Kameras Nikon

Nikon bereitet sich auf DSLM mit Vollformatsensor vor

Nikon hat einige neue Objektive patentiert, die darauf hindeuten, dass die kommende DSLM mit einem Vollformatsensor ausgestattet sein wird!

Nikons kommende DSLM

Nach der Präsentation der Nikon D850, die bisher sehr gut bei Kunden und Presse anzukommen scheint, richtet sich der Blick des neugierigen Nikon Fotografen langsam aber sicher wieder in die Zukunft – und damit unter anderem auf die kommende spiegellose Systemkamera, die wohl irgendwann in den nächsten Monaten vorgestellt werden soll.

Was wissen wir bereits über Nikons kommende DSLM? Nicht wirklich viel, wir wissen lediglich mit Sicherheit, DASS Nikon demnächst eine neue Spiegellose präsentieren wird. Das hat das Unternehmen selbst nämlich mehrfach in Interviews durchblicken lassen. Ansonsten können wir aber nicht mit Gewissheit sagen, wie die neue Nikon DSLM letztendlich aussehen wird. Ein paar mögliche Szenarion haben wir aber in diesem Artikel durchgespielt.

Nikon patentiert neue Objektive

Eine der Möglichkeiten: Nikon wird eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor vorstellen und mit einem neu entwickelten Adapter dafür sorgen, dass alle bisherigen Objektive ohne Einschränkung an der neuen DSLM genutzt werden können. Zudem wird es einige neue native Objektive geben.

Diese Möglichkeit ist nun ein ganzes Stück wahrscheinlicher geworden. Denn in den letzten Tagen ist bekannt geworden, dass Nikon mehrere Objektive für eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor hat patentieren lassen. Konkret handelt es sich um ein 52mm f/0.9 und ein 36mm f/1.2. Beide sind wie gesagt für eine spiegellose Vollformatkamera konzipiert worden.

Des Weiteren hat Nikon auch ein 24mm f/1.8 für eine Vollformat-DSLM patentieren lassen, für dieses 24mm f/1.8 existiert aber gleichzeitig noch ein weiteres Patent für eine DSLM mit APS-C-Sensor. Nikon scheint also verschiedene Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen und will auf alles vorbereitet sein.

Ihr wisst, Patente sind keine eindeutigen Indizien dafür, dass die entsprechenden Produkte irgendwann auch tatsächlich auf den Markt kommen werden. Doch die Chancen, dass Nikon eine spiegellose Vollformatkamera in der Mache hat, sind durch Patente nicht gesunken. Ganz im Gegenteil.

via: PetaPixel | Mirrorlessrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare