Kameras

Photokina findet ab 2018 jedes Jahr statt!

Die photokina wird ab 2018 jedes Jahr stattfinden! Außerdem gibt es einen neuen Termin und weitere Änderungen.

Photokina: Größte Fotomesse der Welt

Die photokina ist, wie die meisten von euch wissen, die größte Fotomesse der Welt. In den letzten Jahren wurden dort regelmäßig große und wichtige Kamera-Neuheiten vorgestellt und nicht selten verhält es sich so, dass Hersteller ganz bewusst Neuheiten im Rahmen der photokina vorstellen möchten, um die größtmögliche Aufmerksamkeit von Seiten der Kunden und Presse zu erhalten.

Doch natürlich werden Neuheiten nicht NUR auf der photokina vorgestellt, ganz im Gegenteil. Da die Fotomesse in der Vergangenheit nur alle zwei Jahre stattgefunden hat, hatten die Hersteller ja im Grunde keine andere Wahl, als neue Produkte auch auf anderen Messen oder bei selbst veranstalteten Events zu präsentieren.

Ab 2018 jedes Jahr, photokina 2019 im Mai

Ab dem Jahr 2018 wird sich das zu Teilen ändern, denn ab 2018 wird die photokina nicht mehr alle zwei Jahre, sondern jedes Jahr stattfinden! Damit will sich die photokina den immer kürzer werdenden Innovationszyklen der Branche anpassen. Außerdem gibt es auch einen neuen Termin. Die photokina 2018 wird noch wie gewohnt im September stattfinden (nämlich vom 26.09. bis zum 29.09.2018), ab 2019 wird sie dann allerdings im Mai über die Bühne gehen.

Außerdem wurde in der offiziellen Pressemitteilung auch angekündigt, dass sich die photokina in Zukunft etwas breiter aufstellen möchte. Konkret bedeutet das, dass auch “Trendbereiche” wie Virtual und Augmented Realitiy, Cloud Computing, Bilderkennung, Content Management, Social Media sowie andere Bereiche auf der photokina eine Rolle spielen sollen.

Was haltet ihr von diesen Veränderungen? Glaubt ihr, dass der neue Zyklus irgendwelche Auwirkungen haben wird? Ich persönlich freue mich in jedem Fall, dass wir jetzt nicht immer zwei ganze Jahre warten müssen, bis diese wunderbare Messe bei uns in Köln stattfindet!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare