Kameras Nikon

Nikon Z6 & Z7: Großes Firmwareupdate veröffentlicht, AF jetzt mit Tiererkennung

Nikon hat ein großes Firmwareupdate für die Z6 und Z7 veröffentlicht. Der Eye-AF der beiden Kameras erkennt nun auch Tiere.

Firmwareupdate 3.00 für Nikon Z6 und Z7

Wenn jemand gerne Tiere fotografiert, dann kann so ein Augenautofokus mit Tiererkennung schon eine nette Sache sein. Sony bietet diese Funktion bei eigenen Kameras schon seit einiger Zeit an und nun zieht auch Nikon nach und spendiert der Z6 und der Z7 ein großes Firmwareupdate, welches eben unter anderem den Augenerkennungs-AF um die Option „Tiererkennung“ bereichert.

Des Weiteren wurde auch die Motivverfolgung des Autofokus verbessert und es wurden einige Fehler behoben und Kleinigkeiten verbessert. Auch die Nikon Z50 erhält ein Firmwareupdate, hier handelt es sich aber nur um ein kleines Update ohne die Option Tiererkennung.

Updates herunterladen

Weitere Informationen zu den Firmwareupdates findet ihr direkt bei Nikon, dort könnt ihr die Updates auch schon herunterladen:

Hier noch ein kurzes Video, welches den neuen Animal Eye-AF in Aktion zeigt:

guest
29 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Maratony

Warum kommt der Eye AF nicht für die Z50?

Rolf Carl

Ist ein Einsteiger-Modell. Einsteiger sind schon froh, wenn überhaupt etwas scharf ist.

Maratony

Morgen,
Da ich nicht sicher bin ob das Ernst gemeint ist, weiß ich nicht was ich dazu sagen soll.
Grüße

Turi

Rolf hat wie immer seinen Humor, darf man nicht so ernst nehmen.

Palatianer

Der kommt erst mit Firmware 1.0 🙂

Rolf Carl

Na, liebe Freunde,

Nikon stellt schon mal den Blinker auf links. Ich wette, da bleibt jede Menge Gummi liegen, wenn Nikon mit Highspeed und mit Eye-Fokus auf die Überholspur einbiegt! Sony, Canon, Fuji und MFT’s, fasten your seatbelts!

Mexe

Moin, abwarten und Tee trinken. Mal sehen wie gut er funktioniert. Die Z6 hat ein ganz anderes Problem. Beim mitziehen bei Flugaufnahmen ruckelt das Sucherbild dermaßen, dass eine Verfolgung des Motivs sehr schwierig wird.

Mexe

Nachsatz: Mitziehen und gleichzeitig Dauerfeuer.

rOBERT

Wenn ich das höre, was man übrigens auch schon über die Pana G9 gesagt hat, dann wird mir auch klar, warum man speziell für die Sportfotografie wohl noch an der DSLR hängen bleiben wird.

Markus J.

@rOBERT

Die Sony A9 hat dieses Problem nicht, hat auch keine Blackouts bei Serienbildern. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis das alle haben.

Rolf Carl

Na, ich sags doch immer,

bei Wildlife und Sport geht nichts über DSLR.

Die Sony A9 ist auch nicht wirklich eine Alternative; zu teuer, und Backsteine gehören meiner Meinung nach in eine Mauer und nicht hinter ein GM-Objektiv.

Martin Berding

Fuji fährt hinter Nikon her, mit Lichthupe

Rolf Carl

Genau, und dann, plötzlich … scheisse, Akku leer!

Pendulum

Immer wieder eine Freude, wenn Hersteller ihre Geräte mit Updates Verbessern und sogar Funktionen kostenlos hinzufügen. Freut mich für die Z Besitzer. Animal Eye AF ist schon eine coole Sache.

Thomas R.

Guten Morgen !
Funktioniert das z.B. auch bei Singvögeln ?

Pendulum

Guten Morgen.

Also bei einem Kanarienvogel hats bei der A7iii funktioniert. Bei Enten nicht.

Richtig gut funktionieren Kühe.

Thomas R.

Danke, interessant, bei Enten sind die Augen doch größer, evtl. orientiert sich der AF auch an der Kopfform ?
Kühe – lustig – ja die haben sehr schöne Augen !

Martin Berding

Ich glaubte immer Kühe werden gemolken.

Rolf Carl

Super, dann stellt euch mal vor:

Freundin mit Sonnenbrille im Vordergrund, Kuh im Hintergrund, Klick, Kuh scharf, Freundin in dezenter Vordergrundunschärfe, Haussegen schief, Frage: Wo hast denn du fotografieren gelernt, du Banause?

Matthias

…Einblicke in Dein Familienleben?
Jetzt aber mal anderes Szenario:
Freundin scharf, Kuh im Hintergrund unscharf. Freundin kommt dahinter, dass animal eye AF für Kühe eingestellt war.
Die Erklärung möchte ich dann hören…

Bernd

Wenn in der Sony auf Tier statt auf Mensch eingestellt wurde, kann das schon passieren.

joe

Funktioniert das auch bei Ameisen?

Im Ernst – es zeigt nur, dass diese hin und her Wechselei nichts anderes als Geldvernichtung ist, denn ein halbes oder ein Jahr später hat jeder dieses „tolle“ Feature das die Konkurrenz etwas früher hatte. Also locker bleiben, es gibt keine schlechten Kameras mehr, nur besser oder weniger geeignete für bestimmte Zwecke.

Thomas R.

Hallo joe,
bei Insekten hätte ich so meine Bedenken, aber da ich seit vielen Jahren mit Nikon fotografiere wäre es meinerseits kein Wechsel und ich bekomme auch mehr Vögel als Säugetiere vor die Linse, so auch von mir eigentlich ernst gemeint.

Martin Berding

Bei Dagobert Duck wird das mit dem Augen AF klappen

Rolf Carl

Bei Fröschen ist es aber wieder eher schwieriger, ich warte vorsichtshalber mal auf den Pupillen-AF, sicher ist sicher.

Martin Berding

Bald können die Kameras Gedanken lesen.

Henriette

Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich hätte es das Feature nicht gebraucht.
Aber für Nikon zeigt es eins, alle haben die Z unterschätzt.

Ich kann noch die Sprüche hören „Da ist Sony auf Jahre voraus!“

So ein Bashing wird uns in Zukunft eher erspart bleiben.

Es gibt eh keine schlechten Kameras und die Vielfalt am Markt zeigt, das es dafür Kunden gibt.

Was für Tiere der AF anvisieren kann? Hund und Katze wie bei Sony halt auch.
Der Rest je nachdem, ob die Kamera das Hunde/Katzenprofil auf eine Ente z.B. angewendet bekommt.

Dirk

Erdmännchen funktionieren auch! Bereits mit Erfolg getestet. Viel erwähnenswerter ist die Nachführung, ähnlich 3D Tracking. Funktioniert ausgezeichnet und besser als vorher.

Turi

Bei Schlaumäusen funktioniert es auch… Bleibt mal sachlich beim Thema! ^^ LOL

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.