Marktgeschehen

Marktanteile 2019: Canon weltweit die Nr. 1, Sony überholt Nikon

Canon hat im Jahr 2019 die weltweiten Marktanteile ausgebaut und bleibt die unangefochtene Nr. 1. Gleichzeitig wurde Nikon von Sony überholt.

Die Marktanteile der Kamerahersteller

In unregelmäßigen Abständen werfen wir hier auf Photografix immer mal wieder einen Blick auf die Marktanteile der Kamerahersteller. Die Daten, die man zu den Marktanteilen finden, beziehen sich allerdings häufig nur auf den japanischen Markt. Umso erfrischender ist es, dass Nikkei Asian Review nun Daten zu den weltweiten Marktanteilen der japanischen Kamerahersteller veröffentlicht hat.

Die Daten beschreiben die Marktanteile des Jahres 2019, die Entwicklungen der letzten Monate sind da also noch nicht eingerechnet. Dennoch ist der betrachtete Zeitraum sehr interessant, schließlich sind Ende 2018 Canon, Nikon und Panasonic quasi gleichzeitig in den Markt der spiegellosen Vollformatkameras eingestiegen.

Weltweite Marktanteile 2019

Das sind die weltweiten Marktanteile 2019 der fünf größten japanischen Kamerahersteller:

  1. Canon 45,4% (+ 2,4%)
  2. Sony 20,2% (+ 0,9%)
  3. Nikon 18,6% (- 1,6%)
  4. Fujifilm 4,7% (- 0,4%)
  5. Panasonic 4,7% (0,0%)

Canon bleibt also auch im Jahr 2019 der unangefochtene Marktführer und kann die eigenen Marktanteile sogar um beachtliche 2,4 Prozent ausbauen.

Auf Platz 2 folgt erstmals Sony mit einem Plus von 0,9 Prozent. Das ist ein überschaubarer Zuwachs, der jedoch ausreicht, um zum ersten Mal überhaupt an Nikon vorbeizuziehen. Nikon leistet da mit einem Minus von 1,6 Prozent gewissermaßen “Schützenhilfe” und dürfte von den drei großen Herstellern aktuell das Sorgenkind sein, zumindest wenn man sich diese Zahlen anschaut. Im Jahr 2018 hatte Nikon ebenfalls Marktanteile verloren, damals waren es -2,7 Prozent. Dass 2019 nur noch ein Minus von 1,6 Prozent zu Buche steht, kann man also auch positiv werten.

Auf Platz 4 folgt mit einem kleinen Minus von 0,4 Prozent Fujifilm. Auf dem 5. Platz stand im letzten Jahr noch Olympus, doch da Olympus 2019 Marktanteile verloren hat, wird der 5. Platz von Panasonic übernommen, auch wenn Panasonic die eigenen Marktanteile nicht vergrößern konnte.

Insgesamt teilen diese fünf Hersteller 93,7 Prozent der weltweiten Marktanteile unter sich auf. Interessant zu erwähnen ist außerdem noch, dass im Jahr 2019 die Verkaufszahlen von Kameras im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 22,4 Prozent eingebrochen sind.

via: PetaPixel

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
75 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare