Kameras News & Gerüchte Nikon

Produktion der Nikon 1 AW1 heimlich eingestellt?

Hat Nikon die Produktion der Nikon 1 AW 1 heimlich, still und leise eingestellt? Zumindest deutet das die Email eines bekannten Händlers an.

Nikon und die spiegellosen Systemkameras

Im September 2013 hatte Nikon die 1 AW 1 vorgestellt. Mit den kompakten und spiegellosen Systemkameras scheint sich das große Unternehmen insgesamt nicht so wirklich anfreunden zu können (wir berichteten), das mag zum einen natürlich an schlechten Verkaufszahlen liegen, vielleicht passt diese Kameraart aber auch einfach nicht so ganz zur Philosophie des Unternehmens. Wie auch immer: Spiegellose Systemkameras sind weiter auf dem Vormarsch, obwohl die Verkaufszahlen in diesem wie auch in allen anderen Bereichen eingebrochen sind. Trotzdem glaubt zum Beispiel Fujis Manager, dass der Kamera-Markt bald zu 50 Prozent aus spiegellosen Systemkameras bestehen könnte.

Keine Nikon 1 AW 1 mehr?

DigitalRev-Nikon-1-AW1

Die Nikon 1 AW 1 – um zum eigentlichen Thema zurückzukehren – war die letzte spiegellose Systemkamera, die Nikon vorgestellt hat. Gerade in den USA hatten in den letzten Wochen und Monaten anscheinend nur sehr wenige Händler die Kamera auf Lager, es war alles andere als einfach, an ein entsprechendes Modell heranzukommen. Nun hat DigitalRev einem Kunden einen Email geschickt, dass seine Bestellung der Nikon 1 AW 1 nicht bearbeitet werden könne, da Nikon die Produktion der Kamera eingestellt haben soll („discontinued by the manufacturer“). Bei uns in Deutschland ist die Kamera nach wie vor erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.

Genauere Informationen, ob beispielsweise nur einige Länder betroffen sind, gibt es nicht, auch eine offizielle Stellungnahme von Nikon fehlt noch. Insgesamt ist es aber kein gutes Zeichen für die Zukunft der spiegellosen Systemkameras aus dem Hause Nikon.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren