Kameras News & Gerüchte Samsung

Samsung NX1: “Der vielleicht beste APS-C-Sensor auf dem Markt”

Chris und Jordan von TheCameraStoreTV haben die Samsung NX1 getestet und sind im Großen und Ganzen begeistert von Samsungs neuem Flaggschiff.

Die Samsung NX1 im Test

Die Samsung NX1 war unser persönliches Highlight der photokina und insgesamt gibt es derzeit keine Kamera, die ähnlich viel neue Technik zu bieten hat wie die NX1. Nachdem die Jungs von TheCameraStoreTV vor kurzem schon die Canon EOS 7D Mark II getestet haben, folgte vor einigen Tagen auch der Test zur NX1.

Wenn man sich die NX1 auf dem Papier anschaut, fallen vor allem der Autofokus mit 205 Phasen- bzw. 209 Kontrast-AF-Punkten sowie der APS-C-Sensor mit 28,2 Megapixeln ins Auge. Im ersten Moment ist man vermutlich vom Autofokus beeindruckt, während man beim Sensor durchaus skeptisch sein könnte. Schließlich sind 28,2 Megapixel bei einem APS-C-Sensor sehr viel und das müsste dann doch automatisch zu Schwächen bei Low-Light und Rauschen führen – oder?

Vor- und Nachteile der NX1

Nein, laut Chris und Jordan nicht. Denn anscheinend ist es so, dass die Bildqualität die größte Stärke der Samsung NX1 ist. Chris bezeichnet den Sensor als den “vielleicht besten APS-C-Sensor auf dem Markt”, die Qualität (auch bei schlechten Lichtverhältnissen) soll ausgezeichnet sein, teilweise könne die NX1 sogar mit Vollformatkameras mithalten. Größter Kritikpunkt der Jungs ist der Autofokus, der wohl nicht so zuverlässig arbeitet, wie man sich das wünschen würde. Teilweise hängt das anscheinend auch mit speziellen Objektiven zusammen (siehe zum Beispiel Minute 6:35 im Video). Ansonsten scheint Samsung hier aber eine großartige Kamera gelungen zu sein, auch die Qualität des Gehäuses, die Art und Weise, wie die Kamera in der Hand liegt, die Gestaltung der Menüs sowie EVF und Display werden gelobt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare