Canon Kameras Nikon Objektive

Neuer “CANIKON” Autofokus-Adapter soll in Kürze erscheinen

Seine EF-Objektive an einer Nikon Z6 oder Z7 verwenden? Inklusive Autofokus? Dank des neuen “CANIKON” Adapters bald kein Problem mehr.

Weltweit erster AF-Adapter “CANIKON”

Adapter, mit deren Hilfe man Canon Objektive an einer Nikon Kamera bzw. Nikon Objektive an einer Canon Kamera verwenden kann, gibt es schon seit einiger Zeit. Dabei musste man bisher allerdings immer auf den Autofokus verzichten, die Gläser konnten also ausschließlich manuell verwendet werden.

Nun hat der Hersteller KIPON einen neuen Adapter in Aussicht gestellt, welcher auf der CP+ 2019 in Yokohama gezeigt werden soll. Dieser Adapter soll es den Nutzern erlauben, Canon EF-Objektive an einer spiegellosen Vollformatkamera von Nikon einzusetzen – und zwar mit Autofokus!

Der Adapter soll anscheinend auf den Namen “CANIKON” hören. Mal sehen, ob Canon und vor allem Nikon da nicht etwas dagegen haben, dass ihre Namen hier so eindeutig verwendet werden. Doch dass der Adapter erscheinen und auf diese Bezeichnung hören soll, das hat der Hersteller bereits offiziell angekündigt:

Genauere Details zum Preis und der Verfügbarkeit gibt es noch nicht. Die CP+ 2019 startet am 28. Februar, dann werden voraussichtlich weitere Informationen auftauchen.

Weiterer Adapter für Sony Objektive

Besitzer einer Nikon Z6 und Z7 dürfen sich darüber hinaus noch über einen weiteren Adapter freuen, so wird es ein neuer Adapter von Techart nämlich möglich machen, dass Sony E-Mount Objektive an den spiegellosen Nikon Kameras verwendet werden. Auch hier soll es sich um einen Adapter handeln, bei dem der Autofokus weiterhin funktioniert.

Es ist auch bereits ein erster Bild dieses neuen Adapters von Techart gesichtet worden:

Wer sich also für eine Nikon Z6 oder Z7 interessiert und kein Problem mit Adapterlösungen hat, der darf sich voraussichtlich bald auf eine wesentlich größere Auswahl an Objektiven freuen. Auch Objektive von Drittherstellern mit den jeweiligen Anschlüssen für Canon oder Sony werden mit den Adaptern selbstverständlich funktionieren.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
30 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare