Kameras Leica Panasonic

Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica

In Kürze soll eine neue Vollformatkamera auf den Markt kommen – und zwar von Panasonic! Ja, richtig gelesen. Allerdings hat Panasonic die DSLM nicht für sich selbst, sondern für Leica entwickelt.

Vollformatkamera von Panasonic für Leica

Schon seit vielen Jahren kursieren immer mal wieder wilde Gerüchte, ob Panasonic nicht vielleicht irgendwann eine eigene Vollformatkamera auf den Markt bringen könnte. Im Micro-Four-Thirds-Bereich baut der Hersteller schließlich erstklassige Kameras, nur stört einige eben der vergleichsweise kleine Sensor.

Bisher blieben die Hoffnungen der Anhänger unerfüllt, doch irgendwann in den nächsten Wochen könnte sich das ändern – wenn auch anders, als viele im ersten Moment vermuten würden. So haben die stets gut informierten Webseiten Nokishita und 43rumors nämlich vermeldet, dass Panasonic eine Vollformatkamera für Leica entwickelt hat! Bei der neuen Kamera soll es sich wohl um die Nachfolgerin der Leica SL handeln. Verschiedene Quellen haben diese Information bereits bestätigt.


Update: Andere Webseiten wie Photorumors schreiben, dass es sich bei der neuen Kamera nicht um eine Vollformatkamera handeln wird. Im Moment würde ich trotzdem auf die Angaben von 43rumors vertrauen, weil dort ausdrücklich geschrieben wird, dass die Info mit der Vollformatkamera von mehreren Quellen bestätigt wurde.


Enge Partnerschaft seit vielen Jahren

Panasonic und Leica pflegen seit einiger Zeit eine enge Partnerschaft und wir haben es in den letzten Jahren mehrfach gesehen, dass Panasonic Kameras von Leica übernommen und nochmal unter eigenem Namen herausgebracht werden. Die Tatsache, dass Panasonic an der Entwicklung einer Leica Kamera beteiligt oder sogar komplett für diese verantwortlich ist, ist also nicht weiter verwunderlich.

Das heißt natürlich auch, dass es anscheinend kein großes Problem für Panasonic wäre, auch eine eigene Vollformatkamera auf den Markt zu bringen. Doch das scheint sich in den Augen des Unternehmens aktuell nicht zu lohnen, auch weil natürlich zusätzliche Objektive entwickelt werden müssten. Sollte sich die Marktsituation aber irgendwann ändern, dann könnte Panasonic unter Umständen reagieren – und eine eigene Vollformat-DSLM präsentieren. Wahrscheinlich ist das aktuell aber nicht, auch wenn der Hersteller die neue Leica SL entwickelt hat.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
38 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare