News & Gerüchte Sony

Neues Sony Patent: Sensor und Display sollen rotieren

Sony Patent von rotierenden Sensoren und rotierenden Displays

Sony hat ein neues Patent angemeldet! Damit soll es möglich sein, sowohl Sensor als auch Display einer Kamera um 90 Grad rotieren zu lassen.

Sony Patent von rotierenden Sensoren und rotierenden Displays

Sensor und Display drehen sich

Ein Sensor, der sich um 45 bzw. 90 Grad drehen lässt? Und dazu noch ein Display, das sich der entsprechenden Position des Sensors anpassen kann? Sonys Gedanke hinter dem neuen Patent ist klar: Man möchte erreichen, dass Bilder auch im Hochformat aufgenommen werden können, wenn die Kamera ganz normal in Händen gehalten wird. Den ein oder anderen mag das Drehen der Kamera, das ja momentan notwendig ist, um Bilder im Hochformat zu knipsen, vielleicht stören – mit der neuen Technik von Sony würde diese Unangenehmlichkeit der Vergangenheit angehören.

Ob wir jemals rotierende Sensoren und Displays an Kameras von Sony sehen werden, muss natürlich abgewartet werden. In der heutigen Zeit werden ja häufig Patente angemeldet, die dann aber niemals den Weg auf den Markt finden.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.500 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

  • Wie viele solcher Unsinniger Patente und evtl. Prototype Entwicklungen gibt es von Sony?
    Vor kurzem jammerte Sony noch wegen Rückläufiger Zahlen (Gewinne). Wer weiß wieviel Geld in solche Entwicklungen geflossen ist, die doch niemand ernsthaft braucht…..