Objektive Neuheiten Nikon Top

Nikon Z: Neues 24mm f/1.7 für APS-C vorgestellt

Kompakt, lichtstark und vergleichsweise günstig kommt es daher: Das neue Nikon Z 24mm f/1.7 DX für spiegellose APS-C-Kameras.

Nikon Z: Die erste Festbrennweite für APS-C

Die heutige Präsentation des Nikon Z 24mm f/1.7 DX kam durchaus unerwartet, denn die Ankunft des Objektivs hatte sich in den letzten Tagen in keiner Weise angekündigt. Vielmehr war man in der Gerüchteküche davon ausgegangen, dass das Z 200-600mm bzw. Z 180-600mm die nächste Objektiv-Neuheit des Herstellers wird. Trotzdem war das 24mm DX schon seit einiger Zeit auf der offiziellen Roadmap für Nikon Z Objektive zu sehen – eine riesige Überraschung war die heutige Präsentation also auch nicht.

Lichtstark und dennoch kompakt

Der Roadmap konnte man in den letzten Wochen nur die Brennweite von 24mm entnehmen, nun wissen wir, dass das Objektiv mit f/1.7 vergleichsweise lichtstark daherkommt. Trotzdem hat es Nikon geschafft, Abmessungen und Gewicht sehr gering zu halten. Das Gewicht beläuft sich gerade mal auf 135 Gramm, die Länge beträgt 40 mm, der Durchmesser 70 mm, das Filtergewinde misst 46 mm. Erreicht wird das geringe Gewicht unter anderem durch den Einsatz von viel Kunststoff, auch das Bajonett wird aus Kunststoff gefertigt. Dichtungen gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser sind aber dennoch vorhanden.

Die optische Konstruktion des Nikon Z 24mm f/1.7 DX besteht aus neun Linsen in acht Gruppen, mit dabei sind auch zwei asphärische Linsen. Die Blende besteht aus sieben Lamellen und lässt sich – das dürfte eine interessante Randnotiz sein – lediglich bis f/11 schließen. Die Naheinstellgrenze beläuft sich auf 18 cm, dadurch ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:5,3. Der Autofokus soll laut Nikon schnell und lautlos seine Arbeit verrichten, auch will der Hersteller das Fokusatmen unterdrückt haben.

Preis und Verfügbarkeit

Kommen wir abschließend zum Preis, dieser liegt bei in der heutigen Zeit fast schon günstigen 319 Euro. Erhältlich sein soll das Objektiv ab Mitte Juni 2023. Für preisbewusste Besitzer einer Nikon Z 50, Z30 oder Z fc scheint das Objektiv fast schon ein Pflichtkauf zu sein, wenn man mit der kleinbildäquivalenten Brennweite von 36mm etwas anfangen kann.

Das Nikon Z 24mm f/1.7 DX ist ab sofort vorbestellbar bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

guest
19 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

Top – sowas fehlt bei RF!
Bitte „nochmal das gleiche“ im Bereich 14-18mm!!

Bernhard R.

Ja aber mit Metallgewinde und kein so Plastikschrott. Ist ja peinlich

ccc

Viele gute Kameras sind auch aus Kunststoffen. Hab mehrer Objektive die tlw. aus „Plastik“ sind.
Ist mir NICHT peinlich!
p.s. irritierender ist doch der fehlende Bildstabi.

Philip

Oh ja.
Insgesamt fehlt ein Ultraweitwinkel für das nativen RF System.
Habe deshalb mir ein EF APS-C Zoom gekauft.

Zum Objektiv:
Sicherlich ein schönes Objektiv.
Gut, dass Nikon hier auch das DX Z System weiter ausbaut.

AlexR

Die Länge scheint sogar nur 40mm zu sein.
70mm ist wohl der Durchmesser.

rene_z.

Mr. Göpferich, we’ll gonna have an eye on you(I suppose you know what is ment)… 😉
Best regards

Cat

300€ ist gut!
1:5.3 ist ok.
1:1,7 ist prima.
Gewicht ist fein!
7 Blendenlamellen, erscheint mir kaum noch zeitgemäß.
Einziges Problem, nur DX und es gibt noch keine richtig tolle Kamera dafür- außer man mag besonders das Retro-Plaste Gerät. Aber frischer Sensor, guter Akku Fehlanzeige.
Canon hat mit 1.8/24 mm für Vollformat bis 1:2 auch hier den Vogel abgeschossen, wenn auch für gut 650-700€.

J.Friedrich

So isses, RF 24mm an APS-Sensor Topp, bei FF eher Flop. 35/38mm FFeq in der Nikon-Idee für mich nicht wirklich innovativ. (Aber Canon ist da oft genauso „uiuiui-Auweia“ bei den „nativen“ Halbformatlern, deshalb für mich nur Extenderfunktion an der Schönwetter-R7 ab >=70mm meiner FF-Optiken)

tom6717

Auch wenn die Z50 nicht mehr ganz taufrisch ist, so schätze ich den kleinen Handschmeichler immer noch. Diese Optik passt bestens zu ihr = kauf ich!

Peter

Liebe Nikon liefert eine D500, dann können wir gerne wieder über diese Linse sprechen.😊

rene_z.

Da muss Canon ja bloß hüsteln, und schon kann man dem Fertigungslinienstandort von Nikon zum Neuzuwachs gratulieren! Sauber!

Peter

Ich habe Zeit, meine D500 klappert immer noch munter.😊

Rolf Carl

Meine auch, ich finde sogar, dass sie immer besser wird.

rene_z.

Die Kamera, oder das Klappern?

Mirko

heute hat auch 7Artisans ein 24/1.4 für Fuji vorgestellt, also vom reinen Design her sollte Nikon mal nach China schauen. Eine Retro ZFC und dann so ein Teil von Objektiv….passt wie die Faust aufs Auge

Cinema Wedding

Ich verstehe nicht ganz wieso Nikon ein Objektiv raus bringt, welches für Video beworben wird „teilweise“ obwohl es keinen Stabi hat und alle APSc Kameras von Nikon auch keinen IBIS haben

Gerechnet auf KB wären das 36mm und da ist ein Stabi extrem sinnvoll

Klar kann noch eine Kamera folgen mit IBIS aber Aktuell ist das für mich bloß ein Fotoobjektiv und kein VBLOG

ccc

Seh‘ ich ähnlich.
Bleib noch die Verwendung eines Gimbalsystems…

Rolf Carl

Ich warte auf ein 24er mit f1.65, f1.7 ist mir etwas zu knapp..

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.