Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon D750: Weitere technische Daten aufgetaucht

Es sind weitere Informationen zur neuen Vollformatkamera Nikon D750 aufgetaucht, die vermutlich auf der photokina vorgestellt werden wird.

Nikon D750 zur photokina

Vor einigen Tagen hatten wir bereits darüber berichtet, dass Nikon auf der photokina 2014 aller Voraussicht nach eine neue Vollformatkamera vorstellen wird, die Nikon D750. Insgesamt wäre das dann neben der D4s, D810D610 und Df die fünfte Vollformatkamera in Nikons Produktpalette, doch wie wir zuvor bereits angesprochen hatten, könnte es durchaus einen Markt für die D750 geben.

Lesetipp: Nikon D810: Die nächste Nikon Kamera mit Problemen

Insgesamt soll die D750 wohl als eine Art Action-Kamera auf den Markt kommen, das heißt man kann insgesamt mit einem schnellen Autofokus und einer flotten Serienbildgeschwindigkeit rechnen. Das scheint sich nun auch noch einmal durch neue Informationen zu bestätigen, Nikonrumors hat nämlich einen Screenshot veröffentlicht, der technische Daten einer Nikon Kamera zeigt. Zwar ist nicht ausdrücklich von der D750 die Rede, doch da es aktuell keine Nikon Kamera mit diesen Spezifikationen gibt, ist die Verbindung zur D750 schnell hergestellt:

Nikon D750 Specs Leak

Die neuen technischen Daten

In Bezug auf den Sensor erhalten wir nun eine weitere Bestätigung, dass ein Vollformat-Sensor mit 24 Megapixeln zum Einsatz kommen wird. Vermutlich wird das der Sensor sein, den wir bereits aus der D610 kennen. Doch während die D610 nur über 39 AF-Punkte verfügt, scheint Nikon der D750 das 51-Punkte-AF-System der D4s zu spendieren. Außerdem ist die Serienbildgeschwindigkeit mit 8 Bildern pro Sekunde höher als bei der D610 oder der D810. Zu guter Letzt ist noch vom RGB-Sensor mit 91.000 Pixeln die Rede, der schon in Kameras wie der D4s für Belichtungs- und Motivanalyse zuständig war.

Auch wenn das alles zum jetzigen Zeitpunkt nur Gerüchte sind, sehen viele in dieser neuen Kamera schon jetzt die Nachfolgerin der D700 – und das macht definitiv viele Nikon Fans glücklich. Die andere Hälfte hofft nach wie vor auf die neue D400 bzw. D9300, doch da gab es in letzter Zeit leider kaum Gerüchte…

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren