Kameras News & Gerüchte Panasonic

Panasonic: Photokina 2014 Rückblick

Panasonic war einer der großen Gewinner der photokina. Drei neue und gleichzeitig interessante Produkte wurden vorgestellt. Wir blicken noch einmal zurück.

Panasonics Neuheiten von der photokina

Wir haben es in den letzten Wochen bereits oft genug angesprochen, deshalb bringen wir es gleich auf den Punkt: Panasonic hat auf der photokina 2014 eine richtig starke Vorstellung abgeliefert. Beginnen wir mit der GM5, der aus unserer Sicht vielleicht noch uninterssantesten der drei Neuheiten. Winzige DSLM für die Hosentasche, die anscheinend kleinste Systemakamera mit elektronischem Sucher – wird mit Sicherheit ihre Abnehmer finden.

Die LX100 ist aus unserer Sicht neben der Samsung NX1 die interessanteste Neuheit der photokina. Panasonic verbaut hier einen extrem großen Sensor, ergänzt diesen durch ein sehr lichtstarkes Objektiv und bietet so die vermutlich beste Kompaktkamera auf dem Markt an. Klar, Produkte wie die Sony RX100 III sind noch etwas kompakter, doch darüber wird man bei der tollen Bildqualität der LX100 vermutlich hinwegsehen können, erste Tests hatten auch schon belegt, dass die LX100 in der Praxis ein sehr gutes Bild abgibt (siehe hier und hier).

Die Panasonic CM1 ist gewissermaßen eine Kamera mit Smartphone-Funktion, die eher für eine kleine Randgruppe gedacht ist. Die CM1 ist teuer und hat noch so ihre Kinderkrankheiten (zum Beispiel eine kurze Akkulaufzeit, da der Akku Kamera und Smartphone gleichzeitig versorgen muss), aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Die CM1 ist eher ein Produkt, mit dem Panasonic mal ein bisschen Innovation gezeigt hat und sich in einen Bereich vorgewagt hat, in dem es noch viele Möglichkeiten gibt. Das sollte man in jedem Fall honorieren, auch wenn man selbst vielleicht kein Interesse an der CM1 hat.

Fazit

Die Panasonic LX100 ist das, was wir gerne als „Kracher“ bezeichnen, die GM5 ist eine neue und auf ihre Weise sehr interessante DSLM und die CM1 ist ein innovatives Produkt in einem speziellen Bereich. Mit einer solchen Palette an Neuvorstellungen konnten die meisten anderen Hersteller nicht überzeugen, deshalb erhält Panasonic von uns im Rückblick (wie Leica im Übrigen auch) die Note 1. Die anderen Teile unserer Rückblick Serie könnt ihr hier nachlesen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren