BCN hat bekanntgegeben, welche Kamerahersteller im Jahr 2017 Marktanteile gewonnen bzw. verloren haben. Es gibt einige interessante Entwicklungen.
Marktanteile der Kamerahersteller
Jedes Jahr aufs Neue werden die sogenannten BCN Awards vergeben. Dabei werden die Verkaufszahlen von einem Großteil der japanischen Kamerageschäfte und Händler analysiert, um im Anschluss Bestenlisten mit den jeweiligen Marktanteilen zu erstellen. Die Marktanteile, auf die wir gleich genauer eingehen werden, beziehen sich also ausschließlich auf den japanischen Markt, in anderen Ländern können die Zahlen theoretisch deutlich anders aussehen.
Die BCN Awards 2018
Die BCN Awards werden in verschiedenen Kategorien vergeben, so werden beispielsweise die Marktanteile für Spiegelreflexkameras, spiegellose Systemkameras, Objektive und Kompaktkameras einzeln analysiert.
Werfen wir erstmal einen Blick auf die aktuellen Zahlen bzw. Awards, bevor wir uns die Marktanteile im Anschluss etwas genauer anschauen:
Wirklich interessant sind diese Zahlen natürlich nur, wenn man sie auch mit den Marktanteilen der letzten Jahre vergleichen kann. Also ziehen wir mal einige Statistiken von 2013 bis 2017 zum Vergleich heran:
Spiegelreflexkameras
Ranking | #1 | #2 | #3 |
---|---|---|---|
2018 | Canon 61.1% | Nikon 34.4% | Ricoh Imaging 4.2%) |
2017 | Canon 63.3% | Nikon 31.6% | Ricoh Imaging 4.8% |
2016 | Canon 56.2% | Nikon 36.7% | Ricoh Imaging 6.7% |
2015 | Canon 54.7% | Nikon 39.1% | Ricoh Imaging 4.5% |
2014 | Canon 49.2% | Nikon 42.5% | Ricoh Imaging 5.2% |
2013 | Canon 52.7% | Nikon 35.1% | Sony 7.1% |
Im Bereich der Spiegelreflexkameras kann Nikon knapp 3 Prozentpunkte zulegen, Canon hingegen verliert gut 2% Marktanteile, ist aber natürlich immernoch unangefochten die Nummer 1. Für Nikon scheint es nach dem Krisenjahr 2017 langsam wieder aufwärts zu gehen, doch bis man wieder an die Zahlen von 2014 anknüpfen kann, ist es noch ein weiter Weg.
Spiegellose Systemkameras
Ranking | #1 | #2 | #3 |
---|---|---|---|
2018 | Olympus 27.7% | Canon 21.3% | Sony 20.2% |
2017 | Olympus 26.8% | Canon 18.5% | Sony 17.9% |
2016 | Olympus 34.5% | Sony 24.8% | Canon 13.6% |
2015 | Sony 34.3% | Olympus 22.3% | Panasonic 11.9% |
2014 | Olympus 28.9% | Sony 26.5% | Panasonic 14.2% |
2013 | Olympus 29.8% | Panasonic 23.3% | Sony 20.1% |
Bei den DSLMs steht nach wie vor Olympus auf dem ersten Platz, auf dem zweiten Platz folgt Canon – noch vor Sony. Alle drei Unternehmen konnten im Vergleich zum letzten Jahr Marktanteile gewinnen, das größte Plus gab es bei Canon mit 2,8 Prozent.
Das mag einige vielleicht überraschen, doch Canons Spiegellose scheinen in Japan definitiv gut anzukommen. Das mag zum einen an Canons gutem Ruf liegen, zum anderen könnte ich mir persönlich auch vorstellen, dass Canon insgesamt einfach ziemlich viele Kameras verkauft, weil man vor allem die Einsteiger- bzw. Mittelklasse abdeckt. Und da gibt es natürlich die meisten Kunden. Sony hingegen konzentriert sich etwas stärker auf den teuren High-End-Bereich und verkauft deshalb auch etwas weniger Stückzahlen – so eine mögliche Theorie.
Ich bin in jedem Fall schon äußerst gespannt auf die Zahlen, die im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Denn wenn Canon und Nikon 2018 wirklich mit völlig neuen DSLMs auf den Markt drängen, könnte es hier eine deutliche Veränderung bei den Marktanteilen geben.
Objektive
Ranking | #1 | #2 | #3 |
---|---|---|---|
2018 | Canon 21.9% | Sigma 16.2% | Tamron 13.7% |
2017 | Canon 24% | Sigma 14.3% | Nikon 12.5% |
2016 | Canon 24.1% | Nikon 15.2% | Sigma 13.5% |
2015 | Canon 21.2% | Nikon 15.2% | Sigma 13.3% |
2014 | Canon 20.2% | Nikon 18.9% | Sigma 12.6% |
2013 | Canon 23.3% | Nikon 19.6% | Tamron 14.5% |
Werfen wir abschließend noch einen Blick auf die Kategorie Objektive. Hier gibt es einige interessante Entwicklungen. Canon und Nikon verlieren kontinuierlich Marktanteile, Nikon ist inzwischen nicht einmal mehr in den Top 3 vertreten. Sigma hingegen konnte in den letzten Jahren konstant Marktanteile gewinnen und in diesem Jahr steht nach 2013 erstmals wieder Tamron auf dem dritten Platz! Kunden scheinen also immer mehr zu den etwas günstigeren (und teilweise vielleicht sogar besseren?) Objektiven von Drittherstellern zu greifen.
Was sagt ihr zu diesen aktuellen Zahlen?
Quelle: BCN | via: Nikonrumors