Kameras

Offiziell: Neue spiegellose Vollformatkamera für 2018 angekündigt

Im Jahr 2018 wird eine neue spiegellose Vollformatkamera auf den Markt kommen – und sie wird nicht von Sony, Canon, Nikon oder Leica stammen.

Neue spiegellose Vollformatkamera 2018

Dass Hersteller offiziell ankündigen, welche neuen Kameras im kommenden Jahr erscheinen werden, ist ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist es, wenn es sich bei der neuen Kamera um eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor handeln soll. Denn aktuell gibt es neben Sony und Leica ja keinen Hersteller, der DSLMs mit Vollformatsensoren anbietet.

Im Jahr 2018 wird sich allerdings ein weiterer Name zu den beiden genannten Herstellern gesellen. So wurde nämlich offiziell angekündigt, dass der Hersteller Zenit im nächsten Jahr eine spiegellose Vollformatkamera auf den Markt bringen möchte!

Die Marke Zenit wird wiederbelebt

Die Marke Zenit stammt aus Russland und bis in die 60er Jahre hinein genossen die Kameras des Herstellers einen ziemlich guten Ruf. Mit der Zeit verschwand Zenit dann immer mehr von der Bildfläche, bis im letzten Jahr bekannt wurde, dass das russische Staatsunternehmen Rostec die Marke wiederbeleben möchte. Damals wurde bereits angekündigt, dass man luxuriöse Kameras auf den Markt bringen möchte, die insgesamt mit den Modellen aus dem Hause Leica konkurrieren sollen.

Nun wird also an einer spiegellosen Vollformatkamera gearbeitet, was in einem Interview mit dem russischen Magazin RNS bekannt gegeben wurde. Genauere Details zu der neuen Kamera gibt es noch nicht, man kann eben nur erahnen, dass sich Zenit ein bisschen an Leica orientieren wird.

Generell kann man sich natürlich immer darüber freuen, wenn ein neuer bzw. in Vergessenheit geratener Name wieder in der Kameralandschaft auftaucht. Wir sind in jedem Fall gespannt auf Zenits spiegellose Vollformatkamera!

Wer von euch kennt die Marke Zenit noch und hat vielleicht mal mit einer Zenit Kamera gearbeitet?

via: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare