Nikon Kameras

Nikon Z: Firmwareupdates für alle DSLMs angekündigt

Nikon hat Firmwareupdates für alle spiegellosen Systemkameras angekündigt, also die Nikon Z50, Z5, Z6, Z7, Z6 II und Z7 II.

Updates für Z50, Z5, Z6, Z7, Z6 II und Z7 II

Warum nur Firmwareupdates für ein oder zwei Kameras herausbringen, wenn man auch mit einem Schlag all seine DSLMs mit einer neuen Firmwareversion versorgen kann? Das scheint sich Nikon gedacht zu haben, ab dem 26. April 2021 sollen nämlich Updates für alle Kameras der Z-Familie – also die Z50, Z5, Z6, Z7, Z6 II und Z7 II – ausgerollt werden.

Die Nikon Z5, Z6 II und Z7 II werden einen verbesserten Autofokus erhalten, die Z6 soll derweil mit einer “Memo Recording” Funktion ausgestattet werden. Außerdem sollen Besitzer der Z50, Z5, Z6 und Z7 in Zukunft die Position des Fokuspunkts abspeichern können, auch wenn die Kameras ausgeschaltet werden.

Die neuen Firmwareupdates werden die folgenden Versionsnummern erhalten:

  • Nikon Z50: Version 2.10
  • Nikon Z5: Version 1.10
  • Nikon Z6: Version 3.30
  • Nikon Z7: Version 3.30
  • Nikon Z6 II: Version 1.20
  • Nikon Z7 II: Version 1.20
guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

Schade wenn Z6 und 7 nur kleine Firmware-Updates bekommen – trotzdem vorbildlich, dass sie überhaupt upgedatet werden. Da könnte Canon sich etwas abschauen.

Alfred Proksch

Hallo @ccc

Bei jedem Hersteller gibt es Updates, Canon ist keine Ausnahme. Manchmal beheben sie „übersehene“ Fehler das andere mal bekommt der Kunde mit dem Update neue Funktionen.

Wenigstens ist Nikon wieder im Gespräch! Bis jetzt gab es nur Vorankündigungen was alles tolles kommen soll. Vielleicht wird das doch noch etwas mit Nikon.

Lehrmann Rudolf

Ja, Alfred ich warte auch…
Eine Nikon D 880 und die Nikon Z 8 sollten kommen dieses Jahr; nur eine Ankündigung einer Nikon Z 9 ist bestätigt. Und wahrscheinlich wird man eine Nikon Z 8 bringen mit 8 K Video die mancher nicht braucht und benutzt; was Canon kann können wir doch auch!

Rene`Müller

Ich warte eher auf die Z Nikkore…24-105 S Line oder 105mm Makro wäre schön.

Peter T

Ja, …. auf das 24-105 S 4.0 oder 2.8-4.0 – whatever, das ist ja so was von überfällig. …und auf das 100-400 S warte ich auch schon sehnsüchtig.

Rene'

100-400 S!!!…haste schon gespart…oder Portokasse 🙂

Peter T.

Portokasse leider nein, sparen ja. Da man ja noch nichts über die Lichtstärke weiß, kann man ja auf einen halbwegs vernünftigen Preis hoffen. Wo liegt denn deine Vermutung?

Rudolfo

Ja ja, das leidige Thema………ist wie immer bei Nikon. Kameras rausbringen und dann kannst du warten und warten bist es dazu auch die schon lange versprochenen Linsen dazu gibt. Ich bin wieder darauf reingefallen. Zuerst z6 und jetzt 6II, aber immer noch kein 24-105. das können ander Hersteller besser. Aber ich will keine andere Kamera. Aber jammern dass der Umsatz einbricht.

Peter T.

Geht mir genau so, ich bin voll zufrieden mit der Z 6 und begeistert von den Z Objektiven. Trotzdem muss ich einfach jammern, dass ein paar ganz wichtige noch fehlen.

Rudolfo

Hallo Alfred,
kannst du mir einen Tipp geben, was ich für eine SD-Karte zusätzlich zu meiner XQD in meiner Z6II verwenden soll? Hätte gerne eine „sicher ist sicher“ Karte, wenn mal schon zwei Fächer hat……
Danke dir für deine Mühe

Bodo Schulz

Ich warte auch auf das S 100-400. Nikon, wann denn nun???

Parms

sorry, Leute.. ich finde das gar nicht so spektakulär..! Eher enttäuschend: Habe mir ein gutes halbes Jahr vor dem Erscheinen der Z7ii die Z7 gekauft – und hätte auch gern einen besseren Autofokus.., etc… 🙁 Gerade kürzlich habe ich entdeckt, dass alle Z-Kameras bei Zeitlupe bzw. höheren Frameraten kein Bild über HDMI ausgeben… (auch nicht die Mark II und auch nicht mit neustem Update).. Meint Ihr, das wird sich noch ändern? Wird die Z7 in Zukunft noch weiter upgedatet werden?