News & Gerüchte Objektive Sonstige Hersteller

Mitakon 50mm f/0.95: Erster Test inklusive Video aufgetaucht

Es ist ein erster kurzer Test inklusive Video zum neuen Mitakon 50mm f/0.95 aufgetaucht. Das Objektiv soll in Kürze verfügbar sein.

Das Mitakon 50mm f/0.95

Mit Sicherheit warten einige Besitzer von Sony Kameras schon gespannt auf das Mitakon 50mm f/0.95 – oder zumindest auf erste Testberichte zu diesem neuen Objektiv. Im Vergleich zu ähnlichen Objektiven wie beispielsweise dem Leica Noctilux 50mm f/0.95 erscheint das Mitakon zwar wie ein Schnäppchen, trotzdem sind knapp 800 Dollar natürlich viel Geld und vor einem Kauf sollte man sich in jedem Fall gründlich informieren – vor allem weil es kein Objektiv ist, das man mal eben bei jedem Händler in die Hand nehmen kann. Verfügbar sein soll das Mitakon in Kürze über den eBay Store von MXcamera, über alle technsichen Daten hatten wir bereits hier berichtet.

Erste Eindrücke von Steve Huff

Steve Huff ist der glückliche Besitzer des allerersten Mitakon 50mm f/0.95 mit der Seriennummer 000001. Er hat bereits ein kurzes Hands-On-Video veröffentlicht, in dem er seine ersten Eindrücke schilldert, auch sind auf seiner Webseite einige Beispielbilder zu finden, die er mit der A7 und der A6000 geschossen hat. Richtig, das Mitakon 50mm f/0.95 wird sich nicht nur mit der A7, A7r und A7s verwenden lassen, es passt auch auf APS-C-Kameras aus dem Hause Sony.

Kurzes Testvideo und Beispielbild

Auch wenn Steve Huff noch keinen ausführlichen Test veröffentlicht hat (dieser soll ich Kürze folgen) dann sind seine ersten Eindrücke doch sehr positiv. Natürlich reicht ein solche Objektiv nicht an das genannte Leica Nocticlux heran, doch es kostet auch nur 1/14! Und für diesen Preis sind sowohl die Farben, die Schärfe als auch die Verarbeitung mehr als nur annehmbar. Hier das Video und eines der Beispielsbilder von Steve Huff, weitere sind wie schon gesagt auf seiner Webseite zu finden.

Mitakon 50mm Beispielbild
© Steve Huff
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren