Kameras Nikon

Nikon: Weitere Preiserhöhung geplant?

Nikon plant möglicherweise, die Preise der eigenen Produkte weiter zu erhöhen. Das deuten neue Gerüchte an.

Nikons große Umstrukturierung

Nikon befindet sich aktuell in einer Phase der Umstrukturierung. In den letzten Wochen wurden zahlreiche Arbeitsplätze gestrichen, außerdem hat sich das Unternehmen dazu entschieden, die Nikon DL Kameras nicht auf den Markt zu bringen. Des Weiteren möchte sich Nikon in den nächsten Monaten und Jahren auf Mittelklasse- und Profi-Kameras konzentrieren. Sicherlich werden auch noch Kameras für Einsteiger auf den Markt kommen, doch große Bemühungen darf man in diesem Bereich von Nikon wohl nicht mehr erwarten. Das Unternehmen scheint festgestellt zu haben, dass man dieses Segment bereits zu großen Teilen an die Smartphones verloren hat. Welche Kameras Nikon in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt bringen möchte, das könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Werden die Preise demnächst erhöht?

Mit all diesen Maßnahmen sollen bei Nikon die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden. Bis diese Veränderungen wirklich Wirkung zeigen, wird es aber vermutlich noch einige Zeit dauern. Um die Einnahmen und Zahlen sofort zu verbessern, plant Nikon möglicherweise eine weitere Preiserhöhung für die eigenen Produkte. Schon im letzten Jahr wurden bei Nikon (und zahlreichen anderen Herstellern auch) die Preise der eigenen Produkte erhöht. Es werden insgesamt immer weniger Kameras verkauft, weshalb die Unternehmen versuchen, mit jedem einzelnen Produkt mehr Gewinn zu erzielen.

Offiziell bestätigt wurde die kommende Preiserhöhung (noch?) nicht, es handelt sich zum jetzigen Zeitpunkt also nur um Gerüchte, die sich nicht bewahrheiten müssen. Wir behalten die aktuellen Entwicklungen rund um Nikon und die gesamte Kamerabranche aber in jedem Fall weiter im Blick und halten euch auf dem Laufenden.

via: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare