Kameras News & Gerüchte Panasonic

Panasonic GH5 mit 4K 60 fps und/oder 8K?

Panasonic arbeitet offiziellen Angaben zufolge an 4K mit 60 fps und 8K. Diese neuen Technologien könnten möglicherweise schon in der GH5 zum Einsatz kommen.

4K mit 60 fps und 8K in Arbeit

Während viele sich nach wie vor noch nicht so richtig mit 4K anfreunden können und die 4K-Technologie im Gesamten mit Sicherheit noch einige Monate bzw. Jahre brauchen wird, bis sie sich richtig durchgesetzt hat, arbeiten die Unternehmen schon längst an den nächsten Generationen. So hat Mr. Tadokoro Yoshifumi von Panasonic im Interview mit Mapcamera angegeben, dass man derzeit intern an 4K mit 60 fps und sogar 8K arbeitet. Klingt nach absoluter Zukunftsmusik? Scheint es aber nicht zu sein, denn auch Sony arbeitet bereits an der 8K-Auflösung.

Panasonic GH5 mit höheren Video-Auflösungen?

Sowohl 4K mit 60 Bildern pro Sekunde als auch 8K könnten rein theoretisch den Weg in Panasonics kommendes Flaggschiff, die GH5 schaffen. Doch natürlich hängt das auch sehr stark davon ab, wann die GH5 auf den Markt kommen wird. Wenn es schon 2015 soweit ist, halten wir es für sehr unwahrscheinlich, dass schon Videos in 8K aufgenommen werden können. Doch 4K mit 60 fps wäre durchaus im Bereich des Möglichen.

Quelle: Mapcamera

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare