Tests Tests, Vergleiche & Neuheiten

Rezension: Sony A7/7R – Das Handbuch zur Kamera

Blick über den Tellerrand

Auch der „Blick über den Tellerrand“ gelingt Kyra und Chritian Sänger ganz gut, so gibt es nicht nur Kapitel für kreatives Blitzen und das richtige Zubehör, sondern auch circa 20 Seiten für Nachbearbeitung. Bei einem Handbuch zu einer speziellen Kamera ist es zudem immer interessant zu sehen, inwiefern auch allgemeine Tipps und Anleitungen zum Fotografieren eine Rolle spielen. Auch beim A7/7R Handbuch gibt es diese Abschnitte, unter anderem in Form eines Kapitels „Bilder gestalten und Motive gekonnt in Szene setzen“, doch auch in solchen Abschnitten bewegt sich das Buch eher auf einem gehobeneren Niveau. Ob man diese Kapitel als Profi allerdings wirklich braucht, ist fraglich. Und der ein oder andere würden sich wahrscheinlich freuen, wenn diese 50 oder 100 Seiten fehlen würden und er dafür 10 Euro weniger bezahlen müsste. Andere freuen sich aber über diese allgemeinen Tipps, also ist es schwer, hier ein allgemeines Urteil zu fällen.

Schreibstil und Aufbau einzelner Seiten

Beim Schreibstil und beim Aufbau einzelner Seiten gibt es nichts zu meckern. Klare Seitenaufteilung, viele Bilder, zahlreiche Informationen. Der Leser wird wie immer mit „Sie“ angesprochen und insgesamt liest sich das A7/7R Handbuch wirklich gut. Falls sich jemand fragt, ob sich die Inhalte ständig wiederholen (ein Mal für A7 und ein Mal für A7R) – tun sie nicht. Schließlich gibt es in Sachen Handhabung kaum Unterschiede zwischen den beiden Kameras.

[asa]3842101295[/asa]

Fazit

Wir können an das gute Fazit unserer Rezension zum EOS 1200D Handbuch anknüpfen und sagen, dass dem Vierfarben Verlag zusammen mit Kyra und Christian Sänger hier ein ausgezeichnetes Handbuch gelungen ist. Wie die Kameras richtet sich auch das Buch eher an Profis, trotzdem werden natürlich gerade zu Beginn auch einige Grundlagen behandelt. Zudem gibt es Kapitel mit etwas allgemeineren Tipps. Für die knapp 400 Seiten werden 39,90 Euro fällig, das ist ein normaler Preis für Bücher dieser Art. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.