Kameras Nikon

Nikon Z7: Autofokus kann nicht mit DSLRs oder Sony DSLMs mithalten

Der Autofokus der Nikon Z7 weiß in einigen Bereichen zu überzeugen, kann aber nicht mit Nikons DSLRs oder mit den Spiegellosen von Sony mithalten.

Nikon Z7 Testbericht von DPReview

Die Kollegen von DPReview arbeiten nach wie vor an ihrem ausführlichen Testbericht zur Nikon Z7 und kürzlich wurde der Bericht um die Testergebnisse zum Autofokus erweitert. Das ist ein Bereich, der durchaus interessant ist, denn dass die Nikon Z7 mit einer guten Bildqualität überzeugen können wird, davon konnte man eigentlich schon die ganze Zeit ausgehen. Doch wie sich Nikons erster “spiegelloser” Autofokus in der Praxis schlägt, das wusste man im Vorfeld nicht so genau.

Schon Ende August hatte Fotograf Tony Northrup in einem frühen Erfahrungsbericht mitgeteilt, dass der Autofokus der Nikon Z6 und Nikon Z7 “ein großes Problem ist”. Ganz so drastisch drücken es die Jungs von DPReview nun nicht aus, doch der Test zeigt auf, dass der Autofokus der Nikon Z7 durchaus Schwächen offenbart.

Schwächen bei Motivverfolgung und Low Light

Konkret wird beispielsweise die Motivverfolgung kritisiert, die nicht mit dem 3D-Tracking mithalten kann, welches in Nikons Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt. Außerdem hinkt die Nikon Z7 laut DPReview bei der Motivverfolgung auch hinter “einigen DSLMs der Konkurrenz” hinterher.

Auch bei schlechten Lichtverhältnissen weiß der Autofokus anscheinend nicht zu überzeugen:

“Low light AF sensitivity is 2-3 stops worse than the competition.”

Die Gesichtserkennung soll grundsätzlich bei eher statischen Motiven gut funktionieren, sobald aber viel Bewegung ins Spiel kommt, kann man sich nicht mehr zu 100 Prozent auf sie verlassen. Da funktioniere Sonys Eye AF deutlich besser.

Trotzdem sei der Autofokus laut DPReview keineswegs schlecht, vor allem bei ruhigen Motiven arbeitet er schnell und zuverlässig. Trotzdem kann er insgesamt – vor allem bei der Motivverfolgung – nicht mit Nikons DSLRs oder den Spiegellosen von Sony mithalten. Letztere werden von DPReview übrigens als die DSLMs mit dem derzeit besten Autofokus bezeichnet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Autofokus der Nikon Z7 gemacht?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare