Kameras Nikon

Wilde Spekulation: Nikon Vollformat-DSLM mit Sony E-Mount?

Könnte Nikons spiegellose Vollformatkamera mit einem Anschluss für Sonys E-Mount-Objektive auf den Markt kommen? Möglich wäre das wohl – aber ist es auch wahrscheinlich?

Vollformat-DSLMs von Canon und Nikon

Wenn es um die spiegellosen Vollformatkameras von Canon und Nikon geht, dann gibt es nach wie vor eine wichtige ungeklärte Frage: Mit welchem Bajonett werden die neuen DSLMs auf den Markt kommen? Werden die beiden Hersteller auf komplett neue Objektive setzen? Oder ist es ihr Ziel, dass die alten, bereits vorhandenen Objektive so gut wie möglich mit den neuen Kameras genutzt werden können?

Nach wie vor gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Doch nun kommt von DPReview eine etwas wilde, aber durchaus interessante Spekulation. Dort wurde nämlich in einem kürzlich erschienenen Artikel in den Raum geworfen, dass Nikons Vollformat-DSLM ja das E-Bajonett von Sony verwenden könnte.

Nikon Kamera mit Sony E-Bajonett?

Was im ersten Moment komplett abwegig klingt, ist im zweiten Moment schon nicht mehr ganz so unwahrscheinlich. Das hat mehrere Gründe: Zum einen haben Sony und Nikon in den letzten Jahren bereits eine intensive Partnerschaft gepflegt, so kommen in sehr vielen Nikon Kameras nämlich Sony Sensoren zum Einsatz. Zum anderen ist es aber auch so, dass das E-Bajonett ein offener Standard ist, die entsprechenden Spezifikationen sind zumindest zu Teilen öffentlich. Wie das rechtlich aussehen würde kann ich euch leider nicht genau beantworten, aber wenn die beiden Unternehmen wollten, würden sie mit Sicherheit eine Lösung finden.

Die Frage ist eben nur: Wollen sie?

Für Nikon hätte eine Vollformat-DSLM mit E-Bajonett mit Sicherheit einige Vorteile. Es stünden direkt jede Menge Objektive zur Verfügung und darüber hinaus wäre es auch viel einfacher, Kunden von Sony abzuwerben. Darüber hinaus gäbe es für eigene E-Mount-Objektive eine wesentlich größere Zielgruppe. Sony hingegen könnte mit einem Schlag jede Menge Objektive verkaufen, sobald Nikons Vollformat-DSLM präsentiert wird.

Trotzdem, wahrscheinlich ist diese Variante ganz und gar nicht, schon alleine weil die Japaner extrem stolz sind und Nikon deshalb komplett eigene Objektive sicherlich bevorzugen würde. Aber wer weiß, vielleicht gibt es tatsächlich eine kleine Chance, dass Nikons Vollformat-DSLM mit E-Bajonett erscheinen wird. Kameras von Panasonic und Olympus arbeiten ja auch mit dem gleichen Bajonett und da funktioniert das wunderbar.

Eine Nikon DSLM mit Sonys E-Bajonett – was würdet ihr davon halten?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
45 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare