Kameras Nikon

Nikon D850: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?

Wie sieht es aktuell mit der Verfügbarkeit der Nikon D850 aus? Kurz und knapp: schlecht. Es gibt nach wie vor große Lieferschwierigkeiten.

Nikon D850 Verfügbarkeit

Seit dem 8. September 2017 ist die neue Nikon D850 offiziell erhältlich, doch schon einige Tage zuvor hatte Nikon offiziell verkündet, dass es voraussichtlich einige Lieferschwierigkeiten geben wird, da das Interesse von Seiten der Kunden sehr groß sei. Nun weiß man natürlich bei einer solchen Aussage nie, ob sie wirklich der Wahrheit entspricht oder ob Nikon nur den Anschein erwecken möchte, dass es eine gigantische Nachfrage gibt.

Deshalb wollen wir heute mal überprüfen, wie es im Moment mit der Verfügbarkeit der Nikon D850 aussieht.

Lieferprobleme bestätigen sich

Eines ist in jedem Fall klar: Die angekündigten Lieferschwierigkeiten haben sich bestätigt. In Deutschland hat aktuell kein einziger Händler die Nikon D850 auf Lager, auch in Amerika ist die D850 restlos ausverkauft. Natürlich ist es denkbar, dass Nikon nur vergleichsweise wenige Modelle der D850 pro Woche produziert und dass es deshalb Lieferschwierigkeiten gibt. Doch gleichzeitig dürfte es bei all den positiven Meinungen und Testberichten auch klar sein, dass die Nachfrage ziemlich hoch ist.

Wann wird die Nikon D850 wieder verfügbar sein?

Uns liegen keine Informationen von Nikon vor, wann genau die Nikon D850 wieder erhältlich sein wird – wir wissen also auch nicht mehr als die Händler.

Insgesamt muss mal als Kunde aber definitiv noch ein wenig Geduld mitbringen. So ist bei Calumetphoto aktuell eine Wartezeit von 1-3 Monaten angegeben, bei Mediamarkt ist genau 3 Monate warten angesagt. Bei Fotokoch rechnet man immerhin bereits Mitte Oktober mit der nächsten Lieferung, während die D850 bei Foto Erhardt wieder ab dem 22. November lieferbar sein soll. Die amerikanische Seite von Amazon zeigt derweil eine Wartezeit von 6-8 Wochen an. Im Schnitt muss man sich also wohl noch ca. bis November 2017 gedulden.

Wenn man bedenkt, dass die D850 – sobald die Händler die nächsten Lieferungen erhalten – sicherlich wieder in kürzester Zeit ausverkauft sein wird, muss man unter Umständen damit rechnen, dass die Nikon D850 erst Anfang 2018 großflächig verfügbar sein wird.

Wer seine D850 so schnell wie möglich erhalten möchte, sollte sie also schon jetzt beim Händler seiner Wahl bestellen, denn Vorbesteller werden natürlich zuerst versorgt, sobald eine neue Lieferung eintrifft.

Hat jemand von euch die D850 direkt nach der offiziellen Präsentation vorbestellt, sie aber nach wie vor noch nicht erhalten?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare