Canon Kameras News & Gerüchte Nikon

Neue Firmware-Updates für Canon EOS 6D und Nikon D4

Canon und Nikon haben für zwei ihrer Kameras neue Firmware-Updates veröffentlicht. Konkret geht es um die EOS 6D und die Nikon D4.

Canon EOS 6D: Update 1.1.4

Nicht nur Sony war in den letzten Tagen in Sachen Firmware-Updates aktiv, auch Canon und Nikon haben kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen. So soll die Firmware 1.1.4 für die Canon EOS 6D folgende Korrekturen vornehmen:

  • Es lassen sich nun alle Bilder auf mobile Geräte übertragen, auch wenn die EOS Remote App ausgeführt wird. Teilweise gab es hier wohl Probleme.
  • Kleinere Fehler in der deutschen und der koreanischen Funktionsanleitung wurden behoben.

Download des Updates 1.1.4 für Windows hier und für Mac hier.

Nikon D4: Update 1.10

Das Update 1.10 für die Nikon D4 verändert folgendes:

  • CompactFlash-Speicherkarten mit mehr als 128 GB werden nun unterstützt.
  • Es wurde die Individualfunktion f17 (Funktionstasten für Funkfernsteuerung) ergänzt.
  • Wenn gleichzeitig eine XQD-Speicherkarte und bestimmte Arten von CompactFlash-Speicherkarten eingesetzt werden, wird nun kein Error mehr ausgelöst.
  • Wenn für die Individualfunktion a4 (AF-Aktivierung) nur AF-ON ausgewählt und die AF-ON-Taste gedrückt wurde, um den Autofokus während der Sucherfotografie auszulösen, blieb die Entfernung auch nach dem Loslassen der Taste gespeichert und die Kamera konnte jederzeit ausgelöst werden.  Dies wurde nun geändert, sodass die Kamera unter den folgenden Bedingungen nicht auslöst, wenn keine Scharstellung erfolgt: Autofokusmodus AF-S, AF-Messfeldsteuerung Einzelfeldsteuerung und Individualfunktion a2 (Priorität bei AF-S), wenn Fokus eingestellt ist.

Weitere Informationen und eine detaillierte Anleitung zur Installation des Firmware-Update 1.10 für die Nikon D4 gibt es hier.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren