Kameras Nikon

Nikon D850: Neue Vollformatkamera offiziell angekündigt

Nikon kündigt offiziell die Entwicklung der Nikon D850 an. Die Kamera soll unter anderem mit 8K-Time-Lapse-Videos überzeugen.

Nikon D850 angekündigt

Nikon feiert heute das 100-jährige Bestehen des Unternehemens und pünktlich zu diesem wichtigen Meilenstein kündigt der Hersteller die Entwicklung der Nikon D850 an, die die Nikon D810 beerben wird. Offiziell vorgestellt wurde die neue Vollformatkamera also noch nicht, Nikon bestätigt lediglich, dass an der D850 gearbeitet wird und dass sie irgendwie in nächster Zeit auf den Markt kommen wird.

Wenige Details bekannt

Viele hatten natürlich gehofft, dass Nikon die D850 heute schon offiziell präsentieren würde. Dem ist nun leider nicht so und auch mit Details zu der neuen Vollformatkamera hält sich das Unternehmen sehr zurück. Nikon verrät lediglich, dass die Kamera für Kunden geeignet sein wird, die sich eine außerordentliche Bildqualität und eine hohe Flexibilität von ihrer DSLR wünschen. Außerdem kündigt Nikon an, dass neue Technologien und Funktionen integriert sein werden, wobei man sich hier primär am Feedback der User orientiert haben will.

DSLR mit 8K-Time-Lapse-Videos

Nikon veröffentlicht auch ein ziemlich schickes Teaser-Video zur Nikon D850, in dem das vielleicht interessanteste neue Detail enthüllt wird. So soll die DSLR nämlich Time-Lapse-Videos in 8K aufnehmen können! Wenn Nikon hier wirklich bewusst von Time-Lapse-Videos spricht, dann kann man sich sehr sicher sein, dass die Kamera keine “normalen” 8K-Videos aufzeichnen wird, sondern eben nur 8K-Time-Lapse-Videos. Trotzdem: Andere Hersteller statten ihre Kameras noch nicht einmal mit 4K-Video-Funktionen aus, da darf man mit 8K-Time-Lapse-Videos (und vermutlich normalen 4K-Videos?) bei der Nikon D850 durchaus zufrieden sein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann genau es neue Informationen zur Nikon D850 geben wird, verrät Nikon noch nicht. Weitere Details zur neuen Kamera werden “zu einem späteren Zeitpunkt folgen”. Da müssen wir uns also wohl noch etwas in Geduld üben.


Update: Wir haben in diesem Artikel nochmal alle Fakten und Gerüchte zur Nikon D850 zusammengefasst. Außerdem wurden inzwischen auch die ersten echten Bilder der neuen Kamera geleakt!

Update 2: Die Nikon D850 könnte möglicherweise die erste DSLR mit Hybrid-Sucher werden! Hier alle aktuellen Informationen dazu.

Update 3: Es sind neue technische Daten der D850 durchgesickert (4K ohne Crop-Faktor & Touchscreen) >>> Zum Artikel!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
19 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare