Kameras Nikon

Nikon D850 erreicht unglaubliche 100 Punkte bei DxOMark

Pressebild der Nikon D850

Die Nikon D850 bricht im Test von DxOMark alle Rekorde und erreicht als erste Kamera überhaupt ein Gesamtergebnis von 100 Punkten.

Nikon D850: Die beste Kamera aller Zeiten laut DxOMark

Stammt der Sensor der Nikon D850 von Sony, von TowerJazz oder einem ganz anderen Unternehmen? Das ist nach wie vor noch nicht ganz geklärt, doch diverse Testberichte haben der Nikon D850 in den letzten Tagen und Wochen eine herausragende Bildqualität bescheinigt. So sagt Chris von TheCameraStoreTV beispielsweise, dass der Sensor der D850 der beste ist, den er je in einer DSLR gesehen hat.

Dass der Sensor der Nikon D850 erstklassige Ergebnisse liefert, bestätigen nun auch die Jungs von DxOMark, die den Sensor genau unter die Lupe genommen haben. Im DxOMark Test erreicht die D850 als erste Kamera überhaupt eine Gesamtzahl von 100 Punkten und setzt sich somit an die Spitze der Bestenliste. Sie verweist die Sony A7r II mit ihren 98 Punkten auf den zweiten Rang und die Nikon D810 mit ihren 97 Punkten auf den dritten Platz. Beeindruckend!

In Sachen Dynamikumfang erreicht die Nikon D850 genau das Ergebnis, das damals auch die Nikon D810 im Test erreicht hatte, 14,8 Blendenstufen nämlich. Eine Verbesserung gibt es also nicht, trotzdem ist dieser Wert im Bereich der Vollformatkameras nach wie vor ungeschlagen.

Nikon legt vor, zieht die Konkurrenz nach?

Im Grunde spielt es keine Rolle, wer denn nun den Nikon D850 Sensor produziert hat. Doch eines steht fest: Da wurde sehr gute Arbeit geleistet. Und für die gesamte Branche wäre es sicherlich von Vorteil, wenn der Sensor nicht von Sony stammen würde. Dann würde ein anderer Hersteller nämlich jetzt mit dem D850 Sensor Sony unter Druck setzen und Sony wäre gezwungen, früher oder später nachzulegen.

Gleichzeitig übt Nikon natürlich auch auch Druck auf Erzfeind Canon aus. Mit dem Sensor der D850 scheint Nikon in dieser Hinsicht nun vorerst uneinholbar davon zu eilen. Ob Canon da nächstes Jahr mit dem neuen Sensor der spiegellosen Vollformatkamera oder der EOS 5DS Mark II nachziehen kann?

Nikon D850 jetzt bei calumetphoto.de kaufen!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
48 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare