Kameras News & Gerüchte Panasonic

Panasonic LX100: „Ihr werdet sie lieben!“

Die ersten Tests zur Panasonic LX100 trudeln ein – und die Kamera kommt sehr gut an, zumindest bei den Kollegen von TheCameraStoreTV.

Panasonic LX100: Highlight der photokina

Die Panasonic LX100 zählt zu den spannendsten und interessantesten Neuheiten der photokina. Auf dem Papier machte die Kompaktkamera mit ihrem extrem großen Sensor schon einen sehr guten Eindruck, das kann unter anderem in unserem kurzen Vergleich mit der Sony RX100 III nachgelesen werden. Nach und nach finden nun auch immer mehr Tests den Weg ins Netz, so haben die Jungs von TheCameraStoreTV die Kamera beispielsweise gerade etwas genauer unter die Lupe genommen.

Test von CameraStoreTV

Chris Fazit ist ziemlich eindeutig:

Ihr werdet die Panasonic LX100 lieben!

Gerade für Fotografen sei die kompakte Kamera sehr interessant, denn in Sachen Bildqualität, Objektiv und Autofokus macht der LX100 in ihrer Klasse niemand was vor. Kleinere Abzüge gibt es beim elektronischen Sucher und beim Display, die „nur“ durchschnittlich zu sein scheinen, wobei ein EVF bei einer Kompaktkamera ja alles andere als selbstverständlich ist.

Auch tolle Videoaufnahmen werden mit der LX100 wohl gelingen, da Panasonic sich hier teilweise sehr an der GH4 orientiert. Doch gerade in Sachen Bedienung werden von den Jungs einige Kritikpunkte angesprochen, so kann man beispielsweise die beiden Bedienelemente neben dem Auslöser nicht komplett frei belegen, was in einigen Situationen wünschenswert wäre. Doch eventuell bessert Panasonic hier früher oder später noch per Firmware-Update nach.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren