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Panasonic GH5S: Low-Light-Spezialist ohne IBIS präsentiert

Mit der GH5S hat Panasonic eine neue Kamera vorgestellt, die sich speziell an Videographen richtet und mit so einigen Besonderheiten auf den Markt kommt.

Panasonic GH5S offiziell vorgestellt

Es hat sich in den letzten Tagen bereits angedeutet: Panasonic hat heute im Rahmen der CES 2018 die GH5S präsentiert, die primär mit außergewöhnlichen Video- und Low-Light-Eigenschaften überzeugen möchte. Schon die Panasonic GH5 war ja eine erstklassige Kamera für Videographen, bei der GH5S setzt Panasonic nun aber noch stärker auf Videos – was man unter anderem daran erkennt, dass die Auflösung auf nur 10 Megapixel reduziert wurde. Das ist für viele Fotografen zu wenig, doch für Videos sind 10 Megapixel mehr als ausreichend. So sind auch Cinema-4K-Videos (4.096 x 2.160 Pixel) problemlos möglich.

Sensor mit geringer Auflösung

Da die Auflösung der Panasonic GH5s nur 10 Megapixel beträgt, sind die einzelnen Pixel im Vergleich zur GH5 ungefähr doppelt so groß. In Kombination mit der Tatsache, dass die Panasonic GH5s mit zwei Schaltkreisen pro Bildpunkt arbeitet (ein Schaltkreis ist auf eine niedrige ISO-Empfindlichkeit ausgelegt, der andere auf eine höhere) darf man sich auf sehr rauscharme Bilder bzw. Videos freuen. Panasonic spricht von einer 2,5x größeren Empfindlichkeit und einem um 25 Prozent besseren Rauschverhalten.

Eine weitere Besonderheit des Sensors: Es handelt sich um einen Multiformatsensor, sprich einen Sensor, der gewissermaßen übergroß ist (er löst eigentlich mit 12 Megapixeln auf) und bei verschiedenen Formaten immer die gleiche Bilddiagonale liefert. Es ist also egal ob man in 17:9, 3:2, 4:3 oder 16:9 aufnimmt – man verliert keinen Bildwinkel und nur wenig Auflösung.

Ansonsten kommt die Panasonic GH5S mit einem DFD-Hybrid-Autofokus daher, der ab -5 EV und mit 225 Messfeldern arbeitet. Die Serienbildgeschwindigkeit beläuft sich auf maximal zwölf Bilder pro Sekunde (AF-S) bzw. acht Bilder pro Sekunde (AF-C). Beim 14-Bit-Rohdatenformat (das ist neu bei der GH5S) sinkt die Bildrate auf elf bzw. sieben Bilder pro Sekunde. Die ISO- Empfindlichkeit erstreckt sich von ISO 80 bis ISO 204.800.

Erstklassige Video-Eigenschaften

Wie eingangs bereits erwähnt ist die Panasonic GH5s eine Kamera mit erstklassigen Video-Eigenschaften. So können beispielsweise Cinema-4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde oder Full-HD-Videos mit 240 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden. Des Weiteren steht auch V-LogL mit einem Dynamikumfang von bis zu 12 Blendenstufen zur Verfügung. Die GH5S kann darüber hinaus auch 4:2:2 10-Bit 400-Mbps All-Intra in 4K 30p/25p/24p und C4K 24p sowie 200-Mbps All-Intra in Full HD aufzeichnen. Zeitlich sind die Videoaufzeichnungen nicht begrenzt.

Abgerundet werden die wichtigsten technischen Daten der Panasonic GH5S durch einen hochauflösenden Sucher (1.280 x 860 Pixel) mit 120 fps, einen Joystick, ein flexibles Display, WiFi und einen Dual-SD-Slot (UHS-II). Das Gehäuse entspricht dem der Panasonic GH5 und darf dementsprechend als robust und langlebig bezeichnet werden. Optisch unterscheidet sich die Panasonic GH5S lediglich durch die roten Farbakzente von der GH5.

Preis von 2.499 Euro, kein IBIS

Wer im Übrigen auf die Informationen zum 5-Achsen-Bildstabilisator wartet – die wird nicht mehr kommen. Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt wird die Panasonic GH5s nämlich ohne IBIS auf den Markt kommen.

Der Preis der Panasonic GH5S wird 2.499 Euro (nur Gehäuse) betragen. In den Handel kommen soll sie im Februar 2018.

Was haltet ihr von der Panasonic GH5s?

Quelle: Panasonic

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

16 Kommentare

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  • Ich halte die GH5S für eine tolle Videokamera, zumindest aufgrund der Specs, so wie man sie derzeit nachlesen kann. Für Fotografen ist sie meiner Ansicht nach nur ein Zweitbody, den man sich als m4/3-Nutzer wegen der Low-Light Eigenschaften und dem geringeren Rauschen als sonst im m4/3-Bereich üblich, zulegen kann. Für Profis, die als Hochzeitsfoto-/videografen arbeiten und ohnehin schon eine m4/3-Ausrüstung haben, kann ich sie mir aufgrund der genannten Eigenschaften beispielsweise gut als Ergänzung vorstellen. Für mich, als Hobbyfotograf und (nur) Gelegenheitsvideograf, käme von den Panasonic-Flaggschiffen eher die G9 in Betracht.

  • Ich habe mir die G9 (Body für 1600 €) geholt. Die Kamera ist der Hammer und auch ihr Geld wert. Ich könnte mir in Zukunft eine GH5s als Zweitbody für Lowlight vorstellen. Aber bitteschön was ist das für ein Preis??? Fast einen Tausender mehr? Wo liegt der Mehrwert gegenüber der G9, das es soviel Geld sein muss. Als Hobbyfotograf passe ich da.

  • Einer der großen Pluspunkte der GH5 ist das exzellente Stabilisierungssystem, das es einem ermöglicht, fast gimbal- gleiche Aufnahmen aus der Hand zu filmen. Das in Kombination mit 4k60p hat für mich damals den Ausschlag gegen, diese Kamera zu kaufen. Als One-Man-Crew erleichterte mir der IBIS meine Arbeit ungemein. Warum wurde diese Errungenschaft einfach wieder fallengelassen? Dafür habich leider kein Verständnis, Panasonic. Die GH5s kauf ich mir nicht – zumal die A7s immer noch um Welten besser im low light Bereich ist.

  • Ohne internen Bildstabi sieht das aus wie ein Rückschritt oder wie noch nicht technisch ausgereift.
    Sicher ist ein zusätzlicher IBIS-Bildstabi bei nur 10 MP nicht so zwingend notwendig wie bei 20 MP – trotzdem stößt das bitter auf.
    Für Fotografen ist die Kamera damit kaum eine Low-Light-Alternative – schade – denn sie sieht gut aus gegen eine Alpha 7SII.
    Ich bin gespannt ob wir auch wieder 12 MP Kameras von Canon und Nikon erleben – weniger kann deutlich mehr sein.

    • Sie sieht gut aus gegen eine A7sII – damit meinst du bestimmt die Bildergebnisse, nicht das Design der Cam, oder?

      Und bei den Bildergebnissen ist es so das eine A7sIII in den Startlöchern steht….hm….mal sehen wie gut sie dann gegen aktuelle, nicht 2 Jahre alte, Mitbewerber aussieht 😉

  • Mein Gott, wer soll die kaufen ??
    2500 Euro, dafür gibt es eine ordentliche Nikon, Olympus oder Fuji mit Objektiv !!
    Dann kein IBIS der doch so hoch gelobt wurde !!
    Dann nur 10/12 MP, das soll doch eine Videokamera sein, die aussieht wie ein Fotoapparat.

    Ich dachte Videokameras sehen anders aus.
    Soll die nur für die Youtuber sein ??
    Da zweifele ich am Umsatz. Der Markt wird es ja zeigen.

    Ich kann mit nicht vorstellen, das sich so etwas etabliert.
    Erst der grandiose nach Vorneschuß mit der GH5, dann dieses Eigentor.

    Ich wünsche dennoch den Käufern mit diesem Ding frohen Mut und gut Licht.

    • Ich weiß auch nicht wer den Preis kalkuliert hat. Und bei so einer astronomischen Summe den IBIS wegzulassen. Bin auch mal gespannt, wer die kauft!

  • Für den Preis eine professionelle Filmkamera finde ich nicht teuer. Der IBIS wurde bewusst weggelassen. Profi Filmkameras haben keine Stabi soviel ich weiß. Die Kamera sollte Mann vielleicht mit einer Canon c100 vergleichen.

  • Von 43rumors:

    Do you like the new GH5s?

    Yes, but I will not buy it. (43%, 823 Votes)
    No. (40%, 754 Votes)
    Yes, I would seriously consider to buy it. (17%, 320 Votes)

    Die Kamera hat ein Interessenten Potenzial von 60%. (Erstaunlich viel, es heißt immer- sowas seien ,,Nischenprodukte,,). Leider wurde nicht gefragt, warum die Kamera nicht gekauft wird.

  • Sensationell ist das nicht. Die Drohnenkamera Zenmuse X5S schafft bereits CinemaDNG mit 60p und sogar 5,2 K mit 30p. Bei einem Dynamikumfang von 12,8.

    Und wer hochwertige Videos in Low-Light-Umgebung braucht, greift gleich zur 7s II ( oder III, die hoffentlich bald kommt).

    • Ja das stimmt Carsten und die red weapon Helium oder wie die Kiste heißt schafft 8k mit bis zu 75 Bildern und hat einen Dynamikumfang von knapp 16. Dagegen sieht die zenmuse alt aus.

  • Hallo Panasonic : mein Wunsch, den Sensor der gh5s in eine LX200, 18-80mm, f2.0, 5 Achsstabi, Spritzschutz, Bedienelemente plus on top Display von der g9 mit einer Priese retro, halbwegs kompakt und bezahlbar… fertig ist eine Geburtstagskamera zum Jubiläum