesagt nicht überrascht da Fuji keine DSLR im Programm hat und auch spärlich bei „Kompaktkameras“ aufgestellt ist, alles zählt da mit rein.
Anders sieht es ja aus wenn es NUR um DSLM geht (Link hatte ich mal geteilt) da war, glaube ich,Nikon das Schlusslicht.
Aber letztendlich auch egal bei 4 Millionen verkauften DSLM im Jahr 2019 (siehe oben von Michael7) da wundert es mich nicht das Olympus den Stecker gezogen hat

Ingo

HI Mirko,
abgesehen vom Sensor wirkt die X-T4 tatsächlich wie eine komplett neue Generation in der Hand.
Griffiger, aber auch ein deutlich besserer Autofokus, dazu eben auch neue Filmsimulationen und, für mich persönlich sehr wichtig, da einige Festbrennweiten ebenso wie die chinesischen Objektive ja keinen Stabilisator mitbringen, der IBIS.
Ich glaube, die X-T5 wird noch länger dauern als 2022. Eher wird dann eine verbesserte X-H2 auf den Markt kommen und auch das Mittelformat steht im Fokus, da Fuji damit ja dem Vollformat eine Nasenlänge voraus sein möchte. Da wird es vermutlich auch Neuentwicklungen geben.

Mirko

Ingo,
das will ich nicht abstreiten aber einiges davon könnte man via „Update“ der XT3 spendieren nur leider kommt da nichts, warum ???
Ansonsten hatte ich gestern meine XT1 für den Urlaub fit gemacht (neue Filmsimulationen eingestellt) und dabei wieder feststellen müssen was für herrliche Fotos diese alte Lady noch produziert, dazu noch die Kompaktheit und Leichtigkeit inklusive dem 7Artisans 35/1.2 ????
Von Generation zu Generation sagt man „ach das Gewicht hat sich nur um eine Tafel Schokolade erhöht“ aber wenn das so weiter geht hat man bald einen Pralinenkasten zusammen und ist letztendlich wieder dort wovon ICH wegwollte…Gewicht schleppen.
So ist zB die XT1 (die bekanntlich auch nicht aus Plastik war) inkl. 7Artisans 35/1.2 immer noch leichter als die XT4 (nur Body) Die XT1 wurde bei Dpreview mit Gold 84% bewertet, die XT3/4 mit Gold 88% da muß jeder für sich entscheiden wie wichtig einem diese vier Prozentpunkte sind. Ich persönlich fotografiere ja fast ausschließlich nur noch manuell und deswegen sind mir 20fps, Eye AF usw. ja völlig egal.
Mal sehen vielleicht erhält die XT40 ja IBIS und ist dann so groß wie die XT1 mal war dann wechsle ich in die XX Serie ????

daniel

amen zur x-t1.
mir reichte sie vollkommen aus, wenn der autofokus etwas schneller wäre.
ich hoffe aber auch, daß die x-txx reihe nicht größer wird. das hat man ja bisher konsequent durchgezogen und ich hoffe, daß sie das auch beibehalten. dann wieder die fn-tasten die gestrichen wurden zurück an den body und wetterschutz. oder wie gesagt die x-t1 mit schnellerem autofokus, von mir aus auch der 24mp-sensor und fertig. 😉

Mirko

Daniel,
die Frage wird sein, wie geht Fuji zukünftig mit „Gleichteilen“ um. Bekommt nur XH und XTx IBIS, wird der neue Akku durch die Serien durchgereicht usw.
Von mir aus könnte Fuji auch die XT1 als neue Mittelklassekamera wieder vorstellen, aktueller Sensor + Software aber wegen „Überhitzung Gefahr“ kein Video mit an Bord hat ????

daniel

in der art. full hd kann sie aber ruhig behalten. damit ist bei mir noch keine kamera heiß gelaufen. 😀

Ingo

Hi Mirko,
ja, die X-T1 ist immer noch fein, obwohl ich tatsächlich lieber mit der X-E2 unterwegs bin und dann mit dem 27er und dem ersten Kamlan. Manchmal auch die X-T1, die ich dafür allerdings fast schon etwas groß finde.
Naja, ich finde auch, daß die Fotos wirklich schon sehr gut sind, die X-T4 gewinnt eine Blende an Belichtungsspielraum, bietet Stabilisation auch der chinesischen Objektive, hat natürlich 26 Megapixel und als Filmsimulation Negativ Classic. Und der Verschluss klingt deutlich leiser. Ist auch die erste Kamera der Serie, die ich wirklich griffig auch ohne Zubehör finde.
Da nehme ich paar Gramm mehr Gewicht schon gerne in Kauf.
Soll aber nicht heißen, daß die X-T1 nicht auch noch eine tolle Kamera ist.

Carsten Klatt

Als Sony vor 13 Jahren das Erbe von Minolta antrat, haben alle mehr oder weniger geschmunzelt. Canikon hatte in allen Belangen die Nase vorn. Der Marktanteil von Sony und Minolta zusammen hatte allenfalls homöopathischen Einfluss. Nur 13 Jahre später ziehen sie an Nikon vorbei. Wer hätte das seinerzeit gedacht?

Archie

Die Zahlen für 2019 sind bezeichnend, was die allgemeine Entwicklung auf dem Kameramarkt angeht. Dass Nikon Anteile verliert, war abzusehen, weil man dort die Entwicklung verschlafen hat; der Eintritt in den Bereich der Spiegellosen war schon sehr holprig. Es war deutlich zu merken, dass man darauf nicht wirklich gut vorbereitet war und zwar sowohl was die Kameras als auch was die Objektive betraf. Sehr viel spannender dürfte die Entwicklung 2020 sein. Zum einen schlägt da die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Produktions- und Verkaufseinschränkungen nachhaltig zu Buche; zum anderen haben alle großen Hersteller im mehr oder weniger großen Umfang neue Kameras und Objektive auf den Markt geworfen, was die Verhältnisse möglicherweise weiter verändern wird. Canon hat in letzter Zeit viele Neuerungen bei Kameras und Objektiven veröffentlicht. Sony hat dagegen bislang im VF-Bereich im Wesentlichen „nur“ die videolastige A7SIII und das f2.8/12-24 ausgeliefert; ob das zusammen mit den HF-Kameras den 2.Platz auf Dauer sichert, wage ich zu bezweifeln. Das wird nur gelingen, wenn Nikon – wie zu erwarten ist – weiter schwächelt. Und vermutlich wird das inzwischen recht breite Angebot an Objektiven der Dritthersteller den Absatz der oft überteuerten Linsen aus dem eigenen Haus nicht fördern; aber Sony verdient ja bei… Weiterlesen »

Carsten Klatt

Was meinst du mit „nur“? Sony hat die a7s, a7sII, a7sIII, a7,7II,7III, a7r, a7rII, a7rIII, a7rIV, a9, a9II, dazu die gesamte 6000er Reihe. Wie viele DSLM hat Canikon? Ich höre stattdessen immer, dass Sony ein Überangebot an DSLM hat. Was sollen die noch rausbringen? Die a7sIII war seit 5 (!) Jahren überfällig. Canikon hat nach Jahren endlich aufgeschlossen, wohlgemerkt auf eine Kamera, die inzwischen auch zwei Jahre alt ist. Demnächst wird eine neue a7IV folgen, evl. noch eine a9III. Dann werden die Karten ohnehin wieder neu gemischt und der Katzenjammer im Canikon Lager ist wieder groß. Von der Menge an nativen Objektiven für E-Mount will ich schon gar nicht reden.

Archie

„nur“ bezieht sich auf das 1. Halbjahr 2020.

daniel

-0,4 bei fuji war doch logisch. die x-pro3 kam am ende des jahres 2019 und die x-t4 stand an. was in 2019 ziehen konnte, war die x-t30, von welcher ich überhaupt kein freund bin. das steuerkreuz und somit fast alle fn-tasten wurden gestrichen. wer hätte sich dann noch 2019 eine x-t3 oder x-pro2 kaufen sollen mit diesem wissen. da wartet man doch erstmal das neue produkt ab.

Mirko

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn man sich alleine im „deutschsprachigen Raum“ die Altglas Gruppen anschaut und deren Mitgliederzahlen, wenn man teilweise sieht für welche Preise alte M42 Legenden (Objektive)die Besitzer wechseln und alle laufen mit Adaptern rum (habe mittlerweile 5) warum kein Hersteller auf die Idee kommt wir bauen eine robuste Kamera mit sehr guten Sucher einen 24 MP Sensor und M42 Anschluss für max. 1500€ und das war’s ????

daniel

hallo mirko,
im grunde klingt das ja nicht schlecht. mein altglas ist aber fast ausschließlich t2 und pentax k. t2 könnte noch passen, aber mit pentax k kann ich auf m42 nichts mehr anfangen. am sinnvollsten wäre vermutlich aufgrund des auflagenmaßes tatsächlich nikon f oder besser noch leica r, da man dort am meisten anschließen kann. weiter würde ich nicht gehen. man braucht auch nur einen adapter um dann alle m42 objektive zu adaptieren. wenn man den adapter von m42 so klein wie möglich halten möchte, wäre allerdings pentax k am sinnvollsten. man braucht nur das bajonett aufzuschrauben und hat kein wesentlich höheres gewicht. außerdem kann man somit ein bajonett nutzen und schont das gewinde, was bei m42 oftmals leiden musste, wenn verkantet,… wurde. pentax k ist das gleich auflagemaß wie m42.

Mirko

oder man konstruiert Eine Kamera wo sich je nach Bestellung nur der Mount ändert, bei Objektiven klappt es ja auch ????

daniel

oje, nikon war vollkommen falsch und leica r noch schlimmer. ein denkfehler den ich mal ganz frech auf die hitze schiebe. an leica r kann man fast nichts mehr anschließen. konica macht da am meisten sinn. ich weiß aber jetzt nicht, ob f oder ar. der größere durchmesser macht sinn.

ja, eine solche konstruktion wäre nicht schlecht in der ein mount gewünscht werden könnte.

Mirko

…macht ja nichts aber letztendlich boten zahlreiche Hersteller M42 an und so manch ein Takumar, Olympus, MeyerGörlitz, Fujinon usw. sind heute immer noch sehr begehrt.
Ich ziehe gerne mal mit meiner analogen Kompakten durch die Straßen und würde mir gerne einen digitalen Nachfolger wünschen ????
Nach dem Urlaub werde ich mal „Lomo Lab“ austesten, 12€ die Entwicklung und die digitalen Abzüge kann man sich dann runterladen….spart schon mal das Einscannen ????

daniel

entwickeln mit scannen klingt interessant für den preis.
welche analoge kompakte hast du im einsatz? ich habe mitlerweile eine kleine ansammlung und auch hier meine favoriten. zwei konnte ich leider noch nicht testen und eine ist noch in testphase. eine schöne kompakte ist für den urlaub eine tolle ergänzung. 🙂

Mirko

da habe ich mich verschrieben, meinte keine Kompakte sondern kompakt ???? aber als „Kompakte“ habe ich die Fujica GER ????

daniel

stimmt ja, von dem erwerb hattest du ja kurz berichtet. bist du zufrieden mit der fujica ger? ist der messsucher bei der kamera gut?

Uneternal

Die Leute sind zwar in Foren sehr aktiv, aber es letztendlich machen die Analogscherben-Nutzer bei Kameraverkaufen nur einen verschwindend kleinen Anteil aus. Lass es vielleicht mal 1% sein. Und meiner Erfahrung nach fotografieren die Leute auch eher mit älteren Modellen oder Einsteigerkameras (Sony A7II oder A6000). Ich bin mir sicher das Kamerahersteller dazu schon Marketinganalysen durchgeführt haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass sich so eine Kamera nicht rentieren würde.

Mirko

ich weiß nicht wie Du nur Analogscherben kommst,…solange Zeiss, Leitz, Voigtländer manuelle Objektive herstellen ist wohl noch eine Nachfrage vorhanden ????

Tom

Beeidruckend, wie weit Canon da vorne liegt und das obwohl sie den Trend in der Vergangenheit verpennt hatten, wie Nikon auch. Nikon hätte ich noch vor Sony erwartet, aber verwunderlich ist es aber nicht, dass Sony mittlerweile an Nikon vorbeizieht.

Interessanter werden dann die Zahlen von 2020. Denn in 2020 sind einige neue Modelle bei allen Herstellern erschienen bzw. erscheinen noch.

joe

Die Zahlen 2020 werden grausam! Vergiss Corona nicht!

Michael7

Die Zahlen werden bestimmt schlechter, aber es ist ja nicht nur Corona. Ich habe gestern z.B. in den Nachrichten u.a. weiße Objektive mit Canon 5d hinten dran gesehen. Die fotografieren ja auch viele Gesichter egal ob Presse oder Sportfotograf, warum wechseln die nicht auf eine Sony A9 oder andere DSLM? Es gibt ja einige hier, die was davon verstehen. Es scheint so, das von diesen Berufsfotografen viele noch abwarten oder gar nicht mehr umsteigen und somit als Käufer für alle Hersteller wegfallen. Aber warum, ich habe nicht genug Ahnung davon, ist mir nur aufgefallen?

Mirko

weil der Pressefotograf zB mit einer A9 eine Frau Merkel auch nicht hübscher darstellen kann.
Der Scharfschütze….jeder Schuss ein Treffer, der MG Schütze ….irgendwas wird er schon treffen bei der Schußfolge, so ähnlich kommt es mir mittlerweile auch in der Fotografie vor ????

Ingo

Hallo Michael7,
auch ein Umstieg auf ein anderes System kann extrem teuer werden, je nach verwendeten Objektiven und auch der Anzahl der Gehäuse.
Da warten sicher einige Nikon-Fotografen auf ein vernünftiges Gehäuse, das sie in ihr vorhandenes System integrieren können. Canon hat ja mit der R5 schon etwas feines auf den Markt gebracht.
Von Vorteil ist bei den DSLM ganz sicher die lautlose Arbeitsweise. Natürlich im Theater, aber auch schon bei einigen Pressekonferenzen (in den USA) scheinen mit Rücksicht auf die TV-Kameras und die Nerven des Redners nur noch DSLM System zugelassen worden sein. Kein Wunder, daß AP auf Sony setzt.

Michael7

Die lautlose Arbeitsweise ist ein starkes Argument für DSLM. Man muss nicht immer wieder auf die Taste für den LiveView drücken. DSLM ist ja immer „live“ und das lautlose auslösen kann permanent in Betrieb bleiben.

Martin Berding

Die gewerblichen haben meistens Kameras, die sie blind bedienen können und die auch raue Behandlung vertragen. Die 5D4 war und ist da immer noch 1. Wahl, ob jetzt eine R5 oder A9 in der einen oder anderen Eigenschaft besser ist, ist im Prinzip egal. Solange die alten Objektive da sind und funktionieren, werden sie auch noch die Reflex verwenden und bei Defekt oder wenn ein Malheur passiert, wieder kaufen, wenn erhältlich. Die R5 ist eine Kamera für den wohlhabenden Amateur (noch). Für die gewerbliche Fotografie wird ein anderes Gerät kommen, ohne 8K, aber so robust, dass man damit Fußball spielen könnte und dann wieder damit fotografieren.

Michael7

Danke für die Erklärung. Der Fotograf, bei dem wir unsere Familienbilder machen lassen, benutzt eine 6D und die Bildqualität ist tadellos. Eine Investition in ein neues System würde für ihn unternehmerisch, außer aus steuerlichen Gründen, also gar keinen Sinn machen.

Sabrina

Ich glaube nicht, dass Canon den Trend verpennt hat. Die wollten nicht zu früh in den Markt gehen.
Mich würde es auch überhaupt nicht wundern, wenn es demnächst Smartphones von Canon gibt, die aber garantiert keinen wie Xperia klingenden Namen haben werden.

Bernhard

Wieder das alte dämliche Spiel mit Stückzahlen statt Umsatz.

Beim Umsatz (lt. Geschäftsberichten) liegt Canon (mit Kameras und Objektiven aller Klassen) bei 466,8 Mrd Yen und Sony bei 384,14 Mrd Yen. Nikon 225,80 Mrd Yen. Bei Spiegellosen führ Sony ganz klar, weil fast deren gesamter Umsatz durch Spiegellose erzielt wird. Canon hat dagegen noch fleissig DSLR abverkauft.

Uneternal

Und Umsatz sagt wiederum recht wenig über den Gewinn aus. Darum gehts aber auch garnicht, sondern einfach darum, was die Leute am meisten kaufen – und das ist eben Canon, weil das Gesamtpaket einfach das beste ist.

Thomas S.

Und was ändert das jetzt an der Reihenfolge?

joe

Wenn man diese Zahlen als gegeben annimmt, steht Sony mit Abstand am besten da, das Verhältnis Umsatz zu Marktanteil bei Sony fast doppelt so hoch ist, das heisst, sie verkaufen zwar weniger, aber eben auch wesentlich hochpreisiger als Canon und Nikon! Und je teuerer ein Produkt desto höher die Marge (i.d.R.)

Martin Berding

Das mit der Marge, also dem Reingewinn klappt nur, wenn die Kosten des Betriebes nicht total ausufern. Das ist leider in der Industrie in der Regel der Fall. Kein großer Betrieb ist wirklich in der Lage oder gewillt, die Kosten niedrig zu halten. Für diesen Zweck gibt es ja auch in jeder Firma einen Finanzcontroller, der in der heutigen Zeit Gold wert ist.
Marktanteile sind Schall und Rauch, Umsatz die wichtigste Voraussetzung zum Gewinn, der Gewinn entscheidet ALLES.
Wenn Canon eine R5 mit Festbrennweite verkauft, haben sie sich einen größeren Gefallen getan als mit 5 Stück EOS4000D nebst Kitscherbe vom Kartonmarkt. Das ist einfach so.

joe

…Das mit der Marge, also dem Reingewinn klappt nur, wenn die Kosten des Betriebes nicht total ausufern…

Martin, das gilt für jeden Preis, ob günstig oder teuer!

canik

@ Joe
an welchem Stammtisch hast Du denn diese Parole gehört?
Und je teuerer ein Produkt desto höher die Marge (i.d.R.)
ich bin immer wieder fasziniert, was hier für seltsame Sachen geschrieben werden, um sich Sony schön zu reden
noch ein kleiner Tipp, damit sich Dein Gefühl wieder der Realität nähert
Ich bin völlig überrascht, dass Sony weltweit nicht einmal die Hälfte von Canons Verkäufen erzielt, hätte sie, wenn ich die Internet-Präsenz mit einbeziehe, Kopf an Kopf erwartet
gelegentlich auch einmal die Foren der anderen Kamerahersteller besuchen
komischerweise basht da niemand gegen Sony, weil es einfach uninteressant ist

joe

Canik hast Du meinen Post überhaupt verstanden? Wenn Canon 45.4% Marktanteil hat und Sony 20.2%, aber nur etwa 15 bis 20% weniger Umsatz in der Kamerasparte hat, dann erzielen sie pro verkauftem Stück nahezu den doppelten Umsatz (ich weiss Umsatz ist nicht Gewinn) und das sagt einiges aus, wenn man nur mal kurz überlegt und nicht gleich reflexartig die Canon versus Sony Brille aufsetzt! Was denkst du warum denn FIAT, Renault, Peugeot und und und so grosse Schwierigkeiten haben und BMW und Mercedes (noch) hohe Gewinne einfahren, obwohl sie nur einen Bruchteil verkaufen? Weil ihre Produkte hochpreisiger sind!!! Oder schau mal die Gewinnmarge von BMW/Mercedes im Vergleich zu VW an, dem grössten Autoproduzenten!!!
Apropos Stammtisch – im Gegnsatz zu Dir weiss ich nicht wie es dort zugeht, aber Deine Argumentation und Ausdrucksweise passt dorthin.

Uneternal

Gut, dass das mal geklärt ist.
Denn es gibt leider immer noch komische Menschen, die leben in seltsamen Paralleldimensions-Blasen, in denen Sony auf Platz 1 und Fuji auf dem zweiten ist. (Sowas ähnliches wollte mir mal jemand erklären).

Sabrina

Canon liegt doch auch nur auf Platz 1, weil Smartphone-Kameras nicht berücksichtigt wurden.
Als ich bei DXO die Fotos des Mi 10 Ultra gesehen habe, das hat mich gerade was die Textur betrifft, durchaus beeindruckt. Die Textur wurde einfach nicht glattgebügelt, wie das leider beim viel in Werbung steckenden Huawei der Fall ist. Für Canon wird es langsam Zeit, in den Smartphonekameramarkt einzusteigen.

Sabrina

Canon liegt vorn, weil die Firma mit ihren Produkten ernst zu nehmen ist. Gerade wenn ich mir die Produkte von Fuji oder Sony anschaue – die bauen doch Kameragehäuse aus dem Spielzeuggeschäft, gerade so, als hätten sich Canon und Nikon sämtliche Gehäusevarianten, die man ordentlich greifen und bedienen kann, patentieren lassen. Oder Sony – wie lange haben die Kameras mit Autofokus verkauft, der nicht von weitem mit Canon oder Nikon mithalten kann. Was Fuji und Sony betrifft: Irgendwann funktioniert das nicht mehr, wenn man viel Geld in die Werbung und wenig in die Entwicklung steckt und man nicht mal ein durchdachtes Kamera System hat. Diese beiden Firmen werden gegenüber den anderen drei in der Liste weiter zurückfallen. Ich bin auch ständig am überlegen, ob es sich noch lohnt, noch ein 55-200er Objektiv zu EOS M3 zu kaufen oder eine EOS M50 II. Aber da steht wieder das Problem, dass Lightroom die Kamera RAWs nicht unterstützen wird. Und bei DPP habe ich irgendwie keine Lust mehr, auch wenn dort Objektivschwächen hervorragend korrigiert werden, Irgendwie ist DPP aber wie auch Campture NX-D nichts halbes und nichts Ganzes. Da gibt man eben erstmal kein Geld aus. Oder es wird ein Mi Pro 10… Weiterlesen »

Mirko

hier merkt man wieder das Du Lieber Sabrina keine Ahnung hast ????

Sabrina

Dafür haben Sie umso mehr Ahnung. Da gleicht sich das aus.

Außerdem ist es doch so gut verteilt.
Sie sind für das Ahnung haben zuständig und ich für das technische Sachwissen.

Mirko

der war gut ????
Wer über Spielzeugkameras von Fuji/ Sony spricht und deren „ungriffigkeit“ aber selber mit einer M3 fotografiert sollte einfach mal den Schnabel halten ????
Wer schreibt das LR eine Canon M50II nicht unterstützen wird…ist genauso ein kompletter Humbuk, dein veraltetes LR unterstützt diese Kamera nicht, großer Unterschied.
technisches Sachwissen, meinst Du damit deine Prognose das Tennissocken bald ausverkauft sind wegen der Strahlung? Oder das lichtstarke Objektive eine Art Penisverlängerung sind, ist das dein technisches Sachwissen ???
Oder deine ewigen Vergleiche von Sony a6000 oder Nikon 7000 usw, hast Du überhaupt was aktuelles, ???
Hoffe das dein S10 von Android noch unterstützt wird, nicht das Du Dir darüber auch noch Sorgen machen musst ????

Martin Berding

Handys haben nur winzige Bildsensoren und Plastikscherben als Objektiv. Damit sollen sie ernsthaft 16 MPX und mehr schaffen. Erstaunlicherweise gelingt das auf den ersten Blick durch massiven Einsatz von Korrekturen. Kurz und bündig, bei Schönwetter alles gut, selbst bei Dunkelheit klappt noch so einiges. Man kann diese Dinger absolut nicht mit Systemkameras vergleichen, da kann man nun mal alles anschließen, vom Fischeye bis zum astronomischen Teleskop. Dass die Mehrzahl mit Handys fotografiert hat mehrere Gründe. Zum einen, das Handy ist immer dabei, zum anderen, es wird dem Nutzer vorgemacht, dass damit alles geht, und alles vollautomatisch. Auf der anderen Seite ist der Preis für ein Fotosystem, und man muss sich damit beschäftigen, um die Vollautomatik zu verlassen. Denn die Automatik ist die beliebteste Betriebsart, darum findet man sie überall. Vor 50 Jahren wurden Instamatik, Rapid, Pocket genau aus diesem Grund groß, die meisten Nutzer wollten klein, leicht, einfache Bedienung, wie heute beim Handy. Vielen Bildern hatte man das angesehen, mit gutem Equipment hätte man jede Menge mehr rausholen können. Auch damals war die Spiegelreflex nicht der Verkaufsrenner, das Geld wurde mit Pocket verdient und natürlich mit der Filmentwicklung. Heute verdienen die „Fotofirmen“, die in Wirklichkeit keine mehr sind, das Geld… Weiterlesen »

Sabrina

Die Vor- und Nachteile der Kamera-Systeme sind durchaus bekannt. Warum sollten die Leute nicht die Automatik benutzen? Bei anderen Dingen ist das doch auch so, dass man die Gerätschaften nutzt und einfach erwartet, dass diese das können, was sie können sollen, ohne dass man anfängt zu Basteln. Man erwartet bei einem PC heutzutage, dass ausreichend RAM und Prozessorleistung für Videosbearbeitung drin steckt. Andernfalls reicht ein Smartphone. Man erwartet, dass ein Monitor kalibriert ist und man nicht erst anfangen muss mit Basteln. Und genauso bei Kameras Man erwartet, dass die Kamera, wenn Sie mich fragt, ob mit geringer oder hoher Schärfentiefe fotografiert werden soll, dass sie die förderliche Blende kennt und ansonsten die Schärfentiefe ausmisst und die sinnvollste Blende vorschlägt. Man erwartet, dass auf allen Pixeln geprüft wird, dass da keine Überbelichtung ist. Die Automatik der Smarten Phones kann das. Die Automatiken der Systemkameras bis hin zur 7DII können das nicht. Man erwartet, dass die Kamera-Neigung mindestens in die RAW-Dateien gespeichert wird, dass dann auch Ebene und stürzende Linien automatisch korrigiert werden. Das können die Smartphones meines Wissens noch nicht. Wäre mal eine Gelegenheit für die Hersteller großer Kameras, einen Vorsprung zu erzielen. Aber man hat ja kein Geld für Forschung… Weiterlesen »

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