Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon D750: Vorsicht! Jeder kann eure Bilder via WLAN herunterladen *Updated*

Die Nikon D750 nutzt anscheinend zur Datenübertragung ein unsicheres WLAN-Netzwerk. Jeder kann diesem Netzwerk beitreten und die Bilder herunterladen.

Update: Entwarnung – anscheinend ist WLAN nur im Auslieferungszustand der D750 unverschlüsselt, hat man ein Mal die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, ist das Netzwerk sicher.

Ursprüngliche Nachricht:

Die Nikon D750 kann zwar inzwischen schon vorbestellt werden, doch auf dem Markt ist die Kamera noch nicht so wirklich – zum Glück! Denn damit werden derzeit wohl kaum Fotografen von folgendem Problem betroffen sein:

Unsicheres WLAN-Netzwerk

Laut AmateurPhotographer nutzt die Nikon D750 ein unsicheres WLAN-Netzwerk zur Übertragung der Bilder. Wenn WiFi aktiviert ist und man ein Smartphone oder Tablet mit der entsprechenden Nikon App besitzt, kann man einfach eine Verbindung mit der Kamera herstellen und die Bilder von der Speicherkarte auf das mobile Gerät übertragen lassen – ohne Passwort, ohne Bestätigung, ohne Zustimmung des Eigentümers.

[quote text_size=”small”]

I couldn’t believe it. The Nikon D750 uses an unsecured Wi-Fi network, and doesn’t at any point require the camera owner to validate the identity of a smart device that’s trying to connect to it.

[/quote]

Hoffentlich wird Nikon dieses Problem beheben, bevor die D750 wirklich auf den Markt kommt. Ansonsten wäre die WLAN-Funktion quasi unbrauchbar, denn hierbei handelt es sich schließlich um eine ganz offensichtliche Sicherheitslücke und nicht irgendein kleines Hintertürchen, das ein Hacker in einem von tausend Fällen zu seinen Gunsten ausnutzen könnte.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare