Tests, Vergleiche & Neuheiten Tests

Rezension: Das Canon EOS 1200D Handbuch von Dietmar Spehr

Blick über den Tellerrand

Ab Kapitel 9 geht es dann ums Fotografieren. Wie fotografiere ich Menschen, Panoramen, Makrofotos und so weiter. Damit ist dieser praktische Teil relativ umfangreich, doch unserer Meinung nach ist das nicht schlimm, da nach wie vor stets der Bezug zur 1200D hergestellt wird. Es geht also nicht nur allgemein um Porträtfotografie, es geht um Porträtfotografie mit der EOS 1200D. Auch wie man Bilder optimal mit entsprechender Canon-Software bearbeitet wird ausführlich behandelt, sodass man auch noch etwas von dem Buch hat, wenn man alle verschiedenen Funktionen seiner Kamera beherrscht. So gelingt insgesamt also auch der „Blick über den Tellerrand“.

Schreibstil und Aufbau einzelner Seiten

Werfen wir abschließend noch einen Blick auf die einzelnen Seiten: Zunächst einmal gibt es relativ viele Bilder zu sehen, teilweise sind das Beispielbilder, teilweise Bilder, die das Geschrieben noch einmal verdeutlichen sollen (Screenshots des Kamera-Displays zum Beispiel). Uns gefällt das so sehr gut, auch die Aufteilung innerhalb einer Seite ist klasse. So ist zwar alles klar strukturiert und nicht unübersichtlich, trotzdem gibt es immer noch kleines Bild, eine Bildunterschrift oder einen kleinen Kasten mit einem zusätzlichen Hinweis zu „entdecken“.

Es ist nicht das erste Buch von Dietmar Spehr und das merkt man natürlich auch. Flüssiger und lockerer Schreibstil, der Leser wird wie üblich mit „Sie“ angesprochen – auch hier gibt es nichts zu meckern.

[asa]3842101341[/asa]

Fazit

Wer unsere komplette Rezension durchgelesen hat und nicht direkt zum Fazit gesprungen ist, der wird es schon gemerkt haben: Große Kritikpunkte gibt es beim Canon EOS 1200D Handbuch nicht. Klar, wer das komplette Buch durchgearbeitet hat wird sich vielleicht wünschen, das der eine oder andere Punkt etwas ausführlicher behandelt worden wäre, ein anderes Kapitel hätte vielleicht dafür etwas kürzer sein können – doch das lässt sich aus Sicht eines Verlages nicht vermeiden. Ansonsten wird man gerade als Einsteiger perfekt an die EOS 1200D herangeführt und es werden nicht nur die technischen Aspekte behandeln, auch der praktische Teil fällt angenehm umfangreich aus. An dieser Stelle möchten wir noch einmal den kleinen Spickzettel hervorheben, den man stets in die Hosentasche oder den Rucksack stecken kann, um etwas nachzuschlagen – einfach klasse! Insgesamt können wir das EOS 1200D Handbuch jedem Nutzer der EOS 1200D empfehlen, die 39,90 Euro sind gut investiert.

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.