Kameras Nikon

Nikon D780: Zahlreiche Bilder der neuen Vollformatkamera geleakt

Es sind zahlreiche Bilder der Nikon D780 geleakt worden! Nikon hat am Gehäuse einige kleine Veränderungen vorgenommen.

Nikon D780 Präsentation in Kürze

Nikon wird in wenigen Tagen die neue D780 vorstellen, daran bestehen nun keine Zweifel mehr. In der letzten Woche gab es bereits einige konkrete Hinweise und Infos von Quellen, dass Nikon im Rahmen der CES 2020 den Nachfolger der D750 präsentieren möchte. Jetzt gesellen sich noch eine ganze Reihe von geleakten Bildern hinzu, welche die Gerüchte der letzten Tage bestätigen.

Die geleakten Bilder

Werfen wir direkt einen Blick auf die geleakten Bilder der Nikon D780 (kleine Bilder anklicken zum vergrößern):

Was fällt bei den Bildern auf?

Nikon hat am Gehäuse der Nikon D780 im Vergleich zur D750 einige kleine Veränderungen vorgenommen. So gibt es beispielsweise einen neuen Platz für den AF-ON- und den ISO-Button. Das Display bleibt hingegen wie bei der Vorgängerin “nur” kippbar und kann nicht seitlich aus dem Gehäuse herausgeklappt werden. Bestätigt wird durch die Bilder außerdem der Dual-SD-Slot, die D780 wird also definitiv Platz für zwei Speicherkarten bieten.

Was mich persönlich am meisten am Gehäuse der Nikon D780 stört, ist der fehlende Joystick. Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte ein Joystick, den vielleicht nicht alle, aber zumindest zahlreiche Kunden inzwischen nicht mehr missen wollen, einfach nicht fehlen. Das ist meiner Meinung nach eine der unnötigen “künstlichen Einschränkungen”, mit denen sich die Kamerahersteller das Leben teilweise selbst schwer machen. Ja, der Joystick soll natürlich der teureren D850 vorbehalten bleiben, ist klar. Aber in den aktuell schweren Zeiten und den immer weiter sinkenden Verkaufszahlen im DSLR-Bereich hätte Nikon meiner Meinung nach hier lieber nicht geizig sein sollen.

Ich bin äußerst gespannt auf die technischen Daten der D780 und die finale Präsentation!

Was fällt euch bei den Bildern der D780 sonst noch auf? Ist der fehlende Joystick ein Kriterium für euch?

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
54 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare