Kameras Panasonic Sony

Panasonic S1R vs. Sony A7r III: Welche Kamera hat den besseren Dynamikumfang?

Wie schlägt sich die Panasonic S1R im Vergleich zur Sony A7r III, wenn es um den Dynamikumfang geht? Erste Testergebnisse geben Aufschluss.

High-End-Kameras mit Fokus auf der Bildqualität

Wer sich für eine Panasonic S1R oder eine Sony A7r III interessiert, der möchte in Sachen Bildqualität keine Kompromisse eingehen. Beide Vollformatkameras arbeiten mit extrem hohen Auflösungen, bei der A7r III sind es 42,2 Megapixel, bei der S1R sogar 47 Megapixel. Es sind die beiden Top-Modelle der Hersteller, wenn es um Bildqualität und Auflösung geht – und dementsprechend kann und sollte man auch mal einen Blick darauf werfen, welcher Sensor denn nun insgesamt das bessere Bild abgibt.

Testergebnisse zum Dynamikumfang

Von Photonstophotos wurde nun der Dynamikumfang der Panasonic S1R getestet. Wenn man die Ergebnisse mit denen der Sony A7r III vergleicht, dann sieht das folgendermaßen aus:

Die schwarze Linie gehört zur Sony A7r III, die blaue Linie zur Panasonic S1R. Dementsprechend zeigt schon ein schneller Blick auf die Testergebnisse, dass die Sony A7r III beim Dynamikumfang insgesamt die Nase leicht vorne hat. Besonders deutlich wird das im ISO-Bereich zwischen 400 und 800, wo der Unterschied fast eine komplette Blendenstufe beträgt.

Lediglich in den richtig niedrigen ISO-Bereichen kann die Panasonic S1R die Sony A7r III schlagen – und die niedrigen ISO-Bereiche werden für viele natürlich am relevantesten sein. Trotzdem geht die A7r III als Gesamtsieger vom Feld, auch wenn die Unterschiede in der Praxis sicherlich nicht allzu groß sein werden.

Normalerweise sind die Tests von Photonstophotos ziemlich genau und zuverlässig, trotzdem lohnt es sich im Zweifelsfall natürlich, auch noch andere Tests abzuwarten und die Ergebnisse zu vergleichen.



Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
34 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare