Kameras News & Gerüchte Sony

Neues großes Firmware-Update für Sony A7/A7r und NEX-5T/5R/6

Sony hat ein großes Firmware-Update der Version 1.02 für die Sony A7, A7r, NEX-5T, NEX-5R und NEX-6 veröffentlicht. Unter anderem soll sich die Bildqualität verbessern.

Firmware-Update Version 1.02

Schon vor einigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass Sony in naher Zukunft ein Firmware-Update herausbringen wird. Heute war es dann soweit – und gleich fünf verschiedene Kameras stehen auf der Liste: Die Sony A7, A7r, NEX-5T, NEX-5R und die NEX-6. Zum einen hat sich wohl etwas in Sachen Hybrid AF und Kompatibilität mit verschiedenen Objektiven getan, wesentlich interessanter ist allerdings bei der Sony A7 und A7r die Anmerkung, dass sich durch das Update die Bildqualität verbessern soll. Auch die Einschaltzeit soll deutlich kürzer sein.

Update installieren

Weitere Informationen, Anleitungen zur Installation und eine Liste aller Neuerungen gibt es auf der offiziellen Sony Webseite. Hier geht es direkt zu den Updates für die Sony A7R (Mac), Sony A7R (Windows), Sony A7 (Mac) und Sony A7 (Windows).

Wenn ihr eine Sony A7 oder eine Sony A7r besitzt und das Update installiert habt, teilt uns doch gerne mit, ob ihr eine Verbesserung in Sachen Bildqualität feststellen konntet.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

4 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • hallo,
    gestern das Update zur A7 installiert. Erster Bildeindruck: nicht schärfer (logisch) aber das Bild wirkt dynamischer und etwas plastischer. Einschaltzeit um die Hälfte kürzer.

  • Hallo zusammen, ich hab das Update auf meine A7r gespielt und einen Bildvergleich vorher nachher gemacht. Ja es hat sich tatsächlich die Schärfe um einiges verbessert und der Weißabgleich ist anders. Das Bild wirkt noch knackiger als vorher und die Farben sind sehr dynamisch, ich denke auch das der Dynamikumfang bei 50 ISO besser ist! Bzgl rauschen kann ich noch nichts sagen…LG Martin