OM System / Olympus Neuheiten Objektive

Olympus 8-25mm f/4 PRO offiziell präsentiert

Olympus hat das neue 8-25mm f/4 PRO vorgestellt, das mit zahlreichen Speziallinsen zum Preis von 999 Euro auf den Markt kommt.

Offizieller Preis von 999 Euro

In den letzten Tagen wurde noch gemunkelt, dass das Olympus 8-25mm zum Preis von 1.600 Dollar auf den Markt kommen könnte. Diese Gerüchte haben sich schlussendlich aber zum Glück nicht bewahrheitet, das neue Olympus M.Zuiko Digital ED 8-25mm f/4 PRO wird hierzulande lediglich 999 Euro kosten.

Merkmale des Olympus 8-25mm f/4 PRO

Für diese 999 Euro bekommt man als Kunde eine aufwendige optische Konstruktion, die laut Hersteller für eine exzellente Bildqualität und minimale optische Abbildungsfehler sorgen soll. Konkret werden 16 Linsen in 10 Gruppen verbaut, mit dabei sind zwei asphärische Linsen, eine HD-Linse, eine ED-Linse, eine Super-ED-Linse, eine HR-Linse, eine Super-HR-Linse und eine DSA-Linse. Zudem kommt auch die ZERO-Vergütung zur Unterdrückung von Reflexionen und Geisterbildern zum Einsatz.

Das Gewicht des wetterfesten Objektivs beläuft sich auf 411 Gramm, die Abmessungen betragen 8,9 cm in der Länge und 7,7 cm im Durchmesser. Das Filtergewinde ist 72mm groß, darüber hinaus ist das Olympus 8-25mm f/4 das erste Objektiv der PRO-Serie, das über einen Einzugsmechanismus verfügt.

Die Naheinstellgrenze des 8-25mm f/4 PRO beträgt 23mm, die maximale Vergrößerung wird mit 0,42-fach angegeben. Focus Stacking ist möglich. Ab Anfang Juli wird das Olympus M.Zuiko Digital ED 8-25mm f/4 PRO im Handel erhältlich sein.

Olympus 8-25mm f/4 PRO vorbestellen bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Philip

Für den Preis eine Überlegung wert. Für 1,6 mal so viel erhaltet man ein PanaLeica 10-25mm f1.7.
Wenn der Straßenpreis gegen Ende des Jahres bei knapp 850 € liegt, ist es sicherlich eine Kaufempfehlung.

Raphael

der Preis ist wohl angemessen und der Brennweitenbereich von 16-50 KB äquivalent ist gerade für Landschaftsfotografen sehr interessant. Fast noch attraktiver als das tolle 20-60mm von Panasonic

Finny

insbesondere, da es im WW Bereich 4mm mehr hat. Fas macht sich dann schon bemerkbar.

Thorsten

Das 20-60 hat aber auch eine Lichtstaerke von 3.5-5.6. Das neue Zuiko ist von der Bildwirkung her ein 8/16-50. Von der Freistellung her, also den Moeglichkeiten mit Unscharfen zu spielen, schon ein gewaltiger Unterschied.

Ingo

Musste gerade lachen. Eine Konstruktion, die laut Hersteller für eine excellente Bildqualität sorgt. Ich hatte gerade das Bild vor Augen wenn der Hersteller über sein neues Objektiv sagt, naja, optisch ist es ja nicht so dolle. Aber ich freue mich, daß das Objektiv doch einen vernünftigen Preis bekommen hat. Wenn es dann zwischen 800 und 900 Euro liegt, finde ich es als eine gute Ergänzung zum Olympus System.

Martin S

HD, ED, Super-ED, HR, Super-HR, DSA – da hat sich die Marketing-Abteilung ja für jede Ecke des Abbe-Diagramms einen eigenen Namen einfallen lassen. Manchmal ist weniger auch mehr…

Henry 333

Wenn es eine Bildqualität wie das 12-40 hat ist es jeden Euro wert. Ohne diese speziellen linsen wäre so eine Bildqualität gar nicht möglich. Es mag rel. groß und schwer sein, deshalb auch für mich eher nix aber die Bildqualität der Pro Linsen ist das beste was mft zu bieten hat. Für Landschaftsfotografen ist es so ziemlich das beste was sie bekommen können.

Martin S

Dass man die Gläser braucht, glaube ich gerne. Mir ging es ja eher um das Marketing. Dass ein Hersteller auch die Mühe herausstellen will, die er sich mit seinem neuen Produkt gemacht hat ist verständlich. Wenn er dann aber den perspektivischen Käufer mit einer Latte kryptischer Abkürzungen bombardiert, die nicht einmal der Fachmann auf Anhieb entschlüsseln kann (bei DSA musste ich googeln) ist das vielleicht doch zu viel des Guten. Man muss nicht jedes Element, das nicht aus N-BK7 ist einzeln bewerben 😉
Dass die Bildqualität gut sein wird denke ich auch. Wenn man aber schon das 12-40 besitzt, bleibt das 7-14 vielleicht die bessere Wahl im Weitwinkelbereich. Das hängt aber ganz sicher von den persönlichen Vorlieben und vom geplanten Einsatzszenario ab…

Henry 333

OK, ich verstehe was du meinst, aber sie wollen natürlich herausstellen warum gerade dieses Objektiv etwas besonderes ist. Welche Möglichkeiten gibt es das darzustellen, da werben doch alle Hersteller mit, so und so viele ED linsen, soviele irgendwas und so weiter.

Ich gehe davon aus das die Bildqualität den bisherigen Pro Objektiven entspricht, und wenn ich reiner Landschaftsfotograf wäre dann würde ich jetzt darauf sparen, hier ist f4 kein Nachteil eher im Gegenteil.

OlyNik

Sicherlich eine tolle Optik und von der Brennweite her einzigartig (soviel ich weiß). Olympus kann es noch immer. Die Pro-Objektive sind allesamt sehr gut in Optik, Haptik und Bedienung (manueller Focus).

Sabrina

1000 Euro abzüglich 1 Euro ? – gleich abwink und gar nicht erst weiterles.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.