Kameras Nikon

Nikons Präsident bestätigt neue spektakuläre DSLM

Nikons Präsident bestätigt in einem Interview, dass das Unternehmen an einer neuen DSLM arbeitet, die sich wohl deutlich von der Konkurrenz abheben soll.

Nikons Pläne für die nächsten Monate

Seit einigen Monaten befindet sich Nikon in einer Phase des Umbruchs. Innerhalb der Unternehmensstruktur wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen, außerdem möchte man sich in Zukunft auf weniger, aber dafür wirklich hochklassige Kameras konzentrieren.

Im vergangenen Februar hat Nikon in einem Interview erklärt, welche Kameras in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt kommen sollen. Dort hat Nikon unter anderem bestätigt, dass man definitiv auch weiterhin spiegellose Vollformatkameras vorstellen möchte. Konkret war sogar von mehreren DSLMs die Rede.

Neue spiegellose Systemkamera bestätigt

Nun bestätigt Nikons Präsident, Mr. Kazuo Ushida, in einem Interview mit dem japanischen Magazin Newswitch erneut, dass Nikon an einer neuen spiegellosen Vollformatkamera arbeitet. Und nicht nur das, er kündigt darüber hinaus auch an, dass Nikons kommende DSLM sich deutlich von der Konkurrenz abheben soll. Frei übersetzt hat sich Ushida folgendermaßen geäußert:

Wir werden eine spiegellose Systemkamera mit echtem Nikon Charakter auf den Markt bringen, die sich von der Konkurrenz in Sachen Performance abheben wird.

Ushida spricht von einer Kamera mit echtem Nikon Charakter. Schwer zu sagen was genau das nun bedeutet, aber möglich wäre beispielsweise, dass Nikon eine Art spiegellose Nikon SP Messsucherkamera oder eine spiegellose Nikon Df auf den Markt bringen möchte. Im weiteren Verlauf des Interviews spricht Nikon auch von neuen herausragenden Objektiven.

Kommt die spiegellose Vollformatkamera?

Da wir bei der Übersetzung des japanischen Interviews auf Google Translate angewiesen sind und diese Übersetzung nicht immer wirklich verständlich ist, ist es nicht ganz einfach, alle Details des Interviews korrekt zu erfassen. Doch was wir in jedem Fall festhalten können ist, dass Nikon erneut die Entwicklung einer neuen DSLM bestätigt. Und dabei wird es sich allem Anschein nach nicht nur um eine neue Nikon 1 J6 handeln, sondern um irgendetwas “Großes” (hat da jemand spiegellose Vollformatkamera gesagt?).

Die Aussagen aus dem Interview lesen sich insgesamt sehr gut, doch hoffentlich nimmt Nikon den Mund nicht zu voll. Die Erwartungen, die Nikon ja mit solchen Interviews auch selbst anheizt, sind nicht gerade gering. Was bisher fehlt, sind die Ergebnisse.

via: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare