Kameras Panasonic

Panasonic bestätigt: Offizielle Präsentation der S5 am 2. September

Panasonic hat offiziell bestätigt, dass die neue Vollformatkamera S5 am 2. September 2020 in einem digitalen Launch-Event vorgestellt wird.

Panasonic S5: Präsentation am 2. September

Nach zahlreichen Leaks und Gerüchten in den letzten Tagen war bereits klar, dass sich die neue Panasonic S5 kurz vor der offiziellen Präsentation befindet. Das wurde nun auch nochmal ganz offiziell vom Hersteller bestätigt, womit auch die letzten kleinen Zweifel ausgeräumt wurden. In einer Pressemitteilung kündigt Panasonic an, dass die “neue spiegellose Vollformatkamera LUMIX S5” am 2. September 2020 um 16 Uhr deutscher Zeit vorgestellt werden wird.

Die Präsentation wird man auch in einem Livestream verfolgen können, damit folgt Panasonic einem Trend, der sich spätestens seit der Coronakrise etabliert hat. Wir werden am 2. September selbstverständlich ausführlich über die neue Panasonic S5 berichten und euch auch bis dahin noch mit neuen Leaks und Gerüchten versorgen, sollten welche auftauchen.

Das kann man von der Panasonic S5 erwarten

Wenn man die Gerüchte der letzten Wochen zusammenfasst, dann kann man festhalten, dass die Panasonic S5 eine recht kompakte und leichte spiegellose Vollformatkamera für Einsteiger werden wird. Die neue DSLM soll mit einer Auflösung von 24 Megapixeln arbeiten, einen 5-Achsen-Bildstabilisator besitzen 4K-Videos mit bis zu 60 fps (allerdings mit starkem Crop-Faktor) aufzeichnen können.

Auch einen elektronischen Sucher wird die Panasonic S5 besitzen, dieser soll wohl mit 2,36 Millionen Bildpunkten auflösen und eine Bildwiederholrate von 60 oder 120 fps zu bieten haben. Das Touch-Display soll derweil mit einer Auflösung von 1,84 Millionen Bildpunkten arbeiten. Abgerundet werden sollen die wichtigsten technischen Daten durch zwei Speicherkarten-Slots, eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern pro Sekunde und diverse kleine Extras wie zum Beispiel einen 6K-Foto-Modus.

Aktuell noch unbekannt ist der Preis der Panasonic S5, auch weiß man noch nicht, ob Panasonic zusätzlich zu der neuen Kamera auch das eine oder andere neue L-Mount-Objektiv ankündigen möchte.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare