Kameras News & Gerüchte Samsung

Samsung NX Mini geleakt: Weltweit dünnste Kamera mit Wechselobjektiven

Samsung scheint die weltweit dünnste Kamera mit Wechselobjektiven zu planen – es sind sowohl erste Bilder als auch technische Daten geleakt worden.

Vor einiger Zeit hatten wir über mögliche Foto-Neuheiten von Samsung berichtet. Grund für diesen Artikel war damals unter anderem folgende Abbildung:

Samsung-NX1-leak

Im „Easy & Stylish“ Bereich ist dort eine Kamera mit der Bezeichnung F1 zu sehen, die auffallend dünn und kompakt ist. Und diese Kamera scheint jetzt erneut aufgetaucht zu sein – und zwar als Samsung NX Mini!

Die Samsung NX Mini

Diese neue Samsung NX Mini soll in den nächsten Wochen vorgestellt werden, mit einem Anschluss für Wechselobjektive ausgestattet sein und den Markt in Sachen Kompaktheit anführen. Genauer gesagt soll es sich um die dünnste Kamera mit Wechselobjektiven überhaupt handeln – ein erste Pressebild bestärkt diese Vermutung. Insgesamt soll die NX Mini nur 35mm dick sein, auch die speziellen Objektive sollen äußerst kompakt sein, beim 9mm-Objektiv ist die Rede von 12mm Dicke.

Die geleakten technischen Daten

Doch erlaubt eine so kompakte Bauweise überhaupt den Einsatz ansprechender Hardware? Zumindest sehen die geleakten technischen Daten auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus: Samsung soll anscheinend einen 1-Zoll BSI-CMOS-Sensor mit 20 Megapixeln verbauen (möglicherweise der Sensor aus der Sony RX100 Mark II), außerdem soll ein DRIMe 4 Prozessor zum Einsatz kommen. Das 3 Zoll große Display soll sich – wie man auf dem geleakten Pressebild schön erkennen kann – so kippen lassen, dass auch „Selfies“ problemlos möglich sind. Außerdem soll die NX Mini einen ISO-Bereich von 160 bis 12.800, eine minimale Verschlusszeit von 1/16.000 Sekunde und eine Serienbildgeschwindigkeit von 22 Bildern pro Sekunde bieten. Auch Full HD Videos sollen kein Problem für die kleine Kamera sein, zudem soll auch ein Slot für microSD-Karten mit an Bord sein.

Hinsichtlich des Preises gibt es noch keine Informationen, auch spricht Mirrorlessrumors von der NX Mini als NXF1. Warten wir ab, welche Informationen in den nächsten Wochen noch auftauchen werden.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren